Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 04./05. März 2017

Wochenendvorschau 3.-5. März 2017


Regionalliga Nordost, 23.Spieltag, Sa. 04. März 2017 um 13:00 Uhr

FC Schönberg 95 (13.) – FC Oberlausitz Neugersdorf (9.)

Nach dem 1:1-Unentschieden in der Vorwoche gegen die Bundesliga-Reserve von RB Leipzig müssen die Neugersdorf am Wochenende weit reisen. Am Samstag tritt man beim FC Schönberg an. Die Gastgeber befinden sich analog zum FCO in ihrer zweiten RL-Saison und liegen ebenso auf Kurs „Klassenerhalt“. Das Hinspiel entschied Neugersdorf mit 3:0 klar für sich. Auch die beiden Aufeinandertreffen in der vergangenen Saison gingen nach Neugersdorf. 

 

Landesliga Sachsen, 18.Spieltag, Fr. 03. März 2017 um 20:00 Uhr

FC Eilenburg (1.) – FV Eintracht Niesky (8.) 

Eine längere Auswärtsfahrt steht auch der Eintracht-Elf aus Niesky in der Landesliga bevor. Bereits am Freitagabend gibt die Eintracht ihre Visitenkarte beim aktuellen Tabellenführer der Sachsenliga ab. Die Eilenburger rangieren mit 42 Punkten an der Tabellenspitze und wollen diese Platzierung bis zum Saisonende verteidigen. Für Niesky geht es unterdessen um weitere Punkte für den Klassenerhalt. Eine Punkteteilung, wie im Hinspiel, wäre schon ein großer Erfolg. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, 17.Spieltag, So. 05. März 2017 um 14:00 Uhr

Bischofswerdaer FV (2.) – TSV Spitzkunnersdorf (10.)

FC Silesia Görlitz (3.) – Rasenballsport Leipzig (1.)

Unsere beiden Vertreterinnen in der Frauen Landesliga fordern am Sonntag die Spitzenteams der Liga. Die Damen des TSV Spitzkunnersdorf reisen mit dem Selbstvertrauen aus einem 4:0-Sieg gegen LVB Leipzig zum Tabellenzweiten nach Bischofswerda – Silesia Görlitz empfängt als Tabellendritter den Spitzenreiter Rasenballsport Leipzig. Die Silesia-Damen haben aktuell elf Punkte Rückstand auf Leipzigerinnen. 

 

Landesklasse Ost, 15.Spieltag, Sa./So. 04./05. März 2017 um 15:00 Uhr

FC Oberlausitz Neugersdorf (3.) – Radebeuler BC (1.) (Sa.)

FSV Neusalza-Spremberg (5.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.), Spielabsage droht!

SG Crostwitz (11.) – SV Fortuna Trebendorf (10.) (So.)

Nach dem in der Vorwoche das Landesklasse-Spiel zwischen der FCO-Reserve und Bad Muskau ausfallen musste, droht nun das Heimspiel von Neusalza-Spremberg gegen Bad Muskau auszufallen. Georg Schröer, FSV-Teammanager dazu am Mittwoch: „Unser Heimspiel fällt zu 90 Prozent aus. Eine endgültige Entscheidung wird am Donnerstag um 10:15 Uhr gefällt.“
Inzwischen ist auch diese Entscheidung gefallen, das Spiel musste abgesagt werden.

Bereits am Samstag wird es zu einem Topspiel kommen. Die 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf empfängt den aktuellen Tabellenführer aus Radebeul. Am Sonntag muss Fortuna Trebendorf bei der SG Crostwitz antreten. Beide Mannschaften stecken im Abstiegskampf und sind auf jeden Punkt angewiesen. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 18.Spieltag, Sa./So. 04./05. März 2017 um 15:00 Uhr

LSV Friedersdorf (15.) – VfB Zittau (3.) (Sa. 14:00 Uhr)

Schönbacher FV (16.) – SV Neueibau (10.)

FSV Oderwitz 02 (2.) – SC Großschweidnitz-Löbau (9.)

VfB Weißwasser (1.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz II (13.)

FSV Kemnitz (14.) – FC Stahl Rietschen-See (6.)

