Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 06./07. Mai 2017

Wochenendvorschau: 06./07. Mai 2017 

Die kurze Woche fast geschafft – und das anstehende Fußball-Wochenende vor Augen. Ihr habt eure Wochenendplanung noch nicht abgeschlossen? Dann schaut euch unsere Vorschau an. Die Auswahl ist groß und eventuell lohnt es sich an diesem Wochenende auch etwas früher aufzustehen. Im Nachwuchsbereich werden in allen Altersklassen die Finalteilnehmer im Kreispokal ermittelt. Für jede Menge Spannung ist also wieder gesorgt.  

 

Regionalliga Nordost, 32.Spieltag, So. 07. Mai 2017 um 13:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf (10.) – Berliner AK 07 (3.)

Nur noch drei Spieltage sind in der Regionalliga zu absolvieren. Im vorletzten Heimspiel der Saison empfangen die Neugersdorfer am Sonntag den Berliner AK. Der BAK liegt aktuell auf Platz drei und möchte diesen zumindest bis zum Saisonende verteidigen. Für die Oberlausitzer Gastgeber geht es mit 41 Punkten auf Platz zehn liegend auch praktisch nur noch um eine ordentliche Abschlussplatzierung. 

 

Landesliga Sachsen, 25.Spieltag, So. 07. Mai 2017 um 15:00 Uhr

Reichenbacher FC (12.) – FV Eintracht Niesky (11.)

Die Eintracht-Elf aus Niesky reist am Sonntag zum Duell der Tabellennachbarn ins Vogtland zum Reichenbacher FC. Die Gastgeber liegen zwar nur einen Platz hinter Niesky, haben allerdings fünf Punkte weniger auf dem Konto. Folglich geht es für beide Mannschaften um wichtige Zähler für den Klassenverbleib. Niesky musste zuletzt eine knappe 0:1-Heimniederlage gegen Riesa hinnehmen und möchte am Wochenende den Gegner zumindest nach Punkten auf Abstand halten. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, 24.Spieltag, So. 07. Mai 2017 um 14:00 Uhr

Chemnitzer FC (4.) – TSV 1861 Spitzkunnersdorf (6.)

SG LVB Leipzig (11.) – FC Silesia Görlitz (2.)

Unsere FVO-Vertreterinnen in der sächsischen Landesliga stehen am Sonntag vor Auswärtsaufgaben. Für den TSV Spitzkunnersdorf ist die Reise nach Chemnitz besonders reizvoll: Mit einem Auswärtssieg können die TSV-Damen den CFC in der Tabelle überflügeln. „Überflügeln“ können die Silesia-Damen in der Tabelle niemanden mehr. Der Tabellenführer RB Leipzig ist enteilt. Den Titel als Vizemeisterin möchte man aber in die Neißestadt holen. Für dieses Ziel würde ein Auswärtssieg beim Tabellenelften LVB Leipzig hilfreich sein. 

 

Landesklasse Ost, 22.Spieltag, Sa./So. 06./07. Mai 2017 um 15:00 Uhr

SV Fortuna Trebendorf (11.) – Radebeuler BC (1.) (Sa.)

Dresdner SC (7.) – FCO Neugersdorf II (5.)

SG Crostwitz (9.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (2.) (So.)

FV Dresden 06 Laubegast (3.) – FSV 1990 Neusalza-Spremberg (4.) (So. 15:30 Uhr)

Am Wochenende sind alle FVO-Mannschaften der Landesklasse Ost im Einsatz. Die schwerste Nuss hat dabei wohl Fortuna Trebendorf am Samstag im Heimspiel gegen den Tabellenführer aus Radebeul zu knacken. Im Kampf um Platz vier kann ebenfalls am Samstag die FCO-Reserve im Auswärtsspiel beim Dresdner SC vorlegen. Am Sonntag geht es für Rot-Weiß Bad Muskau nach Crostwitz. Mit einem weiteren Sieg möchten die Parkstädter Platz zwei verteidigen. Das absolute Spitzenspiel des Tages steigt zum Abschluss. Am Sonntag (ab 15:30 Uhr) gastiert Neusalza-Spremberg als Tabellenvierter beim Tabellendritten FV Dresden 06 Laubegast. Die Kohlschütter-Schützlinge haben aus dem Hinspiel (0:2-Niederlage) noch eine Rechnung offen. Die Laubegaster haben hingegen noch keines ihrer bisherigen Saisonheimspiele verloren. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 25.Spieltag, Sa./So. 06./07. Mai 2017 um 15:00 Uhr

FV Rot-Weiß Olbersdorf (13.) – FSV Oppach (10.) (Sa.)

SV Neueibau (4.) – FSV Oderwitz (1.)

VfB Zittau (3.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (14.)

Holtendorfer SV (5.) – FC Stahl Rietschen-See (7.)

GFC Rauschwalde (8.) – Schönbacher FV (16.)

SV Lok Schleife (9.) – FSV Kemnitz (11.)

LSV Friedersdorf (14.) – VfB Weißwasser (2.) (So.)

