Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 16./17. September 2017

Wochenendvorschau: 16./17. September 2017


Jede Menge Fußball steht auch an diesem Wochenende wieder auf dem Programm. Die Fußballfans der Region haben zwischen Regionalliga und Kreisliga die Qual der Wahl – an Alternativen und spannenden Spielen mangelt es ganz sicher nicht. Hier unsere Tipps für Euer Fußballwochenende: 

Regionalliga Nordost, 7.Spieltag, SO. 17. September 2017 um 13:00 Uhr
FCO Neugersdorf (10.) – Hertha BSC Berlin II (15.)
In der Regionalliga Nordost steht bereits der 7.Spieltag der laufenden Saison auf dem Programm. Die blau-weißen FCO-Kicker testen am Mittwoch in Radeberg gegen Zweitligist Dynamo Dresden und empfangen am Sonntag die Bundesliga-Reserve von Hertha BSC Berlin in Neugersdorf. Nach der Niederlage gegen den Berliner AK (2:5) sind die Neugersdorfer auf Wiedergutmachung aus. Aber auch die „Bubis“ von Hertha hatten am vergangenen Wochenende nichts zu lachen, verlor man doch auf heimischen Rasen gegen Aufsteiger Altglienicke. Mit einem Heimsieg kann der FCO an der oberen Tabellenhälfte dran bleiben, ansonsten muss der Blick nach unten gehen. 


Landesliga Sachsen, 5.Spieltag, SA. 16. September 2017 um 15:00 Uhr
FV Eintracht Niesky (8.) – FC Grimma (10.)

Durchatmen in Niesky. Der 4:1-Auswärtssieg gegen Zwenkau am vergangenen Wochenende war enorm wichtig. Nun möchte man im Heimspiel gegen den FC Grimma nachlegen. Die Gäste aus Grimma liegen mit fünf Punkten aktuell hinter der Eintracht-Elf, dennoch wartet mit dem FC ein starker Gegner. Die Liga erscheint im Moment recht ausgeglichen, Niesky hat als Tabellenachter nur drei Punkte weniger als Tabellenführer Großenhain. 


Landesliga Sachsen Frauen, 5.Spieltag, SO, 17. September 2017 um 14:00 Uhr
FC Silesia Görlitz (5.) – Post SV Dresden (3.)
DFC Westsachsen Zwickau (7.) – TSV Spitzkunnersdorf (6.)


Nach jeweils einem 2:2-Unentschieden in der Vorwoche geht es für die FVO-Vertreterinnen in der Frauen Landesliga am Sonntag mit anspruchsvollen Aufgaben weiter. Die Silesia-Damen empfangen den Tabellendritten Post SV Dresden – der TSV Spitzkunnersdorf reist nach Zwickau zum DFC Westsachsen. Es ist das Duell zweier Tabellennachbarinnen. 


Landesklasse Ost, 5.Spieltag, SA/SO, 16./17. September 2017 um 15:00 Uhr
FSV Oderwitz 02 (1.) – FCO Neugersdorf II (5.) (SA.)
SV Fortuna Trebendorf (8.) – SC Borea Dresden (14.) (SO.)
LSV Neustadt/Spree (7.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.) 
SG Crostwitz (11.) – FSV Neusalza-Spremberg (9.)


Der Aufsteiger aus Oderwitz mischt weiter die Landesklasse Ost auf und ist nach vier Spieltagen Tabellenführer. Die Situation möchte man so lange wie möglich natürlich aufrechterhalten. Am Samstag wartet mit dem Heimspiel gegen die 2.Mannschaft des FCO Neugersdorf allerdings eine schwere Aufgabe. Nach Punkten könnten die Gäste mit einem Auswärtssieg gleichziehen. Ganz anders hingegen stellt sich die Gefühlslage wohl am Neusalzaer Hänscheberg dar. Nach zwei Niederlagen erwarten Fans und Verantwortliche nun selbst von sich Siege. Am Sonntag wartet auswärts mit der SG Crostwitz ein ganz unbequemer Gegner, der allerdings auch erst vier Zähler sammeln konnte. Rot-Weiß Bad Muskau pirscht sich an die Spitzenränge heran und ist bereits Dritter. Beim LSV Neustadt/Spree sollen am Sonntag weitere Zähler folgen. Fortuna Trebendorf empfängt unterdessen das Tabellenschlusslicht Borea Dresden und will den Heimvorteil nutzen. 


