Zum Inhalt springen

XXL-Wochenendvorschau: 28.-31. Oktober 2017

XXL-Wochenendvorschau: 28.-31. Oktober 2017

Ein langes Wochenende steht vor der  Tür und wir haben jede Menge interessante Spiele aus Liga und Pokal für euch. Während am Samstag und Sonntag der Ligaalltag das Geschehen bestimmt, rückt am kommenden Dienstag der Pokal in den Mittelpunkt. Im Landespokal sind noch zwei Vertreter aus dem Fußballverband Oberlausitz vertreten. Außerdem stehen im Kreispokal drei Nachholspiele auf dem Spielplan. Und hier sind sie – unsere Tipps für euer Fußballwochenende:

Regionalliga Nordost, 12.Spieltag, SA. 28. Oktober 2017 um 13:30 Uhr

FCO Neugersdorf (7.) – FC Viktoria 1899 Berlin (10.)

Bevor es am kommenden Dienstag um den Einzug in die nächste Landespokal-Runde geht, steht zunächst das Regionalliga-Heimspiel gegen Viktoria Berlin am Samstag auf dem Programm. Die Neugersdorfer kehrten zuletzt mit einem 1:1 aus Nordhausen nach Hause und wollen jetzt in Form eines Heimsieges gegen Viktoria nachlegen. Die Gäste spielten zuletzt ebenfalls remis (0:0 gegen Altglienicke) und sind nur zwei Punkte hinter Neugersdorf. Das Mittelfeld der Regionalliga ist aktuell eng beieinander.

Landesliga Sachsen, 10.Spieltag, SA. 28. Oktober 2017 um 15:00 Uhr
Radebeuler BC (8.) – FV Eintracht Niesky (13.)

Stühle rücken beim FV Eintracht Niesky. Am Dienstag wurde Trainer Uwe Kuhl nach Gesprächen vom Wochenende beurlaubt. Die Trennung „sei einvernehmlich beschlossen“, so die Eintracht. Am Samstag reist Niesky mit einer 2:5-Heimniederlage gegen Hohenstein im Gepäck nach Radebeul. Die Gastgeber rangieren zwar fünf Plätze über der Eintracht-Elf, diese könnte aber wiederum mit einem Auswärtssieg an den Weinstädtern vorbeiziehen. Betreut wird Niesky am Spieltag vom eigentlichen Mannschaftsleiter Paul Neumann.

Landesliga Sachsen Frauen, 9.Spieltag, SO. 29. Oktober 2017 um 14:00 Uhr
Chemnitzer FC (2.) – TSV Spitzkunnersdorf (6.)
FC Silesia Görlitz (4.) – 1.FFC Wacker Leipzig (5.) verlegt auf SO. 04.03.2017

Nach dem Auswärtsspiel von Silesia Görlitz in Heidenau am vergangenen Wochenende bereits abgesagt worden war, sind die Neißestädterinnen auch an diesem Wochenende ohne Spiel. Ihr Heimspiel gegen Wacker Leipzig geht erst im März 2018 über die Bühne. Die Damen des TSV Spitzkunnersdorf gehen derweil auf Reisen. Nach der knappen 0:1-Heimniederlage gegen Fortuna Dresden II geht es am Sonntag zum Chemnitzer FC. Die Chemnitzerinnen belegen aktuell Platz zwei und haben nur einen Punkt Rückstand auf Spitzenreiter SV Eintracht Leipzig-Süd. Auf Spitzkunnersdorf wartet also auswärts eine schwere Aufgabe. 

Landesklasse Ost, 10.Spieltag, SA./SO. 28./29. Oktober 2017
SG Dresden-Striesen (10.) – SV Fortuna Trebendorf (8.) (SA. 15:00 Uhr)
LSV Neustadt/Spree (1.) – FSV Oderwitz 02 (2.)
SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.) – SG Crostwitz (11.)
FCO Neugersdorf II (5.) – FV Dresden 06 Laubegast (9.) (SO. 14:00 Uhr)
SG Weixdorf (12.) – FSV Neusalza-Spremberg (4.)

Erneut gehen am 10.Spieltag der Landesklasse Ost fünf der sieben Begegnungen mit FVO-Beteiligung über die Bühne. Bereits am Samstag kommt es zum absoluten Spitzenspiel. Der FSV Oderwitz reist als Tabellenzweiter zum Spitzenreiter LSV Neustadt/Spree. Beide Mannschaften trennt nur ein Pünktchen. Man darf gespannt sein, ob die Oderwitzer weiterhin für Furore sorgen können. Ebenfalls am Samstag will Rot-Weiß Bad Muskau mit einem Heimsieg über Crostwitz am Führungsduo dran bleiben. Fortuna Trebendorf gibt seine Visitenkarte beim Aufsteiger Dresden-Striesen ab und will sich weiter im Mittelfeld etablieren. Am Sonntag schielen die FCO-Reserve (Heimspiel gegen Laubegast) und der FSV Neusalza-Spremberg (auswärts bei der SG Weixdorf) gegen Gegner aus der unteren Tabellenhälfte nach oben und wollen mindestens ihre Platzierungen in der „Top fünf“ untermauern.