SC Großschweidnitz-Löbau (6.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz II (15.)

Die 60-Punkte-Marke hat Tabellenführer Oderwitz am vergangenen Wochenende erreicht, allerdings das 100. Saisontor verpasst. Das soll nun am 25.Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz fallen. Allerdings steht der Tabellenführer vor einem schweren Auswärtsspiel beim SV Neueibau. Im Hinspiel trennten sich beide Teams mit einem 2:2-Unentschieden, nun streben beide nach dem Sieg. Neueibau könnte mit einem Punktgewinn das Rennen um Platz eins nochmals spannend machen. In Olbersdorf treffen die Sorgenkinder der letzten Wochen aufeinander. Rot-Weiß kassierte jüngst eine klare 0:8-Niederlage und auch die Gäste aus Oppach hatten zuletzt wenig Grund zur Freude (1:7 in Rauschwalde, 0:4 gegen Schleife). Den nächsten Heimdreier strebt der VfB Zittau im Spiel gegen Aufsteiger Obercunnersdorf an. Selbiges hat auch der Holtendorfer SV gegen den FC Stahl Rietschen-See im Sinn. Der FSV Kemnitz reist unterdessen zum weiten Auswärtsspiel nach Schleife. Außerdem gastieren die Schönbacher beim GFC Rauschwalde. Der 25.Spieltag wird mit zwei Spielen am Sonntag abgerundet. Der VfB Weißwasser steht beim LSV Friedersdorf vor einer Pflichtaufgabe, ebenso wie der Sportclub Großschweidnitz-Löbau im Heimspiel gegen die 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz. 

 

Der Blick in die Kreisligen: 

Eine gewisse Vorentscheidung liegt in Staffel 1 in der Luft. Der FV Eintracht Niesky II führt mit 57 Punkten die Tabelle an, es folgen Bad Muskau II mit 53 und Germania Görlitz mit 50 Punkten. Die Reserve aus der Parkstadt verzichtet aber auf ihr Aufstiegsrecht. Vom Spitzentrio hat am Wochenende nur Germania Görlitz Heimrecht. Am Samstag hat man den SV Zodel zu Gast. Am Sonntag spielt Niesky II in Reichenbach (ab 14:00 Uhr) und Bad Muskau II gastiert in Uhsmannsdorf. Der einstige Kreisoberligist LSV Spree ist derweil weiter stark abstiegsbedroht. Mit nur acht Punkten scheint der Zug in Richtung Klassenerhalt bereits abgefahren. Am Samstag gastiert Spree beim SV Klitten/Boxberg. 

Der SV Ludwigsdorf 48 hat sich für den Saisonendspurt in eine aussichtsreiche Ausgangslage geschoben. Mit 55 Punkten liegt man an der Tabellenspitze und hat zu dem noch ein Nachholspiel in der Hinterhand. Der Vorsprung auf Bertsdorf und Großschönau beträgt drei Punkte. Am Samstag muss Ludwigsdorf zum schweren Auswärtsspiel nach Lawalde reisen, Großschönau gastiert in Hagenweder und Bertsdorf hat auf heimischen Rasen die Reserve vom SC Großschweidnitz-Löbau vor der Brust. 

 

Der Nachwuchsfußball im FVO-Gebiet: Pokal-Halbfinals am Wochenende! 

Im Vorfeld des anstehenden Wochenendes sei ein Blick auf den Nachwuchsfußball im FVO-Gebiet gestattet. In allen Altersklassen stehen die Halbfinalspiele um den Kreispokal an. Folgende Mannschaften treten in ihren Wettbewerben gegeneinander an und träumen von der Finalteilnahme: 

 

A-Jugend, Lorenz Nuss GmbH Kreispokal, Halbfinale am So. 07. Mai 2017 um 10:30 Uhr

SpG EFV Bernstadt/Dittersbach – SpG Schönbacher FV 

SpG LSV 1951 Spree – SpG Herrnhuter SV 

 

B-Jugend, Lorenz Nuss GmbH Kreispokal, Halbfinale am Sa. 06. Mai 2017 um 10:30 Uhr

SpG SG Blau-Weiß Obercunnersdorf – SV Horken Kittlitz

SpG Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig – SpG FSV Oderwitz 02

 

C-Jugend, AOK-Plus-Kreispokal, Halbfinale am So. 07. Mai 2017 um 10:30 Uhr

SpG SG Mücka – Holtendorfer SV

SpG SV Grün-Weiß Gersdorf – SpG Fortuna Trebendorf/Bad Muskau

 

D-Jugend, GWZ-Kreispokal, Halbfinale am Sa. 06. Mai 2017 um 10:00 Uhr

Schönbacher FV – TSV Herwigsdorf 1891

VfB Zittau – NFV Gelb-Weiß Görlitz II

 

E-Jugend, Rohrnetz-Beil-Kreispokal, Halbfinale am So. 07. Mai 2017 um 09:00 Uhr

ESV Lokomotive Zittau – TSV Herwigsdorf 1891

FSV 1990 Neusalza-Spremberg – FC Oberlausitz Neugersdorf