Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 01./02. April 2017

Wochenendvorschau 1./2. April 2017

 

Der Frühling lockt mit traumhaften Temperaturen. Nichts wie auf die Sportplätze unserer Region. Am Wochenende warten wieder einige Leckerbissen auf die Fußballfans. So kommt es beispielsweise in der FVO-Kreisliga Staffel 2 zum absoluten Showdown zwischen Großschönau und Ludwigsdorf an der Tabellenspitze. In der Kreisoberliga setzt sich derweil das Fernduell um Platz eins zwischen Oderwitz und Weißwasser fort. Was ansonsten noch so los ist, verraten wir Euch in unserer ausführlichen Vorschau: 

 

Regionalliga Nordost, 26.Spieltag, SA, 1. April 2017

FC Oberlausitz Neugersdorf (10.) – ZFC Meuselwitz (13.) (Sa. 13:00 Uhr)

„Endlich“ wird man am vergangenen Wochenende gedacht haben, als die FCO-Kicker den ersten Sieg im Jahr 2017 gegen die Bubis von Hertha BSC unter Dach und Fach bringen konnten. Am Samstag empfängt man nun den ZFC Meuselwitz und will den Konkurrenten, welcher nur drei Punkte hinter Neugersdorf liegt, auf Distanz halten. Die Thüringer kommen unterdessen mit mächtig Wut im Bauch nach Neugersdorf, verpassten diese in der Vorwoche doch denkbar knapp den Einzug in das Thüringenpokalfinale. Gegen Ligakonkurrent Nordhausen unterlag man nach einem Gegentor in der 89. Minute mit 0:1. 

 

Landesliga Sachsen, 21.Spieltag, SO, 2. April 2017

FV Eintracht Niesky (9.) – BSC Rapid Chemnitz (11.) (So. 14:00 Uhr)

Trotz zweimaliger Führung musste die Eintracht-Elf sich am vergangenen Samstag bei Pirna-Copitz mit 2:4 geschlagen geben. Umso wichtiger wird das Heimspiel am kommenden Sonntag gegen Rapid Chemnitz. Die Gäste liegen nur zwei Plätze und drei Punkte hinter Niesky. Beide Teams sind im Kampf gegen den Abstieg also auf Punkte angewiesen. Die Fans können sich somit auf ein rassiges Spiel freuen. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, 21.Spieltag, SO, 2. April 2017

DFC Westsachsen Zwickau (13.) – FC Silesia Görlitz (2.) (So. 14:00 Uhr)

spielfrei: TSV Spitzkunnersdorf (4.)

Unsere beiden FVO-Vertreterinnen trumpfen in der Frauen Landesliga weiter mächtig auf. Die Silesia-Damen krallten sich am vergangenen Wochenende mit einem 3:0-Erfolg im Topspiel gegen Bischofswerda den zweiten Tabellenplatz und wollen diesen bis zum Saisonende nicht mehr hergeben. Platz eins scheint bei 14 Punkten Rückstand bereits an die Damen von Rasenballsport Leipzig vergeben. Die Neißestädterinnen müssen am Sonntag zum Tabellenvorletzten nach Zwickau reisen. Ein Auswärtssieg ist dabei das Ziel. Die Damen aus Spitzkunnersdorf zeigten sich nach der Winterpause in bester Verfassung und haben sich bis auf den 4. Tabellenplatz gesiegt, nun kann man bei einem spielfreien Wochenende verschnaufen. 

 

Landesklasse Ost, 18.Spieltag, SA/SO, 1./2. April 2017

Dresdner SC (5.) – FSV Neusalza-Spremberg (6.) (Sa. 15:00 Uhr)

FV Blau-Weiß Zschachwitz (11.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.)

SV Fortuna Trebendorf (12.) – FV Dresden 06 Laubegast (2.) (So. 15:00 Uhr)

spielfrei: FCO Neugersdorf II (3.)

