Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 18.-20. August 2017

Wochenendvorschau: 18.-20. August 2017

von Steffen Wogawa

Wochenende ist Fußballzeit - zwischen Freitag und Sonntag ist allen Fans auf den Sportplätzen unserer Region wieder einiges geboten. Ob höherklassiger Fußball in Niesky, Neugersdorf, Neusalza-Spremberg oder brisante Derbys in der Kreisoberliga – jede Spielklasse lockt mit tollen Spielen. Also runter von der Couch und raus auf die Oberlausitzer Sportanlagen. Hier kommen unsere „Wochenendtipps“: 

Regionalliga Nordost, 4.Spieltag, FR. 18. August 2017 um 19:00 Uhr
VfB Germania Halberstadt (10.) – FC Oberlausitz Neugersdorf (2.)

Sieben Punkte, Platz zwei – mit dem Saisonstart in die dritte Regionallliga-Saison wird man beim FC Oberlausitz Neugersdorf zufrieden sein. Nach drei Spieltagen ist der FCO somit erster Verfolger von Energie Cottbus. Am Freitag müssen die Neugersdorfer beim Aufsteiger in Halberstadt antreten, der seinerseits immerhin bereits vier Punkte sammeln konnte. Dennoch möchte der FCO sicher auch am 4.Spieltag ungeschlagen bleiben.

Landesliga Sachsen, 2.Spieltag, SA. 19. August 2017 um 15:00 Uhr
FV Eintracht Niesky (5.) – VfL Pirna-Copitz (7.)

Die zweite Landesliga-Saison begann mit die Eintracht-Elf aus Niesky mit einem Paukenschlag. Im Eröffnungsspiel bei der BSG Stahl Riesa setzte man sich mit 4:3 durch und holte die ersten drei Punkte auf dem Weg zum neuerlichen Klassenerhalt. Am Samstag begrüßt man mit dem VfL Pirna-Copitz ein Urgestein der Liga in Niesky. Für Spannung ist gesorgt. Wer krallt sich die nächsten Punkte?

Landesliga Sachsen Frauen, 1.Spieltag

Am Wochenende startet auch die Frauen Landesliga in ihre neue Saison. Die Spiele unserer FVO-Vertreterinnen aus Spitzkunnersdorf und Görlitz wurden allerdings auf ein späteres Datum verlegt.

Landesklasse Ost, 2.Spieltag, SA/SO, 19./20. August 2017 um 15:00 Uhr
FCO Neugersdorf II (12.) – LSV Neustadt/Spree (9.) (SA.)
FSV Neusalza-Spremberg (7.) – SV Fortuna Trebendorf (6.) (SO.)
SG Crostwitz (10.) – FSV Oderwitz 02 (2.)
SG Weixdorf (3.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (1.)

Nach dem furiosen ersten Spieltag in der Landesklasse stellt sich die Frage ob sich die Mannschaften auch weiterhin so in Torlaune präsentieren? Nichts zu lachen hatte zuletzt die Reserve des FC Oberlausitz. Nach der 0:2-Niederlage beim Aufsteiger in Zeißig sollen im Heimspiel gegen Neustadt/Spree die ersten Punkte eingesammelt werden. Die Neustädter verloren zuletzt fast schon sensationell mit 7:8 gegen Dresdner SC. Der erste Tabellenführer der Saison kommt aus Bad Muskau. Nach dem 7:0-Schützenfest gegen Aufsteiger Borea Dresden ist am Sonntag die Hürde bei der SG Weixdorf um einiges höher angelegt. Einen Traumstart in legte der FSV Oderwitz in die neue Spielklasse hin. Beim Vorjahresaufsteiger in Crostwitz will man nun nachlegen! In Neusalza-Spremberg treffen mit dem gastgebenden FSV und dem SV Fortuna Trebendorf zwei FVO-Vertreter aufeinander. Während Trebendorf zuletzt 2:1 gewann, kam Neusalza-Spremberg beim Aufsteiger in Striesen nicht über ein 1:1-Unentschieden hinaus.

Landskron Oberlausitzliga, 2.Spieltag, SA, 19. August 2017 um 15:00 Uhr
SV Neueibau (12.) – VfB Zittau (5.) (SA, 14:00 Uhr)
NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) – GFC Rauschwalde (1.) (SA, 15:00 Uhr)
SSV Germania Görlitz (15.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (12.)
FSV Kemnitz (5.) – SC Großschweidnitz-Löbau (3.)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (10.) – LSV Friedersdorf (7.)
VfB Weißwasser (7.) – Holtendorfer SV (11.)
FC Stahl Rietschen-See (9.) – SV Lok Schleife (2.)
spielfrei: FV Eintracht Niesky II (4.)

Der 2.Spieltag der Landskron Oberlausitzliga geht mit sieben Partien am Samstag über die Bühne. Bereits ab 14:00 Uhr hat der SV Neueibau den VfB aus Zittau zu Gast. Nach der 0:1-Niederlage im Eröffnungsspiel brennen die Hausherren auf Wiedergutmachung. Auf Derbys können sich die Fans in Görlitz, Kemnitz und Rietschen freuen. Der GFC Rauschwalde reist mit breiter Brust und der Tabellenführung im Rücken zum NFV Gelb-Weiß Görlitz. Mit dem FSV Kemnitz und dem SC Großschweidnitz-Löbau duellieren sich zwei Gewinner vom ersten Spieltag. Zum ersten Mal in dieser Saison ist der FC Stahl Rietschen am Ball und hat im Heimspiel gleich mal die Lokomotive aus Schleife zu Gast. Mit Spannung wird auch das Aufeinandertreffen der beiden Staffelfavoriten aus Weißwasser und Holtendorf erwartet, zumal beide Mannschaften am vergangenen Wochenende nicht gewinnen konnten. Sein erstes Heimspiel in der Kreisoberliga bestreitet derweil der SSV Germania Görlitz gegen den FV Rot-Weiß Olbersdorf. Beide Teams sind nach Niederlagen auf Wiedergutmachung aus. Außerdem gastieren die Friedersdorfer bei der SG Blau-Weiß Obercunnersdorf. Die 2.Mannschaft des FV Eintracht Niesky hat spielfrei.

Der Blick in die Kreisligen:

Am 1.Spieltag waren in den beiden Kreisliga-Staffeln mächtig was los. Die Zuschauer konnten sich über Tore satt freuen. In Staffel 1 gastiert Tabellenführer Gebelzig am Samstag beim SV Jänkendorf. Erstmals im Einsatz ist auch Aufsteiger Reichwalde, welcher den SV Klitten/Boxberg zu Gast hat. Am Sonntag fordert Uhsmannsdorf die SG Kreba-Neudorf, außerdem treffen die Reserveteams aus Holtendorf und Bad Muskau aufeinander. In Staffel 2 gehen alle Partien des 2.Spieltages am Samstag über die Bühne. Feiert die Reserve des FSV Neusalza-Spremberg das nächste Schützenfest? Nach dem 8:0-Sieg gegen Aufsteiger Obseifersdorf trifft man jetzt mit Hainewalde auf einen weiteren Aufsteiger. Absteiger Schönbach hat die 2.Mannschaft von Rauschwalde zu Gast, welche bereits jetzt mehr Punkte gesammelt hat, als in der gesamten Hinrunde der Vorsaison. Der FSV Oppach gibt seine Visitenkarte bei der ISG Hagenwerder ab.