Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 07./08./09. April 2017

Die Wochenendvorschau: 7.-9. April 2017

 

Wochenende ist Fußballzeit. Viele spannende Paarungen stehen in den kommenden Tagen wieder auf dem Programm. Wie gewohnt geben wir einen Überblick und wünschen unseren Teams verletzungsfreie und erfolgreiche Spiele. (stw)

 

Regionalliga Nordost, 27.Spieltag, Fr. 07. April 2017 um 19:00 Uhr

VfB Auerbach (9.) – FC Oberlausitz Neugersdorf (12.)

Die Regionalliga-Kicker aus Neugersdorf sind bereits am heutigen Abend beim VfB Auerbach gefordert. Die FCO-Elf wird dabei vor allem Widergutmachung im Auge haben. Trennten sich beide Mannschaften im Hinspiel noch torlos, so mussten die Neugersdorf im Landespokal in Auerbach nach Elfmeterschießen die Segel streichen. Im dritten Anlauf soll nun endlich der erste Sieg gegen die Vogtländer gelingen. Für zusätzliche Motivation sollte sorgen, dass man den Gegner bei einem eigenen Sieg in der Tabelle überrunden kann. 

 

Landesliga Sachsen, 22.Spieltag, Sa. 08. April 2017 um 15:00 Uhr

SV Einheit Kamenz (2.) – FV Eintracht Niesky (8.)

Die Eintracht-Elf aus Niesky hat am Samstag ein dickes Brett zu bohren. Im Ostsachsenderby tritt man beim SV Einheit Kamenz an. Die Lessingstädter haben sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe in der höchsten sächsischen Spielklasse etabliert und rangieren aktuell fünf Punkte hinter dem Spitzenreiter aus Eilenburg. Niesky hingegen steht mit 22 Punkten im Mittelfeld, benötigt aber weiterhin Punkte um das Saisonziel „Klassenerhalt“ so früh wie möglich zu erreichen. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, 22.Spieltag, So. 09. April 2017 um 14:00 Uhr

Rasenballsport Leipzig (1.) – TSV Spitzkunnersdorf (5.)

FC Silesia Görlitz (2.) – Heidenauer SV (7.)

Für die Damen des TSV Spitzkunnersdorf steht am Sonntag ebenfalls ein ganz schweres Auswärtsspiel an. Die TSV-Frauen sind beim Tabellenführer und designierten Aufsteiger Rasenballsport Leipzig zu Gast. Die Gastgeberinnen haben als Erster 14 Punkte Vorsprung und machten unlängst keinen Hehl daraus, dass das Ziel für die Zukunft ganz klar Frauen-Bundesliga heißt. Spitzkunnersdorf kann nach erfolgreichen Wochen völlig entspannt in die Begegnung gehen und hat dabei nichts zu verlieren. Die Silesia-Damen wollen unterdessen Platz zwei verteidigen und empfangen am Sonntag den Tabellensiebten aus Heidenau. 

 

Landesklasse Ost, 19.Spieltag, Sa./So. 08./09. April 2017 um 15:00 Uhr

FCO Neugersdorf II (4.) – SV Oberland Spree (8.) (Sa. 15:00 Uhr)

FSV 1990 Neusalza-Spremberg (5.) – SG Weixdorf (10.) (So. 15:00 Uhr)

LSV Neustadt/Spree (9.) – SV Fortuna Trebendorf (11.) (So. 15:00 Uhr)

Spielfrei: SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.)

In der Landesklasse steht Spieltag Nummer 19 auf dem Programm. Während Rot-Weiß Bad Muskau spielfrei ist, müssen alle anderen FVO-Vertreter ran. Bereits am Samstag empfängt die FCO-Reserve den SV Oberland Spree. Die Neugersdorfer werden an das Hinspiel noch gute Erinnerungen haben, setzte man sich auswärts doch eindrucksvoll mit 8:2 durch. Die Gäste hingegen mussten in der Vorwoche einen Todesfall im Mannschaftskreis verarbeiten, womit der Fußball aktuell nur eine Nebenrolle spielt. Neusalza-Spremberg fand am vergangenen Wochenende in die Erfolgsspur zurück und möchte nun im Heimspiel gegen die abstiegsbedrohte SG Weixdorf nachlegen. Ein Neusalzaer-Sieg würde auch Trebendorf gut passen. Die Fortuna-Elf muss am Sonntag zum LSV Neustadt-Spree und könnte zum einen den direkten Konkurrenten wieder in den Abstiegskampf hinein ziehen und zum anderen bei einer Weixdorfer Niederlage mit den Rand-Dresdnern nach Punkten gleichziehen.