Landesklasse Ost Frauen, 5.Spieltag, SO, 17. September 2017 um 11:00 Uhr
SpG Großnaundorf/Bischofswerda II (5.) – FC Silesia Görlitz II (8.)


Die Reserve-Mannschaft des FC Silesia Görlitz hat es als Aufsteiger in der Landesklasse weiterhin schwer. In der Vorwoche hagelte es gegen Lohmen/Bad Schandau/Graupa eine 0:5-Niederlage. Im Tableau liegt man aktuell auf dem letzten Platz mit null Punkten und 2:25 Toren. Am Sonntag führt der Spielplan zur Spielgemeinschaft Großnaundorf/Bischofswerda II. Die Gastgeberinnen liegen nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz fünf. 


Landskron Oberlausitzliga, 5.Spieltag, SA/SO, 16./17. September 2017
FV Eintracht Niesky II (13.) – FSV Kemnitz (10.) (SA, 12:30 Uhr)
SC Großschweidnitz-Löbau (5.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz (15.) (SA, 15:00 Uhr)
SV Neueibau (7.) – FC Stahl Rietschen-See (3.) 
FV Rot-Weiß Olbersdorf (9.) – SV Lok Scheife (11.)
Holtendorfer SV (8.) – VfB Zittau (1.)
LSV Friedersdorf (6.) – SSV Germania Görlitz (14.) (SO, 14:00 Uhr)
VfB Weißwasser (3.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (SO, 15:00 Uhr)
Spielfrei: GFC Rauschwalde (2.)


Der VfB Zittau marschiert aktuell durch die Landskron Oberlausitzliga und kann als einzige Mannschaft nach vier Spieltagen die maximale Punktausbeute vorweisen. Am Samstag geht es nun für die Weinau-Kicker zum Holtendorfer SV, der mit sechs Punkten auf Tabellenplatz acht rangiert. Hinter dem VfB hat sich eine Gruppe mit fünf Teams gebildet, die jeweils sieben Zähler auf ihrem Punktekonto haben. Der GFC Rauschwalde wird in jedem Fall bei sieben Punkten stehen bleiben, da die Görlitzer an diesem Spieltag „spielfrei“ haben. Stahl Rietschen-See fährt zum schweren Auswärtsspiel in die Bergland-Arena nach Neueibau. Der VfB Weißwasser empfängt am Sonntag die unbequeme SG Blau-Weiß Obercunnersdorf. Ebenfalls am Sonntag ist der LSV Friedersdorf im Heimspiel gegen Aufsteiger Germania Görlitz im Einsatz. Der Sportclub Großschweidnitz-Löbau empfängt den noch punktlosen NFV Gelb-Weiß Görlitz am Samstagnachmittag. Ebenfalls am Samstag ist der FSV Kemnitz (ab 12:30 Uhr) bei der 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky zu Gast, Lok Schleife tritt zum weiten Auswärtsspiel beim FV Rot-Weiß Olbersdorf an. Bei allen vier Mannschaften besteht bei vier und drei Punkten aktuell noch Steigerungspotenzial. 


Der Blick in die Kreisligen: 
In beiden Kreisliga-Staffeln gibt es zusammen noch drei Mannschaften die nach vier Spieltagen die maximale Punktausbeute von 12 Punkten vorweisen können. In Staffel 1 ist es die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser, welche am Samstag im Heimspiel gegen Uhsmannsdorf die gute Bilanz ausbauen möchte. Verfolger Gebelzig ist spielfrei – Rothenburg und Kreba-Neudorf (ebenfalls mit neun Punkten ausgestattet) wollen dran bleiben. Kreba-Neudorf empfängt Aufsteiger Reichwalde, Rothenburg ist in Jänkendorf zu Gast. In Staffel 2 haben Großschönau und Oderwitz die optimale Ausbeute. Nur ein Treffer trennt beide an der Tabellenspitze. Oderwitz II kann am Samstagmittag gegen Ostritz vorlegen, Großschönau empfängt ab 15:00 Uhr den FSV Oppach. Die Reserve von Neusalza-Spremberg will ihren guten Lauf im Heimspiel gegen Hagenwerder fortsetzen. Im ewig jungen Nachbarschaftsderby treffen die TSG Lawalde und der Schönbacher FV aufeinander. (stw)