Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 13.-15. Oktober 2017

Wochenendvorschau: 14.-15. Oktober 2017


Jede Menge Fußball wird am Samstag und Sonntag wieder auf den Sportplätzen unserer Oberlausitz geboten. Wir vor jedem Wochenende liefern wir euch die Tipps für euer ganz eigenes Fußball-Wochenende: 

Regionalliga Nordost, 11.Spieltag, SO. 15. Oktober 2017 um 13:00 Uhr
FCO Neugersdorf (11.) – FSV Luckenwalde (17.)

Nach der souveränen Vorstellung im Pokal geht es für den FC Oberlausitz am Wochenende wieder um Regionalliga-Punkte. Die blau-weißen empfangen dazu am Sonntag den FSV Luckenwalde. Die Gäste liegen mit fünf Zähler auf dem vorletzten Platz der Tabelle. Die Neugersdorfer hingegen auf Platz elf, haben allerdings nur drei Punkte weniger auf dem Konto als der Fünfte aus Nordhausen. Mannschaft und Fans wünschen sich am Sonntag natürlich einen Sieg. Mit einer konzentrierten Leistung wie in der Vorwoche sollte dieser durchaus realistisch sein. 

Landesliga Sachsen, 8.Spieltag, SO. 15. Oktober 2017 um 14:00 Uhr
VFC Plauen II (16.) – FV Eintracht Niesky (10.)

Im Pokal gab es für die Eintracht-Kicker zuletzt gegen den Regionalligisten Lok Leipzig nichts zu gewinnen. Die Konzentration gilt nun der Landesliga und dem Klassenerhalt. Am Sonntag reist die Eintracht ins Vogtland. Beim Tabellenletzten der Liga, der 2.Mannschaft des VFC Plauen (noch ohne Punktgewinn) will man seine Auswärtsstärke abermals unter Beweis stellen. 

Landesliga Sachsen Frauen, 7.Spieltag, SO. 15. Oktober 2017 um 14:00 Uhr
FC Silesia Görlitz (5.) – DFC Westsachsen Zwickau (7.)
SV Eintracht Leipzig-Süd (1.) – TSV Spitzkunnersdorf (4.)

Für die Damen des TSV Spitzkunnersdorf steht am Wochenende das Topspiel der Landesliga auf dem Spielplan. Spitzkunnersdorf reist als Vierter der Tabelle zum aktuellen Spitzenreiter SV Eintracht Leipzig-Süd. Die Gastgeberinnen haben aktuell sechs Punkte mehr auf dem Konto als die Gäste aus der Oberlausitz. Der FC Silesia Görlitz will schnellstmöglich das Pokalaus der Vorwoche vergessen machen. Im Liga-Heimspiel empfangen die Neißestädterinnen am Sonntag den DFC Westsachsen aus Zwickau. Beide Teams sind aktuell im Mittelfeld der Tabelle platziert. 

Landesklasse Ost, 8.Spieltag, SA. 14. Oktober 2017 um 15:00 Uhr
FCO Neugersdorf II (4.) – FSV Neusalza-Spremberg (9.)
SV Zeißig (8.) – SV Fortuna Trebendorf (5.)
SV Rot-Weiß Bad Muskau (6.) – FSV Oderwitz (1.)

Alle fünf FVO-Vertreter in der Landesklasse Ost müssen am Samstagnachmittag ran. Dabei kommt es zu zwei direkten Duellen – in einem davon kann man von einem waschechten Derby sprechen. Der FSV Neusalza-Spremberg, aktuell auf Platz neun liegend, begibt sich auf die kurze Auswärtsfahrt zum FC Oberlausitz Neugersdorf II. Die FCO-Reserve hat aktuell Tabellenplatz vier inne und möchte natürlich mit einem Heimsieg „oben“ dranbleiben. Neusalza-Spremberg will sich hingegen endlich aus dem Mittelmaß verabschieden und in höhere Tabellenregionen vorstoßen. Fortuna Trebendorf ist aktuell mit zwölf Punkten ordentlich unterwegs und gibt am Samstag seine Visitenkarte beim Aufsteiger in Zeißig ab. Der FSV Oderwitz will unterdessen seine Serie in Bad Muskau fortsetzen. Das Gastspiel in der Parkstadt ist aber eine ganz harte Nuss. 

