Zum Inhalt springen

Saison 2016/17: Die letzten Entscheidungen fallen am Samstag in Neusalza-Spremberg

Saison 2016/17: Die letzten Entscheidungen fallen am Samstag in Neusalza-Spremberg

Von Steffen Wogawa

Eine lange und schweißtreibende Saison findet am Samstag auf dem Sportplatz „Am Hänscheberg“ in Neusalza-Spremberg ihren Abschluss. In zwei Spielen ab 13:00 Uhr werden der letzte Teilnehmer an der Landskron Oberlausitzliga 2017/18 und der neue Kreispokal-Sieger gesucht.

Relegationsspiel zur Kreisoberliga – Germania Görlitz und der zweite Anlauf

Bereits um 13:00 Uhr ertönt am Samstag der Pfiff des Tages. Dann stehen sich der Bertsdorfer SV und der SSV Germania Görlitz im Aufstiegsspiel zur Kreisoberliga gegenüber. Die Germanen haben sich zum zweiten Mal in Folge für die Relegation qualifiziert, mussten sich im Vorjahr der Mannschaft aus Schönbach mit 1:3 geschlagen geben. Die Bertsdorfer haben in ihrer Staffel eine starke Saison gespielt und liebäugeln mit dem erstmaligen Aufstieg in die Kreisoberliga. Ein Favorit lässt sich vor dem Spiel festlegen. Fans und Zuschauer können sich auf ein spannendes Match freuen.

Relegationsspiel zum Aufstieg in die Kreisoberliga
Bertsdorfer SV – SSV Germania Görlitz
SR: Steffen Ott (Horken Kittlitz)
SRA: Peter Selle (EFV Bernstadt/Dittersbach), Alexander Gliesing (FSV Kemnitz)

Kreispokal-Finale – Holt sich Oderwitz das Double?

Der FSV Oderwitz kann am späten Samstagnachmittag eine wahrlich meisterhafte Saison krönen. Ohne Niederlage sind die Slomiak-Schützlinge durch die Kreisoberliga marschiert und spielen in der kommenden Saison eine Klasse höher in der Landesklasse. Mit einem Sieg im Finale will man nun das „Double“ perfekt machen und ist dabei turmhoher Favorit. Der SV Gebelzig, Sechster der Kreisliga Staffel 1, ist krasser Außenseiter. Eines ist aber sicher, die SVG-Elf wird dem Favoriten alles abverlangen. Ob es für eine Sensation reicht, erfahren wir am Samstag ab 16:00 Uhr.

Kreispokal-Finale
SV Gebelzig 1923 – FSV Oderwitz 02
SR: Max Nerger (VfB Zittau)
SRA: Sven Glöckner (FSV Neusalza-Spremberg), Tilo Schulze (Herrnhuter SV)

Nach der Saison ist vor der Saison: 1.Hauptrunde im Kreispokal wird ausgelost

Die alte Saison ist noch nicht mal gänzlich beendet, schon wendet sich der Blick in die Zukunft. Am 5./6. August fällt mit der 1.Hauptrunde um den Kreispokal bereits der Startschuss für die kommende Saison 2017/18. 53 Mannschaften haben für den Wettbewerb gemeldet. Am Samstag werden zwischen Aufstiegsspiel und Finale dann 21 Begegnungen und 11 Freilose gezogen. In der 1.Runde gibt es dann somit neun Begegnungen mit Nord-Vereine und zwölf Duelle im „Süden“.

Möglicher Nachholtermin am kommenden Mittwoch

Nach dem Kuriosum aus dem Vorjahr, als nach einem Unwetter das Pokalfinale abgebrochen wurde und nicht mehr fortgesetzt werden konnte und kurzerhand beide Finalisten zum Pokalsieger erklärt wurden, hat man in diesem Jahr Vorkehrungen dazu getroffen. Sollte das Wetter erneut Kapriolen schlagen, steht der kommende Mittwoch als Nachholtermin parat.

Parken in Neusalza-Spremberg

Der Veranstalter bittet die Gäste der Doppelveranstaltung rechtzeitig anzureisen und die Parkplätze am Bahnhof und gegenüber der Mittelschule zu nutzen.