Landesklasse Ost Frauen, 8.Spieltag, SO. 29. Oktober 2017 um 14:00 Uhr

SpG Lichtenberg/Hartmannsdorf/Dittmannsdorf (5.) – FC Silesia Görlitz II (8.)

Die Reserve von Silesia Görlitz hat am vergangenen Wochenende ihren ersten Punktgewinn in der Landesklasse eingefahren. Gegen die bis dato ebenfalls punktlosen Damen des SV Eintracht Dobritz reichte es zum einem 2:2-Unentschieden. Am Sonntag wartet nun das Auswärtsspiel bei der SpG Lichtenberg/Hartmannsdorf/Dittmannsdorf. Der erste Vergleich beider Teams ging am 20. August mit 8:0 deutlich an die Gastgeberinnen.

Landskron Oberlausitzliga, 10.Spieltag, SA./DI. 28./31. Oktober 2017

NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) – Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) (SA. 15:00 Uhr)
SSV Germania Görlitz (15.) – FSV Kemnitz (9.)
SV Neueibau (7.) – SC Großschweidnitz-Löbau (8.)
FV Rot-Weiß Olbersdorf (10.) – LSV Friedersdorf (4.)
GFC Rauschwalde (5.) – Holtendorfer SV (3.)
SV Lok Schleife (12.) – FV Eintracht Niesky II (11.)
FC Stahl Rietschen-See (6.) – VfB Weißwasser (2.) (DI. 14:00 Uhr)
spielfrei: VfB Zittau (1.)

Zum letzten Mal in dieser Hinrunde wird am Wochenende um 15:00 Uhr angestoßen. Ein Indiz dafür, dass es mit großen Schritten in Richtung Winterpause geht. Der Tabellenführer VfB Zittau muss diesmal zuschauen und könnte seine Spitzenposition verlieren. Wenn, dann allerdings erst am Dienstag. Der punktgleiche Verfolger aus Weißwasser gastiert erst zum Reformationstag bei der Stahl-Elf in Rietschen. Die Gastgeber stehen mit 13 Punkten auf Platz sechs und werden mit Sicherheit dem VfB vom Turnerheim alles abverlangen. Alle anderen Teams sind wie gewohnt am Samstagnachmittag im Einsatz. Nach der 2:4-Derbyniederlage in Friedersdorf steht für den GFC Rauschwalde schon das nächste Derby auf dem Programm. Auf heimischen Sportplatz möchte man die gut in Fahrt gekommenen Holtendorfer aus dem Tritt bringen. Der SV Neueibau und der SC Großschweidnitz-Löbau waren in dieser Saison schon mal besser positioniert, mussten zuletzt aber etwas abreißen lassen und nur der Sieger aus dem direkten Duell bleibt vorerst am oberen Tabellendrittel dran. In Schleife wird man mit dem bisherigen Saisonverlauf alles andere zufrieden sein. Sechs Punkte aus acht Spielen bedeuten aktuell eine Platzierung im Tabellenkeller. Mit der 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky kommt nun ein Aufsteiger an den Jahnring, der mit sieben Punkten nicht wesentlich besser da steht. Für beide Teams geht es somit um den Anschluss an das Mittelfeld. Um überhaupt noch ein Wörtchen mitzureden, ist Germania Görlitz gegen den FSV Kemnitz fast schon zum Siegen verdamt, erwartet die Germanen zu allem Überfluss auch noch eine Punktabzug in der laufenden Saison. Im Keller brennt noch Licht. Das konnte zumindest Blau-Weiß Obercunnersdorf (6 Punkte) nach dem jüngsten 3:1-Heimsieg von sich behaupten. Am Samstag wartet nun auswärts mit Gelb-Weiß Görlitz ein direkter Konkurrent im Kampf gegen den Abstieg. (stw)

Der Blick in die Kreisligen:

In beiden FVO-Kreisligen zusammen ist die Reserve des FSV Oderwitz aus Staffel 2 nach neun Spieltagen die einzige Mannschaft ohne Niederlage. Mit 23 Punkten sind die Oderwitzer zu dem das punktbeste Team unter den 31 Kreisligisten. In Staffel 1 hat am vergangenen Wochenende Kodersdorf die Tabellenführung übernommen und will diese nun nicht mehr hergeben. Am Samstag erwartet die Aufbau-Elf den SV Grün-Weiß Uhsmannsdorf zum Heimspiel. Die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser ist jetzt in der Verfolgerrolle und ist am Sonntag beim Holtendorfer SV II zu Gast. Gebelzig muss in Trebus Farbe bekennen, Rothenburg hat zwei Spiele vor der Brust – am Samstag in Reichwalde und am Dienstag im Nachholer gegen Uhsmannsdorf – und kann bei zwei Siegen „oben ran schnuppern“. Die Oderwitzer Reserve konnte nach zuletzt zwei Remis durch einen Heimsieg gegen Rauschwalde II wieder die Tabellenführung ausbauen. Am Samstag wartet mit dem Gastspiel in Jonsdorf gegen Großschönau aber ein echtes Spitzenspiel. Die Gastgeber liegen mit 19 Punkten auf Platz drei. Der Tabellenzweite aus Neusalza-Spremberg (2.Mannschaft) hat zum Derby die TSG Lawalde zu Gast. Die Gastgeber sollten gewarnt sein, schlugen die TSG-Fußballer zuletzt Großschönau knapp mit 2:1. Bertsdorf (bei Rauschwalde II) und Deutsch-Ossig (in Hainewalde) wollen unterdessen in Schlagdistanz zur Spitze bleiben.
Und am Dienstag geht es schon weiter:

