Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 20./21. Mai 2017

Wochenendvorschau 20./21. Mai 2017

Wochenende ist Fußballzeit und auf den Sportplätzen unserer Region wird den Fans wieder einiges geboten. Zum letzten Regionalliga-Punktspiel gibt sich mit Energie Cottbus ein ehemaliger Bundesligist in Neugersdorf die Ehre. In der Kreisoberliga steht Oderwitz vor dem vorletzten Schritt in Richtung Aufstieg. In den Kreisligen bleibt das Rennen um den Aufstieg weiter extrem spannend. Nachfolgend unsere Empfehlungen für den Samstag und Sonntag: 

 

Regionalliga Nordost, 34.Spieltag, So. 21. Mai 2017 um 13:30 Uhr

FCO Neugersdorf (9.) – FC Energie Cottbus (2.)

Mit einem besonderen Heimspiel endet am Sonntag für die Neugersdorfer Fußballer ihre zweite Regionalliga-Saison, an deren Ende erneut der souveränen Klassenerhalt steht. Der FCO hat am Sonntag den FC Energie Cottbus zu Gast, der den direkten Wiederaufstieg in die 3.Liga verpasste und in der kommenden Saison einen neuen Anlauf unternehmen muss. Die Neugersdorfer könnten mit einem Heimsieg und Schützenhilfe (Nordhausen und Hertha II müssen verlieren) noch auf den 7. Tabellenplatz klettern. 

 

Landesliga Sachsen, 27.Spieltag, Sa. 20. Mai 2017 um 13:15 Uhr

VfL Hohenstein-Ernstthal (4.) – FV Eintracht Niesky (10.)

Auf die Eintracht-Elf aus Niesky wartet am Samstag ein schweres Auswärtsspiel – Niesky gibt seine Visitenkarte beim Tabellenvierten der Landesliga in Hohenstein-Ernstthal ab. Der Aufsteiger benötigt noch einen Sieg um den Klassenerhalt ganz sicher in trockenen Tüchern zu haben. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, 26.Spieltag, So. 21. Mai 2017 um 14:00 Uhr

FC Silesia Görlitz (2.) – ESV Eintracht Thum-Herold (10.)

TSV Spitzkunnersdorf (8.) – DFC Westsachsen Zwickau (13.)

In der Landesliga der Frauen steht am Sonntag bereits der letzte Spieltag auf dem Spielplan. Die beiden FVO-Vertreterinnen genießen dabei Heimrecht. Eine Woche nach dem heftigen Unwetter mit Überschwemmungen tritt der TSV Spitzkunnersdorf wieder zu Hause an – aller Voraussicht nach wird das Spiel gegen den DFC Westsachsen Zwickau aber auf dem Hartplatz ausgetragen. Zeitgleich hat Silesia Görlitz den ESV Eintracht Thum-Herold zu Gast. Am kommenden Mittwoch stehen sich Spitzkunnersdorf und Görlitz übrigens noch in einem Nachholspiel gegenüber. 

 

Landesklasse Ost, 24.Spieltag, So. 21. Mai 2017 um 15:00 Uhr

FSV Neusalza-Spremberg (5.) – LSV Neustadt/Spree (6.)

SV Fortuna Trebendorf (11.) – FV Blau-Weiß Zschachwitz (12.)

FV Dresden 06 Laubegast (2.) – FC Oberlausitz Neugersdorf II (4.) (15:30 Uhr)

Bischofswerdaer FV II (13.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.) (16:00 Uhr)

Unsere vier FVO-Vertreter sind in der Landesklasse alle am Sonntag im Einsatz. Während das Meisterrennen praktisch zugunsten des Radebeuler BC entschieden ist, bleibt das Rennen um die weiteren Platzierungen spannend. Rot-Weiß Bad Muskau ist aktuell Dritter, aber punktgleich mit Laubegast. Die Parkstädter müssen bei der 2.Mannschaft des Bischofswerdaer FV (Anpfiff erst 16 Uhr) antreten – während Laubegast ab 15:30 Uhr die 2.Mannschaft des FCO Neugersdorf empfängt. Neusalza-Spremberg will im Heimspiel gegen Neustadt/Spree seinen fünften Platz absichern, spürt aber den Atem von Neustadt im Nacken. Außerdem empfängt die Trebendorfer Fortuna den FV Blau-Weiß Zschachwitz. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 27.Spieltag, SA, 20. Mai 2017 um 15:00 Uhr

LSV Friedersdorf (14.) – FSV Kemnitz (11.) (14:00 Uhr)

FSV Oderwitz (1.) – FSV Oppach (10.)

SV Neueibau (5.) – VfB Weißwasser (2.)

VfB Zittau (3.) – SC Großschweidnitz-Löbau (6.)

Holtendorfer SV (4.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz II (15.)

GFC Rauschwalde (8.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.)

SV Lok Schleife (9.) – FC Stahl Rietschen-See (7.)

FV Rot-Weiß Olbersdorf (13.) – Schönbacher FV (16.)

Der 27.Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz wird komplett am Samstag ausgespielt. Der FSV Oderwitz kann mit einem Heimsieg gegen den FSV Oppach den vorletzten Schritt zum Aufstieg in die Landesklasse machen, während der zweitplatzierte VfB Weißwasser zum schweren Auswärtsspiel nach Neueibau reisen muss. Im Tabellenkeller geht der Kampf um den 14. Tabellenplatz weiter. Der LSV Friedersdorf will mindestens diese Platzierung verteidigen und hat am Samstag den FSV Kemnitz zu Gast. Die 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz hat aktuell zwei Punkte Rückstand und fährt zum schweren Derby nach Holtendorf. Schon abgeschlagen ist das Schlusslicht aus Schönbach, welches bei Rot-Weiß Olbersdorf gastiert. Der Sportclub Großschweidnitz-Löbau musste vergangenen Sonntag seine erste Rückrundenniederlage hinnehmen. Nun wartet mit dem VfB Zittau eine anspruchsvolle Aufgabe in der Fremde. Der GFC Rauschwalde hat die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf zu Gast. Mit einem Auswärtssieg käme der Aufsteiger dem sicheren Klassenerhalt ziemlich nahe. „Derbyzeit“ heißt es am Jahnring in Schleife. Die heimische Lok-Elf empfängt die Stahl-Elf aus Rietschen. (

 

Der Blick in die Kreisligen: 

Das Rennen um den Kreisoberliga-Aufstieg geht in den Kreisligen in eine nächste Runde. Eintracht Niesky II, Tabellenführer der Staffel 1, gastiert am Samstag beim Trebuser SV. Verfolger Bad Muskau II muss zum SV Gebelzig reisen. Germania Görlitz spielt unterdessen beim SV Klitten/Boxberg. Noch spannender ist der Aufstiegskampf in Staffel 3. Ein klassischer Dreikampf um die Spitze ist entbrannt. Tabellenführer Ludwigsdorf fährt am Samstag zur 2.Mannschaft des FSV Oderwitz. Der TSV Großschönau empfängt die 2.Mannschaft des SC Großschweidnitz-Löbau und der Bertsdorfer SV muss am Sonntag beim SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig antreten. (stw)