Danke für 500 Meisterschaftsspiele - OBC-Legende René Sachs geehrt!
Am Samstag, den 01.11.2025 im Heimspiel der Kreisoberliga gegen den ESV Lokomotive Zittau konnte die Nummer 17, René Sachs, Geschichte schreiben und bestritt sein 500. Meisterschaftsspiel im Trikot des Ostritzer BC!
500 Spiele in der 1. Männermannschaft! Eine unglaubliche Leistung. "Noch nie hat ein Spieler so viele Spiele für unseren Verein ausgetragen“, sagte Riccardo Bittner, Vereinspräsident des Ostritzer BC, nach der Ehrung von René Sachs für 500 Partien. Die heutige Ehrung im Namen des gesamten Vorstandes nahmen neben Präsident Riccardo Bittner auch Jugendleiter Julian Köhler und Beisitzer Stefan Werner vor.
Sein erstes Pflichtspiel bestritt Sachsi, wie er im Verein genannt wird, am 18.08.2001 im Heimspiel gegen Großhartau und steuerte zum damaligen 4:2 Heimsieg auch gleich einen Treffer bei. Der langjährige Mannschaftsleiter Jürgen Kurz führte akribisch Statistik und kam in 500 Meisterschaftsspielen neben unzähligen Vorlagen für seine Mitspieler auf insgesamt 233 selbst erzielte Tore.
Die weiteren statistische Werte des 43-jährigen sind ebenfalls beeindruckend.
- 18 Pokalspiele (10 Tore)
- 57 Freundschaftsspiele (36 Tore)
- 29 Spiele bei den Alten Herren (32 Tore)
Zurecht wurde René Sachs auch vor einigen Jahren vom Ehrenpräsident des Fußballverbandes Oberlausitz, Johann Stein, in die Traditionsmannschaft des FVO berufen.
Auch in Sachen Fairness ist Sachsi ein Vorbild für alle Sportler. In seinen 25 Saisons kassierte er lediglich 36 Gelbe Karten. Nur einmal, und zwar am 09.12.2007 im Auswärtsspiel beim LSV Spree, musste er vorzeitig das Spielfeld verlassen.
So manches kuriose Spiel durfte Sachsi in seiner Karriere erleben, war bei allen Höhen und Tiefen der Mannschaft dabei und bringt sich auch neben dem Spielfeld im Vereinsleben ein.
Danke, Sachsi, für deinen unermüdlichen Einsatz für den OBC!