Drei unser vier FVO-Vertreter sind am Wochenende in der Landesklasse Ost im Einsatz. Die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf hat als Tabellendritter spielfrei und könnte somit von Rot-Weiß Bad Muskau auf Platz vier verdrängt werden. Die Parkstädter reisen am Samstag nach Zschachwitz. Während Bad Muskau noch mit einer Platzierung auf dem Podium liebäugelt, kämpfen die Gastgeber gegen den Abstieg. Zu einem Mittelfeldduell kommt es im Dresdner Ostragehege. Der FSV Neusalza-Spremberg will im Heinz-Steyer-Stadion den Dresdner SC mit einem Auswärtssieg in der Tabelle wieder überholen und zurück in die Erfolgsspur finden. Am Sonntag geht für Trebendorf der Abstiegskampf weiter – mit einem schweren Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Dresden-Laubegast. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 21.Spieltag, SA/SO, 1./2. April 2017

VfB Zittau (3.) – FSV Oppach (7.) (Sa. 15:00 Uhr)

Holtendorfer SV (4.) – VfB Weißwasser (1.)

GFC Rauschwalde (5.) – FSV Oderwitz (2.)

SV Lok Schleife (10.) – LSV Friedersdorf (15.)

SV Neueibau (9.) – Rot-Weiß Olbersdorf (12.)

Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – FC Stahl Rietschen-See (6.)

Gelb-Weiß Görlitz II (14.) – Schönbacher FV (16.)

SC Großschweidnitz-Löbau (8.) – FSV Kemnitz (11.)

Vorhang auf für Spieltag 21 in der Kreisoberliga Oberlausitz. Der VfB Weißwasser und der FSV Oderwitz liefern sich weiter ein Fernduell an der Tabellenspitze. Mit drei Punkten Rückstand aber zwei Spielen weniger scheinen die Oderwitzer im Kampf um den Aufstieg in die Landesklasse leicht im Vorteil zu sein. Am Samstag müssen beide Teams Auswärtsaufgaben bewältigen. Nach dem Einzug in das Pokal-Halbfinale fahren die Oderwitz selbstbewusst nach Rauschwalde, gewann man das Hinspiel zudem mit 9:0 mehr als deutlich. Auf Wiedergutmachung ist derweil der VfB Weißwasser aus. Mit dem Holtendorfer SV hat man nach der verdienten 1:2-Hinspielniederlage noch eine Rechnung offen. Es war die bis dato einzige Saisonniederlage der Lausitzer. Seinen dritten Tabellenplatz will unterdessen der VfB Zittau im Heimspiel gegen den FSV Oppach festigen. Der LSV Friedersdorf benötigt im Abstiegskampf nach wie vor jeden Punkt, hat aber bei der Lok in Schleife eine harte Nuss zu knacken. Neueibau will nach dem 6:3-Erfolg in Friedersdorf nun zu Hause gegen Olbersdorf nachlegen. Aber auch die Gäste kommen mit einem Erfolgserlebnis im Rücken in die Bergland-Arena. Blau-Weiß Obercunnersdorf hat derweil die Stahl-Elf aus Rietschen zu Gast. Auf der „Jungen Welt“ treffen die bis dato in der Rückrunde noch punktlosen Teams von Gelb-Weiß Görlitz II und Schönbach aufeinander. Zum Abschluss des Spieltages kommt es in Großschweidnitz zum Derby zwischen dem Sportclub und dem FSV Kemnitz. Beide Mannschaften sind aktuell in einer guten Verfassung. 

 

Der Blick in die Kreisligen

In den Kreisligen steht der 21.Spieltag auf dem Programm. Obwohl die Reserve von Eintracht Niesky zuletzt im Pokal gefordert war, konnte sich von der 2.Mannschaft aus Bad Muskau nicht vom Platz an der Sonne vertrieben werden. Am Wochenende sind alle wieder im Einsatz. Niesky gastiert am Samstag in Zodel, Verfolger Germania Görlitz empfängt zeitgleich den SV Jänkendorf. Bad Muskau muss am Sonntag zum LSV Spree reisen. In Staffel 2 konnte der TSV Großschönau hingegen nach Punkten mit dem Tabellenführer aus Ludwigsdorf gleichziehen. Der weitere Saisonverlauf dürfte also noch hoch interessant werden. Und wie es der Spielplan so will, treffen beide Mannschaften ausgerechnet am Samstag in Großschönau aufeinander. Das Hinspiel gewann Großschönau mit 5:0 sehr deutlich. An Motivation sollte es den Gästen also definitiv nicht mangeln. Deustch-Ossig lauert mit nur einem Punkt Rückstand auf Ausrutscher und will am Sonntag seine Heimaufgabe gegen Horken Kittlitz lösen. (stw)