Landskron Oberlausitzliga, 8.Spieltag, SA. 14. Oktober 2017 um 15:00 Uhr
NFV Gelb-Weiß Görlitz (13.) – FV Eintracht Niesky II (11.)
SSV Germania Görlitz (15.) – VfB Weißwasser (1.)
VfB Zittau (2.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (14.)
FV Rot-Weiß Olbersdorf (12.) – SV Neueibau (3.)
GFC Rauschwalde (7.) – SC Großschweidnitz-Löbau (6.)
SV Lok Schleife (10.) – LSV Friedersdorf (5.)
FC Stahl Rietschen-See (8.) – Holtendorfer SV (4.)
Spielfrei: FSV Kemnitz (9.)

Nach dem Pokalwochenende wird der Spielbetrieb im Kreis mit dem 8.Spieltag der Kreisoberliga fortgesetzt. Alle Begegnungen steigen am Samstagnachmittag um 15:00 Uhr. Tabellenführer Weißwasser kann ausgeruht die Auswärtsreise zum Tabellenletzten antreten. Im Pokal nehmen die Kicker vom Turnerheim nicht teil. Beim SSV Germania sind drei Punkte fest eingeplant. Nach der Niederlage im direkten Duell mit Weißwasser findet sich der VfB Zittau auf Platz zwei wieder. Die Zittauer treffen am Samstag mit Obercunnersdorf ebenfalls auf ein Kellerkind. Alles andere als ein  Heimsieg wäre eine faustdicke Überraschung, allerdings haben sich die Kicker aus dem Dreilandereck schon in der Vorwoche im Pokal gegen den Kreisklassenvertreter aus Kemnitz schwer getan. Hinter dem punktgleichen Spitzenduo lauern drei Mannschaften mit jeweils drei Zählern Rückstand. Der SV Neueibau will seinen Aufwärtstrend auch in Olbersdorf fortsetzen. Holtendorf steht vor dem schweren Auswärtsspiel in Rietschen und Friedersdorf steht beim SV Lok Schleife auf dem Prüfstand. Im Duell unter der Landeskrone zwischen dem GFC Rauschwalde und dem SC Großschweidnitz-Löbau geht es darum den Anschluss an das obere Tabellendrittel zu wahren. Im Tabellenkeller empfängt Gelb-Weiß Görlitz die 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky. Im Kampf gegen den Abstieg sind beide Teams auf Zählbares angewiesen. (stw) 

Kopiertechnik Lange Kreispokal der Frauen, Viertelfinale, SO. 15. Oktober 2017
VfB Weißwasser – SV Horken Kittlitz (abgesagt)
TSV Spitzkunnersdorf II – SV Lok Schleife (11:30 Uhr)
Holtendorfer SV – SV Grün-Weiß Uhsmannsdorf (11:30 Uhr)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf – SV Zodel 68 (14:00 Uhr)

Der Blick in die Kreisligen: 
Auch in den Kreisligen wird am Wochenende der Punktspielbetrieb fortgesetzt. In beiden Staffeln gibt es zusammen nur noch zwei Mannschaften die bisher ohne Niederlage ausgekommen sind. Diese beiden Teams kommen aus Staffel 2. Tabellenführer FSV Oderwitz II muss erst am Sonntag ran und ist beim FSV Oppach zu Gast. Der punktgleiche Verfolger FSV Neusalza-Spremberg II kann bereits am Samstag im Topspiel der Staffel 2 vorlegen und schon mit einem Punktgewinn beim Tabellendritten Großschönau zumindest für eine Nacht die Tabellenführung übernehmen. In Staffel 1 hat Tabellenführer Weißwasser II bereits einmal verloren, führt mit 18 Punkten aber trotzdem die Tabelle an. Am Wochenende ist man beim solide gestarteten Aufsteiger in Reichwalde zu Gast. Hinter Weißwasser haben sich gleich vier Teams mit 15 Punkten aufgereiht. Mit Rothenburg (4.) und Gebelzig (2.) treffen zwei von ihnen im direkten Duell aufeinander. Kreba-Neudorf (5.) ist bei der 2.Mannschaft von Rot-Weiß Bad Muskau am Sonntag zu Gast. Aufbau Kodersdorf (3.) fordert am Samstag den SV Jänkendorf heraus. (stw)