 

Landskron-Oberlausitzliga, 22.Spieltag, Sa./So. 08./09. April 2017 um 15:00 Uhr

LSV Friedersdorf (15.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (12.) (Sa. 14:00 Uhr)

Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – SV Neueibau (9.) (Sa. 15:00 Uhr)

FSV Kemnitz (11.) – VfB Zittau (3.)

Schönbacher FV (16.) – SC Großschweidnitz-Löbau (5.)

FC Stahl Rietschen-See (4.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 II (14.)

FSV Oderwitz 02 (2.) – SV Lok Schleife (8.)

VfB Weißwasser (1.) – GFC Rauschwalde (7.)

FSV Oppach (10.) – Holtendorfer SV (6.) (So. 15:00 Uhr)

Die Jagd nach Toren und Punkten geht weiter. Mit sieben Begegnungen am Samstag wird der 22.Spieltag der Kreisoberliga eingeläutet. Bereits ab 14:00 Uhr empfängt der LSV Friedersdorf die Olbersdorfer zum Kellerduell.  Die Hausherren sind nach dem 0:6-Debakel aus der Vorwoche auf Widergutmachung aus – gleiches sollte auch für die Gäste gelten, welche in Neueibau 0:4 unterlagen. Das Hauptaugenmerk liegt auf dem nicht enden wollenden Fernduell um Platz eins. Woche für Woche punkten Weißwasser und Oderwitz dreifach. Am Samstag haben beide wieder Heimrecht. Oderwitz hat die Lok aus Schleife zu Gast, Weißwasser muss sich gegen Rauschwalde beweisen. „Derbycharm“ versprüht die Begegnung in Obercunnersdorf. Dort ist der SV Neueibau zu Gast und möchte weiter in der Erfolgsspur bleiben. Bei der 2.Mannschaft von Gelb-Weiß Görlitz war man in der Vorwoche sichtlich enttäuscht. Gegen das Schlusslicht aus Schönbach setzte es eine 2:4-Heimniederlage, nun will man Rietschen besser aussehen, allerdings überzeugte die Stahl-Elf zuletzt beim Sieg in Obercunnersdorf. Auf Platz drei hat es sich der VfB Zittau bequem gemacht. Beim FSV Kemnitz will man den Bronzeplatz weiter absichern. In Schönbach steht das Derby zwischen dem SFV und dem Sportclub Großschweidnitz-Löbau auf dem Programm. Abgeschlossen wird der Spieltag in Oppach. Das schlug sich zuletzt mit einem Rumpfkader angetreten achtbar in Zittau. Nun kommen die in der Rückrunde noch sieglosen Holtendorfer nach Oppach. 

 

Der Blick in die Kreisligen: 

Der Kampf um Platz eins bleibt in Kreisliga Staffel 1 weiterhin spannend. Niesky ist mit noch drei Spielen in der Hinterhand und einem Punkt Vorsprung gegenüber dem Tabellenzweiten aus Bad Muskau sicher im Vorteil – entschieden ist aber noch nichts. In Niesky kommt es am Samstag auch zum Topspiel des Tages. Die Eintracht-Reserve empfängt den Tabellendritten Germania Görlitz. Die Reserve aus der Parkstadt empfängt am Sonntag den SV Zodel. Interessant wird sicher auch die Begegnung zwischen Aufbau Kodersdorf und dem Pokal-Halbfinalisten SV Gebelzig. In Staffel 2 fand das Topspiel am vergangenen Wochenende zwischen Großschönau und Ludwigsdorf (0:0) keinen Sieger. So geht es nun im Fernduell weiter. An der Spitze hat sich nun ein Quartett gebildet, welches um Platz eins kämpft. Für Ludwigsdorf steht schon das nächste Topspiel ins Haus. Die Winterstein-Schützlinge haben den Tabellenvierten aus Deutsch-Ossig zu Gast – Großschönau muss sich unterdessen in Ebersbach beweisen. Der Bertsdorfer SV fährt zum Derby nach Jonsdorf. „Derbytime“ heißt es auch beim Duell zwischen der Reserve von Neusalza-Spremberg und die SpG TSG Lawalde/FSV Oppach II. (stw)