Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 17./18. Juni 2017

Wochenendvorschau 17. Juni 2017

In Kreisoberliga und Kreisliga stehen am Wochenende die letzten Punktspiele auf dem Programm. Während in der obersten Spielklasse alle sportlichen Entscheidungen gefallen sind, bleibt der Aufstiegskampf in Staffel 2 der Kreisliga bis zur letzten Sekunde spannend. 


Landskron Oberlausitzliga, 30.Spieltag, SA. 17. Juni 2017 um 15:00 Uhr

FSV Kemnitz (10.) – FSV Oppach (11.)
Schönbacher FV (16.) – VfB Weißwasser (2.)
FC Stahl Rietschen-See (8.) – FSV Oderwitz 02 (1.)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – LSV Friedersdorf (14.)
NFV Gelb-Weiß Görlitz II (15.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (12.)
SC Großschweidnitz-Löbau (7.) – SV Lok Schleife (9.)
VfB Zittau (3.) – GFC Rauschwalde (6.)
SV Neueibau (5.) – Holtendorfer SV (4.)

Der letzte Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz wird am Samstag ausgetragen. Sportlich sind alle Entscheidungen gefallen – jetzt geht es für alle Mannschaft darum sich ordentlich aus der Saison 2016/17 zu verabschieden. Der Meister aus Oderwitz fährt zum letzten Kreisoberliga-Punktspiel nach Rietschen – Vizemeister Weißwasser muss zum Schlusslicht nach Schönbach reisen. Ein Endspiel um Platz vier gibt es in der Bergland-Arena, wo der SV Neueibau den Holtendorfer SV empfängt. Die Gerüchteküche brodelte auch in dieser Woche und so scheint es, dass die Oppacher beim Gastspiel in Kemnitz ihr vorerst letztes Kreisoberliga-Punktspiel bestreiten. Der Rückzug in die Kreisliga soll wohl beschlossene Sache sein. Davon profitieren dürfte die 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz, welche zwar sportlich abgestiegen ist, aber durch den Oppacher Rückzug als „Nachrücker“ den Klassenerhalt noch schaffen könnte. Die Görlitzer empfangen am Samstag die Mannschaft aus Olbersdorf. Der LSV Friedersdorf gastiert unterdessen in Obercunnersdorf. Rauschwalde und der Sportclub Großschweidnitz-Löbau duellieren sich im Fernkampf noch um Platz sechs. Der Sportclub empfängt die Lok-Elf aus Schleife während Rauschwalde in der Zittauer Weinau seine Visitenkarte abgibt. 

Der Blick in die Kreisligen 

Vor dem letzten Spieltag in Staffel 1 der Kreisliga sind die Entscheidungen bereits gefallen. Die 2.Mannschaft von Eintracht Niesky steht als Aufsteiger zur Kreisoberliga fest, Germania Görlitz hat sich zum zweiten Mal in Folge für das Relegationsspiel qualifiziert. Zum Abschluss empfangen die Görlitzer den SV Gebelzig, die Eintracht-Reserve hat die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser zu Gast. In Staffel 2 ist der Aufstiegskampf noch spannend und wird am Samstag zwischen Ludwigsdorf und Bertsdorf entschieden. Ludwigsdorf geht mit einem Punkt Vorsprung ins Rennen und ist sicher aufgestiegen, wenn man das Auswärtsspiel in Ebersbach gewinnt. Die Bertsdorfer hoffen hingen auf einen Ausrutscher der Ludwigsdorfer und müssen ihr Heimspiel gegen Lawalde selbst gewinnen. 

Kopiertechnik Lange Kreispokal der Frauen, Finale, SO. 18. Juni 2017 um 11:00 Uhr

FC Silesia Görlitz II – SV Lok Schleife (Sportplatz Hagenwerder) 

Am Sonntag wird in Hagenwerder der neue Pokalsieger bei den Frauen gekürt. Die 2.Manschaft des FC Silesia Görlitz und Lok Schleife haben sich für das Endspiel qualifiziert. Schleife erreichte nach einem 5:0 gegen Uhsmannsdorf und einem 7:0-Sieg gegen Holtendorf das Finale. Die Görlitzer bezwangen zunächst Spitzkunnersdorf II (7:5) im Elfmeterschießen und siegten dann 5:1 in Zodel. Die Lok aus Schleife kann bei einem Finalsieg das Double perfekt machen. Die Silesia II belegte in der Kreisliga den 6. Tabellenplatz. Erst am vergangenen Wochenende standen sich beide Finalistinnen gegenüber. Hier siegte Silesia mit 3:2 in Schleife. (stw)