Zum Inhalt springen

Wochenend-Vorschau 19./20.11.2016

Wochenendvorschau 19./20. November 2016

 

Regionalliga Nordost, 14.Spieltag, So. 20. November 2016 (13:00 Uhr)

FC Oberlausitz Neugersdorf (10.) – TSG Neustrelitz (18.)

2013 noch Meister der Regionalliga Nordost und erst in den Relegationsspielen zur 3.Liga gescheitert und nun auf dem letzten Tabellenplatz. Die TSG Neustrelitz durchlebt aktuell schwierige Zeiten und gibt am Sonntag ihre Visitenkarte beim FC Oberlausitz Neugersdorf ab. Die Rollen sind klar verteilt. Die Gäste haben erst einen Punkt auf dem Konto, werden vom FCO aber sicherlich keineswegs unterschätzt. 

 

Landesliga Sachsen, 13.Spieltag, Sa. 19. November 2016 (14:00 Uhr)

BSC Freiberg (13.) – FV Eintracht Niesky (10.)

Die Eintracht-Elf aus Niesky kassierte am Feiertag eine knappe 0:1-Heimniederlage gegen Hohenstein-Ernstthal, liegt aber weiterhin auf einem sehr ordentlichen zehnten Tabellenplatz. Freiberg liegt mit sechs Punkten auf dem 13. Platz und könnte bei einem Heimsieg bis auf einen Zähler an Niesky heran rücken. Der Aufsteiger aus Niesky wäre sicher bereits mit einer Punkteteilung nicht unzufrieden, würde man den Konkurrenten im Abstiegskampf doch auf Distanz halten. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, 12.Spieltag, So. 20. November 2016 (14:00 Uhr)

FC Silesia Görlitz (6.) – TSV 1861 Spitzkunnersdorf (10.)

Unsere beiden FVO-Vertreterinnen in der Frauen-Landesliga treffen am Sonntag im Derby direkt aufeinander. Die Silesia-Damen liegen aktuell mit vier Siegen, vier Unentschieden und einer Niederlage auf dem sechsten Tabellenrang. Spitzkunnersdorf befindet sich mit zehn Punkten im Kampf gegen den Abstieg. Beide Teams wollen am Sonntag das Spielfeld nicht als Verliererinnen verlassen. Es wird spannend! 

 

Landesklasse Ost, 12.Spieltag, Sa./So. 19./20. November 2016 (14:00 Uhr)

LSV Neustadt/Spree (9.) – FC Oberlausitz Neugersdorf II (2.) (Sa.)

FV Dresden 06 Laubegast (3.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.)

FSV Neusalza-Spremberg (5.) – SV Oberland-Spree (8.) (So.)

spielfrei: SV Fortuna Trebendorf (7.)

Drei unserer vier FVO-Vertreter sind am Wochenende in der Landesklasse Ost im Einsatz. Der Tabellensiebte aus Trebendorf ist spielfrei. Bereits am Samstag kommt es in Laubegast zum Topspiel der aktuellen Runde. Der Tabellendritte empfängt mit Bad Muskau den direkten Verfolger. Die FCO-Reserve will Spitzenreiter Radebeul auf den Fersen bleiben, muss dazu jedoch die unbequeme Hürde in Neustadt/Spree nehmen. Am Sonntag empfängt der FSV Neusalza-Spremberg den SV Oberland-Spree zu einem heißen Derby. Die Mannen vom Hänscheberg fassen dabei einen Heimsieg ins Auge. Mächtig Motivation wird nach dem spät kassierten Ausgleich in der Vorwoche vorhanden sein. 

 

Landskron Oberlausitzliga, 13.Spieltag, Sa. 19. November 2016 (13:00 Uhr)

SV Neueibau (10.) - VfB Zittau (4.)

VfB Weißwasser (2.) - FSV Oppach (5.)

FSV Oderwitz 02 (1.) - FSV Kemnitz (11.)

LSV Friedersdorf (15.) - Schönbacher FV (16.)

Rot-Weiß Olbersdorf (8.) - Stahl Rietschen-See (6.)

SV Lok Schleife (7.) - Blau-Weiß Obercunnersdorf (14.)

Holtendorfer SV (3.) - SC Großschweidnitz-Löbau (13.)

GFC Rauschwalde (9.) - Gelb-Weiß Görlitz II (12.) (14:00 Uhr)

Der FSV Oderwitz hat sich am Mittwoch im Nachholspiel gegen Friedersdorf die Tabellenführung zurückgeholt und liegt nun einen Punkt vor dem ärgsten Verfolger aus Weißwasser. Beide Spitzenteams genießen am Wochenende Heimrecht. Der VfB Weißwasser empfängt den FSV Oppach – Oderwitz bekommt es auf dem heimischen Hartplatz mit dem FSV Kemnitz zu tun. Dahinter lauern Holtendorf (empfängt Großschweidnitz-Löbau) und der VfB Zittau (in Neueibau) auf Ausrutscher des Führungsduos. Nur noch wenig Hoffnung gibt es dagegen im Tabellenkeller für den Aufsteiger aus Schönbach. Die sieglose SFV-Elf reist am Samstag zur ebenfalls sieglosen LSV-Mannschaft aus Friedersdorf. Welcher Abstiegskandidat kann den letzten Strohhalm ergreifen? Rot-Weiß Olbersdorf weicht nach Zittau aus und will im Heimspiel gegen Rietschen nachlegen. Der Aufsteiger aus Obercunnersdorf muss bei der Lok aus Schleife seine Visitenkarte abgeben. Abgerundet wird der Spieltag am Samstag mit dem knackigen Derby zwischen dem GFC Rauschwalde und der 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz. Während alle anderen Begegnungen bereits um 13:00 Uhr angepfiffen werden, erfolgt der Anstoß zum Derby um 14:00 Uhr. 

 

Blick in die Kreisligen: 

Der neue Tabellenführer der Staffel 1, FV Eintracht Niesky II, ist am Samstag bei der SG Kreba-Neudorf zu Gast. Weißwasseraner Reserve hat den ASSV Horka vor der Brust. Kodersdorf empfängt Jänkendorf. In Staffel 2 ist am Samstag Tabellenführer Bertsdorf beim Herrnhuter SV gefordert. Spannung verspricht das Derby zwsichen Spitzkunnersdorf und Großschönau. Am Sonntag empfängt Deutsch-Ossig die 2.Mannschaft vom SC Großschweidnitz-Löbau. 

Wir wünschen allen Teams erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele! 

von Steffen Wogawa