Skip navigation

News

Pokalendspiele der A- & B-Junioren in Zittau - LSV Friedersdorf gewinnt nach Krimi / VfB Zittau ganz souverän

Pokalendspiele der A- und B-Junioren in Zittau

LSV Friedersdorf gewinnt nach Krimi / VfB Zittau ganz souverän

Bei den B-Junioren stand der Sieger erst nach Verlängerung und Elfmeterschießen fest. Der LSV Friedersdorf übernahm mit dem Anpfiff die Initiative und hatte auch mehrere gute Torgelegenheiten. Er scheiterte aber am eigenen Schussunvermögen oder am Holtendorfer Torwart Richard Pohl. Völlig überraschend gingen aber die Holtendorfer Jungs in Führung. Dabei leisteten die Friedersdorfer aber unfreiwillig mit, denn zwei Eigentore durch Vincent Fritsche und Max Bering brachten sie in Rückstand. Als in der zweiten Halbzeit nach einem Fernschuss Rocco-Richi Kleint, der dem Torwart über die Hände rutschte,   schien die Entscheidung gefallen zu sein. Doch es kam anders. In der 73.Minute verwandelte Ansgar Baza einen Foulelfmeter.  Drei Minuten später landete ein Freistoß von Max Neumann im Holtendorfer Netz. Mit dem letzten Angriff vor dem regulären Spielende schlug es erneut dort ein. Franz Schlage traf zum Ausgleich und der große Friedersdorfer Fananhang bejubelte. In der Verlängerung passierte nicht mehr viel, so musste ein Elfmeterschießen über den Sieg entscheiden. Dabei zeigten die Schützen beider Teams viel Nerven. Der Friedersdorfer Torwart Ricardo Diener hielt zwei Elfmeter, zwei weitere Schüsse der Holtendorfer gingen daneben. So ging das Elfmeterschießen mit 2:1 an die Friedersdorfer.

Im Endspiel der A-Junioren zwischen der SpG VfB / Lok Zittau und der SpG EFV Dittersbach-Bernstadt/TSV Herwigsdorf waren die Fronten sehr schnell geklärt. In der ersten Halbzeit dominierten die Zittauer ganz deutlich und schossen durch Emilio Raymund, Nicki Wistuba, Till Scholz und John-Morris Mayer einen sicheren 4:0-Vorsprung heraus. Man musste um den Gegner bangen, doch das Ergebnis zur Halbzeit war auch der Endstand. In der zweiten Halbzeit waren die Zittauer nicht mehr konzentriert genug und die Jungen der SpG des EFV ließen sich nicht hängen. Sie wollten unbedingt den Ehrentreffer, sie hatten auch kurz vor dem Abpfiff durch Franz Müller und Paul Johann Steinert zwei gute Gelegenheiten, aber einmal hielt der Zittauer Torwart Tom Ladisch und danach landete der Schuss nur am Außennetz. Damit taten die A-Junioren es den Herren des VfB Zittau, denn beide sind FVO-Pokalsieger.

B-Junioren LSV Friedersdorf (Quelle)