Zum Inhalt springen

HKM Herren Vorrunde Staffel 1 & 2 - Zusammenfassung

Hallensaison im FVO startet mit Überraschungen

SV Meuselwitz gewinnt Staffel 1 / Gelb-Weiß Görlitz scheidet aus

Mit zwei Vorrundenstaffeln begann am Sonnabend der Kampf um den Meistertitel bei den Herren im Hallenfußball nach FIFA-Futsalregeln. Insgesamt bewerben sich 21 Teams, darunter sechs aus der Kreisoberliga, um den Titel.

In der Staffel eins in Reichbach war der vorjährige Dritte, der Holtendorfer SV Favorit auf den Staffelsieg. In den ersten beiden Spielen wurde er dieser Rolle auch mit klaren Siegen gegen den EFV Bernstadt/Dittersbach (3:0) und SV 48 Reichwalde (5:1) gerecht. In ihrem dritten Spiel gegen den Kreisklassenvertreter SV Meuselwitz, der ebenfalls zwei Siege auf seinem Konto hatte, unterlagen die Holtendorfer dann aber mit 0:1. Mit großem Kampfgeist, aber teilweise auch ziemlichen Spielwitz gelang den Meuselwitzern die Überraschung. Mit einem Sieg im letzten Spiel (4:2 gegen den SV Reichenbach) machte der Kreisoberligist aber die Endrundenteilnahme perfekt. Im letzten Turnierspiel tat sich Meuselwitz dann aber schwer, lag bereits 0:3 gegen Reichwalde zurück, holte auf und erzielte Sekunden vor der Schlusssirene den Siegestreffer zum 4:3 und wurde damit ungeschlagener Staffelsieger.


Endstand

1. SV Meuselwitz           9: 4 Tore     12 Punkte

2. Holtendorfer SV       12: 4             9

3. SV Reichenbach       10:10            6

4. SV 48 Reichwalde      7:12            3

5. EFV Bernstadt/D.      3:10             0

 

In der Staffel zwei in der Görlitzer Jahnsporthalle traten auch fünf Mannschaften darunter die Kreisoberligisten NFV Gelb-Weiß Görlitz und GFC Rauschwalde.

Beide konnten sich aber nicht durchsetzen. Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig gewann alle seine Spiele. Der GFC wurde unterlag nur dem Turniersieger mit 2:3 und qualifizierte sich damit für das Finale. Gelb-Weiß dagegen war eine Enttäuschung, gewann nur ein Spiel gegen die Kemnitzer Reserve und wurde Vierter. Der 1.Rothenburger SV spielte ein gutes Turnier und hätte mit einem Sieg gegen die zu diesem Zeitpunkt bereits als Finalist feststehenden Deutsch-Ossiger gewinnen müssen, um in die Endrunde einzuziehen. Mit einer 2:3-Niederlage gelang das aber nicht.

 

Endstand

1. Blau-Weiß Empor Deutsch-O.       15: 7 Tore   12 Punkte

2. GFC Rauschwalde                        12: 9            7

3. 1.Rothenburger SV                       9: 7             4

4. NFV G.-W. Görlitz                         6:10            4

5. FSV Kemnitz II                            8:17            1

 

Am kommenden Sonnabend werden in Löbau und Zittau zwei weitere Vorrunden ausgetragen. Die Endrunde am 8.Januar findet mit den acht qualifizierten Mannschaften in der Görlitzer Jahnsporthalle steht.

Der Kreismeister qualifiziert sich für die Regionalmeisterschaft. Für diese haben auch der FC Oberlausitz Neugersdorf und der FSV Neusalza-Spremberg gemeldet.