Landespokal Sachsen, Achtelfinale, DI. 31. Oktober 2017 um 13:30 Uhr
FSV Oderwitz 02 (LK Ost) – FC 1910 Lößnitz (LL)
SV Olbernhau (LK West) – FCO Neugersdorf (RL)

Noch zwei FVO-Vertreter sind im Achtelfinale des sächsischen Landespokals dabei und greifen am Dienstag nach dem Viertelfinalticket. Regionalligist FC Oberlausitz Neugersdorf ist dabei klarer Favorit. Die blau-weißen sind beim Tabellenführer der Landesklasse West, dem SV Olbernhau zu Gast. Sicher wird niemand in Neugersdorf den Pokalgegner unterschätzen, alles andere als der Einzug in die Runde der letzten acht wäre aber eine sportliche Enttäuschung. Der FSV Oderwitz marschierte bisher durch den Wettbewerb und bekommt es im Achtelfinale erstmals mit einem höherklassigen Gegner zu tun. Mit dem FC Lößnitz reist der aktuelle Tabellenzweite der Landesliga nach Oderwitz an. Die Erzgebirgler werden von Ex-Profi Rene Klingbeil trainiert. Oderwitz wird mit den eigenen Fans im Rücken alles dafür tun, die Pokalüberraschung zu schaffen.

Landespokal Sachsen Frauen, Achtelfinale, DI. 31. Oktober 2017 um 13:00 Uhr
Radeberger SV (LK Ost) – TSV Spitzkunnersdorf (LL)

Im Achtelfinale des sächsischen Landespokals stehen die Damen des TSV Spitzkunnersdorf am Dienstag vor einer durchaus lösbaren Aufgabe. Der TSV-Tross ist beim Radebeger SV zu Gast. Die Bierstädterinnen spielen in der Landesklasse Ost und belegen dort aktuell den sechsten von acht Plätzen. Doch Vorsicht, schon Selisia Görlitz war vor Wochen an einem Vertreter der Landesklasse gescheitert.

FVO-Kreispokal, NHS 2.HR und Achtelfinale, DI. 31. Oktober 2017 um 13:00 Uhr
SpG SV Lautitz (KKL) – SV Horken Kittlitz (KL) (NHS 2.Hauptrunde)
SV Neueibau (KOL) – Holtendorfer SV (KOL) (NHS Achtelfinale)
SpG SV Gebelzig (KKL) – SC Großschweidnitz-Löbau (KOL) (NHS Achtelfinale)

Der freie Dienstag anlässlich des Reformationstages wird für Nachholspiele im Kreispokal genutzt. Im laufenden Wettbewerb sind aktuell noch vier Paarungen ausstehend, drei davon gehen am Dienstag über die Bühne. In einem Nachholspiel der 2.Hauptrunde kommt es in Lautitz zu einem Derby. Die Spielgemeinschaft SV Lautitz 96/Horken Kittlitz II (Kreisklasse) trifft auf den SV Horken Kittlitz aus der Kreisliga. Die Gäste gelten hier als klarer Favorit. Der Gewinner dieser Paarung empfängt am 9. Dezember im letzten Achtelfinalfinalspiel dann die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf. Vier weitere Teams spielen am Dienstag um den Einzug in das Viertelfinale. Das Topspiel steigt in Neueibau, wo mit den Hausherren und dem Holtendorfer SV zwei Kreisoberligisten aufeinandertreffen. In der Liga trennen beide Teams aktuell sechs Punkte. Mit dem SC Großschweidnitz-Löbau möchte ein weiterer Kreisoberligist das Viertelfinale erreichen. Die Aufgabe bei der SpG SV Gebelzig/Weißenberg aus der Kreisklasse scheint lösbar, allerdings schalteten die Gastgeber mit Oppach bereits einen höherklassigen Gegner aus. Der VfB Zittau, der FC Stahl Rietschen-See, der Rothenburger SV, der Schönbacher FV und die 2.Mannschaft des FV Rot-Weiß Olbersdorf haben ihr Viertelfinalticket bereits gebucht. (stw)


Virenfrei. www.avast.com