Wochenendvorschau 18./19. März 2017
Wochenendvorschau 18./19. März 2017
Regionalliga Nordost, 25.Spieltag, So. 19.03.2017 um 13:30 Uhr
BFC Dynamo (7.) – FC Oberlausitz (12.)
Für die Neugersdorfer Regionalliga-Fußballer beginnt am Sonntag eine englische Woche. Die Blau-weißen sind zunächst in der Hauptstadt beim BFC Dynamo zu Gast. Die Oberlausitzer stehen im gesicherten Mittelfeld, könnten mit einem Sieg an die Berliner bis auf einen Punkt heran rücken. Am kommenden Mittwoch empfängt Wacker Nordhausen. Anpfiff ist dann schon um 16:30 Uhr.
Landesliga Sachsen, 19.Spieltag, So. 19.03.2017 um 14:00 Uhr
FV Eintracht Niesky (10.) – Kicker 94 Markkleeberg (7.)
Nach einem spielfreien Wochenende geht für Eintracht Niesky die Sachsenliga-Saison weiter. Mit 16 Punkten liegt der Aufsteiger aktuell auf dem 10. Platz und benötigt im Kampf gegen den Abstieg weiterhin jeden Punkt. Die Gäste Markkleeberg liegen mit 21 Punkten im Mittelfeld. Niesky könnte mit einem Heimsieg also heranrücken und sich „nach unten“ weiter Luft verschaffen.
Landesliga Frauen, 19.Spieltag, So. 19.03.2017 um 11:00 / 14:00 Uhr
FC Silesia Görlitz (3.) – Chemnitzer FC (5.) (So. 11:00 Uhr)
TSV Spitzkunnersdorf (6.) – 1.FFC Fortuna Dresden II (12.) (So. 14:00 Uhr)
Das Topspiel der Frauen-Landesliga steigt am Sonntagvormittag in Görlitz. Die Silesia-Damen empfangen als Dritter den fünftplatzierten Chemnitzer FC. Spitzkunnersdorf hat sich unterdessen aus dem Abstiegskampf verabschiedet und kann nun im Heimspiel gegen Fortuna Dresden II weitere Zähler nachlegen. Bei Schützenhilfe von Görlitz und einem eigenen Sieg ist sogar Platz fünf am Sonntag drin.
Landesklasse Ost, 16.Spieltag, Sa./So., 18./19. März 2017 um 15:00 Uhr
Radebeuler BC (1.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.) (Sa.)
SG Crostwitz (10.) – FSV Neusalza-Spremberg (5.) (So.)
SV Fortuna Trebendorf (11.) – Dresdner SC (9.)
SG Weixdorf (7.) – FCO Neugersdorf II (4.)
Unsere vier FVO-Vertreter in der Landesklasse Ost sind am Wochenende allesamt im Einsatz. Bereits am Samstag reist Rot-Weiß Bad Muskau zum Topspiel des Spieltages zum Tabellenführer nach Radebeul. Zwar liegen die Parkstädter auf Platz drei und damit in der Spitzengruppe, haben allerdings bereits 13 Punkte Rückstand auf die Radebeuler. Neusalza-Spremberg will am Sonntag nach Absagen und spielfreien Wochenende wieder seinen Rhythmus finden und beim Aufsteiger in Crostwitz punkten oder bestenfalls den Sieg aus dem Hinspiel bestätigen. Im Abstiegskampf hat Trebendorf ein wichtiges Heimspiel gegen den Mitkonkurrenten Dresdner SC zu bestreiten. Im Mittelfeld begegnen sich die Aufsteiger Weixdorf und Neugersdorf II.
Landskron Oberlausitzliga, 20.Spieltag, Sa./So., 18./19. März 2017 um 15:00 Uhr
LSV Friedersdorf (15.) – GFC Rauschwalde (8.) (Sa. 14:00 Uhr)
FC Stahl Rietschen-See (5.) – SV Neueibau (10.) (Sa. 15:00 Uhr)
VfB Weißwasser (1.) – VfB Zittau (3.)
FSV Kemnitz (12.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz II (14.)
Schönbacher FV (16.) – Blau-Weiß Obercunnersdorf (11.)
FV Rot-Weiß Olbersdorf (13.) – SV Lok Schleife (6.)
FSV Oderwitz 02 (2.) – Holtendorfer SV (4.)
FSV Oppach (7.) – SC Großschweidnitz-Lönau (9.) (So. 15:00 Uhr)
Gibt es das erste Kreisoberliga-Wochenende ohne Spielausfall? Das ist die große Frage am 20.Spieltag. Für Spannung ist aber auch so gesorgt. Zwischen Schönbach und Obercunnersdorf sind die Rollen zwar klar verteilt, Dramatik verspricht das Derby trotzdem. Das Topspiel Nummer eins steigt in Oderwitz. Der heimische FSV will an Weißwasser dran bleiben und muss sich gegen den Tabellenvierten aus Holtendorf beweisen. Topspiel Nummer 2 steigt zeitgleich in Weißwasser. Der Tabellenführer hat den Tabellendritten aus Zittau zu Gast. Im Tabellenkeller wollen Friedersdorf (Heimspiel gegen Rauschwalde), Kemnitz (Heimspiel gegen Gelb-Weiß Görlitz II) und Olbersdorf (Heimspiel gegen Lok Schleife) punkten. Außerdem empfängt Stahl Rietschen den SV Neueibau. Abgeschlossen wird der Spieltag am Sonntag mit dem Derby zwischen dem FSV Oppach und dem SC Großschweidnitz-Löbau in dem die Gäste mit einem Dreier in der Tabelle mit ihren Gegner nach Punkten gleichziehen können.
Blick in die Kreisligen:
Der Tabellenführer Eintracht Niesky II muss am Wochenende in Staffel 1 zuschauen – das Heimspiel gegen Spree ist abgesetzt. Damit haben die Verfolger ihre Chance sich ins Rampenlicht zu spielen. Weißwasser II empfängt am Samstag den SV Klitten/Boxberg, Bad Muskau II am Sonntag den Rothenburger SV. Germania Görlitz gastiert beim ASSV Horka. In Staffel 2 bewerben sich auch vier Teams um Platz eins. Ludwigsdorf hat aktuell die Nase vorn und kann im Heimspiel gegen Großschweidnitz-Löbau II vorlegen. Bertsdorf muss sich unterdessen in Ebersbach beweisen. Der TSV Großschönau erwartet in Kittlitz eine schwere Auswärtsaufgabe. Das Spiel von Deutsch-Ossig in Oderwitz wurde auf den 25. Mai verlegt.
Wir wünschen allen Teams ein erfolgreiches Wochenende! (stw)