Rot-Weiß Olbersdorf (11.) – Holtendorfer SV (4.)

SV Lok Schleife (7.) – GFC Rauschwalde (8.) (Sa. 15:30 Uhr)

FSV Oppach (5.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.) (So.)

Der dritte Spieltag der Kreisoberliga Rückrunde soll an diesem Wochenende über die Bühne gehen und die Chancen gut, dass alle Begegnungen wie geplant durchgeführt werden können. Hat der LSV Friedersdorf ein Heimspiel, dann wird der Spieltag zumeist auf der schlesischen Wuhlheide eröffnet. So auch diesmal: Die Friedersdorfer sahen in der Vorwoche gegen Großschweidnitz-Löbau schon wie der sichere Sieger aus, mussten aber in der Nachspielzeit noch zwei Gegentreffer zur 2:3-Niederlage hinnehmen. Am Samstag (ab 14:00 Uhr) wartet nun mit dem VfB Zittau ein harter Brocken Arbeit auf die LSV-Elf. Zur gewohnten Zeit um 15 Uhr werden dann sechs Spiele angepfiffen. Tabellenschlusslicht Schönbach hat dabei den SV Neueibau zu Gast. Während die Schönbacher zuletzt nur ein Testspiel bestreiten konnte, unterlagen die Neueibauer im Heimspiel Rauschwalde mit 1:2. Der Kampf um die Tabellenspitze bleibt weiterhin ein Fernduell. Oderwitz, mit zwei Nachholspielen in der Hinterhand könnte Weißwasser allein mit den „Nachholern“ überflügeln. Die Blau-Gelben bekommen es am Samstag mit den Last-Minute-Siegern des  SC Großschweidnitz-Löbau zu tun. Der VfB Weißwasser, aktuell Tabellenführer, hat ebenfalls Heimrecht und begrüßt die 2.Mannschaft von Gelb-Weiß Görlitz am Turnerheim. Die Neißestädter agierten zuletzt mit einem Rumpfkader und verloren gegen Oderwitz deutlich mit 0:9. Der FSV Kemnitz hat in diesem Jahr noch gar kein Punktspiel bestritten, brennt daher umso mehr auf das Heimspiel gegen die Stahl-Elf aus Rietschen. Ein packendes Derby lieferte sich Rot-Weiß Olbersdorf am vergangenen Wochenende mit Zittau, unterlag am Ende trotz eigener Führung noch mit 3:6 recht deutlich. Nun will man mit Holtendorf den nächsten Favoriten ärgern. Zu einer etwas ungewohnten Uhrzeit dampft am Samstag die Lok aus Schleife über das Spielfeld. Das Heimspiel gegen Rauschwalde beginnt um 15:30 Uhr. Beschlossen wird der Spieltag am Sonntag mit einer Begegnung. Diese verspricht durchaus einige Brisanz: Aufsteiger Obercunnersdorf gastiert beim FSV Oppach. Für Eric Neißer (wechselte im Winter zum Aufsteiger) kommt es gleich zum Wiedersehen mit seinem Ex-Klub. 

 

Blick in die Kreisligen: 

Die Reserve des FV Eintracht Niesky steht weiter an der Spitze der Kreisliga Staffel 1, obwohl man zwei Spiele weniger absolviert hat als der Verfolger aus Bad Muskau. Während Niesky am Samstag Heimrecht gegen den Rothenburger SV genießt, muss die 2.Mannschaft von Bad Muskau in Jänkendorf antreten. Weißwasser II empfängt als Tabellendritter den SV Zodel – mit Aufbau Kodersdorf und Germania Görlitz treffen zwei Verfolgerteams aufeinander. In Staffel 2 gab es am vergangenen Wochenende erneut nur eine Begegnung. Mit einem 4:0-Erfolg setzte sich Bertsdorf wieder an die Tabellenspitze. Am Samstag gastieren die Bertsdorfer beim SV Horken Kittlitz, Verfolger Ludwigsdorf empfängt die ISG Hagenwerder. Der Tabellendritte aus Deutsch-Ossig gastiert bei der SpG TSG Lawalde. Gespielt wird hier am Samstag ab 17:00 Uhr auf dem Kunstrasen in Cunewalde. (stw)