Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 12. - 14. Mai 2017

Wochenendvorschau 12.-14. Mai 2017

Die Ligen biegen auf ihre Zielgerade ein und der Kampf um Aufstieg und Abstieg spitzt sich weiter zu. In den FVO-Kreisligen herrscht im Kampf um die Kreisoberliga weiter reges Treiben. Doch nur drei Mannschaften können am Saisonende feiern. In der Kreisoberliga steht das absolute Spitzenspiel zwischen Weißwasser und Oderwitz an. Bereits am Abend gibt es in Niesky einen ganz besonderen Fußball-Leckerbissen. Langeweile sollte auch an diesem Wochenende bei den Fußballfans in der Oberlausitz nicht aufkommen. Unsere Empfehlungen: 

 

A-Jugend Landespokal, Finale in Niesky, Fr. 12. Mai 2017 um 18:30 Uhr

SG Dynamo Dresden – RasenBallsport Leipzig 

Auf der Sportanlage von Eintracht Niesky steigt am Abend das Landespokal-Endspiel der A-Junioren. So wird durch Niesky ein Hauch von Bundesliga wehen. Mit der SG Dynamo Dresden und Rasenballsport Leipzig treten zwei U19-Bundesligisten gegeneinander an. Bereits im Vorjahr standen sich beide Teams gegenüber – mit dem besseren Ende für Leipzig (2:0). In der Bundesliga trennte man sich in der Hinrunde 1:1, das Rückspiel entschieden die Leipziger mit 1:0 knapp für sich. Es wird also am heutigen Abend eine ganz enge Partie werden. 

 

Regionalliga Nordost, 33.Spieltag, So. 14. Mai 2017 um 13:30 Uhr

Hertha BSC Berlin II (8.) – FC Oberlausitz Neugersdorf (10.)

Das letzte Auswärtsspiel der Saison bestreiten die Neugersdorfer Regionalliga-Fußballer bei der Bundesliga-Reserve von Hertha BSC Berlin. Besonderer Anreiz: Mit einem Auswärtssieg können die Neugersdorfer die Hauptstädter in der Tabelle noch überrunden. 

 

Landesliga Sachsen, 26.Spieltag, So. 14. Mai 2017 um 14:00 Uhr

FV Eintracht Niesky (10.) – SG Taucha 99 (15.)

Die Eintracht-Elf feierte am vergangenen Wochenende einen wichtigen 4:2-Auswärtssieg in Reichenbach und kann praktisch schon für eine weitere Saison im sächsischen Oberhaus planen. Am Sonntag empfängt man die SG Taucha, die nach einem Punktabzug im Winter mit drei Punkten am Tabellenende liegt. Unterschätzen sollte man den Gegner jedoch nicht.

 

Landesklasse Ost, 23.Spieltag, Sa./So. 13./14. Mai 2017 um 15:00 Uhr

FCO Neugersdorf II (4.) – Bischofswerdaer FV II (13.) (Sa. 15:00 Uhr)

SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.) – Dresdner SC (9.) 

SG Weixdorf (10.) – SV Fortuna Trebendorf (11.) (So. 15:00 Uhr)

spielfrei: FSV 1990 Neusalza-Spremberg (5.)

Drei unserer vier FVO-Vertreter sind am Wochenende in der Landesklasse im Einsatz. Der FSV Neusalza-Spremberg hat spielfrei, alle anderen Teams müssen ran. Die Reserve des FC Oberlausitz Neugersdorf empfängt am Samstag den Tabellenletzten aus Bischofswerda. Allerdings haben die Gäste ihren Verbleib in der Liga nach Rückzügen anderen Mannschaften praktisch in der Tasche. Für Rot-Weiß Bad Muskau geht es noch um Platz zwei. Hierfür wäre ein Heimsieg gegen den Dresdner SC ein gutes Argument. Am Sonntag wäre es zu einem prickelnden Abstiegsduell zwischen Weixdorf und der Fortuna aus Trebendorf gekommen, doch beide Teams können bereits jetzt für eine weitere Spielzeit in der Landesklasse planen.

 

Landskron Oberlausitzliga, 26.Spieltag, Sa./So. 13./14. Mai 2017 um 15:00 Uhr

LSV Friedersdorf (14.) – FSV Oppach (10.) (Sa. 14:00 Uhr)

NFV Gelb-Weiß Görlitz II (15.) – VfB Zittau (3.) (Sa. 15:00 Uhr)

VfB Weißwasser (2.) – FSV Oderwitz (1.)

FSV Kemnitz (11.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (13.)

Schönbacher FV (16.) – SV Lokomotive Schleife (9.)

FC Stahl Rietschen-See (8.) – GFC Rauschwalde (7.)

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.) – Holtendorfer SV (4.)

SC Großschweidnitz-Löbau (6.) – SV Neueibau (5.) (So. 15:00 Uhr)

Am 26.Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz beschäftigt die Fans und Zuschauer nur eine Frage? Macht der FSV Oderwitz im Spitzenspiel in Weißwasser einen ganz großen Sprung in Richtung Landesklasse? Die Kicker vom Turnerheim haben aktuell drei Punkte Rückstand, haben allerdings auch eine Partie mehr absolviert. Bei einem Auswärtssieg wären die Oderwitzer wohl nur noch schwer aufzuhalten. Im Tabellenkeller kämpfen einige Mannschaft ums Überleben – ausgenommen dem Schönbacher FV. Für die SFV-Elf geht es in den letzten acht Spielen (davon sechs zu Hause) um einen würdigen Abgang. Am Samstag macht die Lok aus Schleife in Schönbach Station. Blau-Weiß Obercunnersdorf kämpft hingegen noch um den Klassenerhalt und hat im Heimspiel gegen Holtendorf eine harte Nuss zu knacken. Der LSV Friedersdorf benötigt ebenfalls Punkte und will diese im Heimspiel gegen Oppach auf der schlesischen Wuhlheide behalten. Die NFV-Reserve empfängt unterdessen den VfB Zittau. Für Rot-Weiß Olbersdorf wartet beim FSV Kemnitz eine schwere Auswärtsaufgabe. Rauschwalde reist mit breiter Brust nach Rietschen und möchte auch gegen die Stahl-Elf überzeugen. Am Sonntag stehen sich mit dem SC Großschweidnitz-Löbau und dem SV Neueibau zwei starke Rückrundenteams gegenüber und beschließen den Spieltag. 

 

Der Blick in die Kreisligen: 

In Staffel 1 reist Tabellenführer Eintracht Niesky II am Samstag zum SV Gebelzig. Das Auswärtsspiel von Germania Görlitz in Rothenburg findet erst am 25. Mai statt. Die 2.Mannschaft aus Bad Muskau empfängt am Sonntag den SV Reichenbach. In Staffel 2 kommt es am Samstag zum Topspiel und Derby. Der Bertsdorfer SV hat den TSV Großschönau zu Gast. Tabellenführer Ludwigsdorf will gegen die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg Wiedergutmachung betreiben für die Niederlage aus der Vorwoche. (stw)