Skip navigation

News

Wochenendvorschau: 18.-19. & 22. November 2017

Wochenendvorschau: 18./19. November und 22. November 2017

Noch hält sich der Winter zurück und die Sonnenstrahlen der letzten Stunden stimmen optimistisch, dass auch am bevorstehenden Wochenende nahezu alle Begegnungen wie geplant über die Bühne gehen können. Neben dem Ligaalltag wartet am kommenden Mittwoch für die Landesklasse-Kicker des FSV Oderwitz ein ganz besonderes Spiel. Gegen Radebeuler BC will man die Überraschung anpeilen und in das Halbfinale des Landespokals vordringen. Wie immer geben wir nachfolgend einen Überblick, wo am Wochenende der Ball rollt, inklusive aller Nachholspiele am Kreisebene am kommenden Mittwoch.

Landespokal Sachsen, Viertelfinale, MI. 22. November um 13:00 Uhr
FSV Oderwitz 02 (LK) – Radebeuler BC (LL)

In der Landesklasse als Aufsteiger auf Platz zwei und im Landespokal im Viertelfinale – die bisherige Saison der Oderwitzer mutet einem Märchen an, allerdings ist es süße Realität. Die Slomiak-Schützlinge können sich ausgeruht auf das anstehende Pokalmatch vorbereiten. Ihr Ligaspiel am Sonntag in Trebendorf wurde in das neue Jahr verlegt. Am kommenden Mittwoch geht es dann um den Einzug in das Halbfinale des sächsischen Landespokals. Nur noch drei Siege sind die Oderwitzer vom DFB-Pokal entfernt und könnten bei einem Einzug in das Halbfinale das zweite FVO-Team der vier verbleibenden Mannschaften werden. Der Radebeuler BC spielt in der Landesliga als Aufsteiger eine solide Rolle und konnte bisher 14 Punkte einfahren. Der Einzug in die nächste Pokalrunde wäre wohl mutmaßlich für beide Clubs der größte Erfolg in der Vereinsgeschichte.

Regionalliga Nordost, 15.Spieltag, SO. 19. November um 13:30 Uhr
BSG Chemie Leipzig (15.) – FCO Neugersdorf (12.)

Nach dem Einzug in das Halbfinale um den sächsischen Landespokal reisen die Neugersdorfer Regionalliga-Kicker am Sonntag zur BSG Chemie Leipzig. Auch die Hausherren erreichten am vergangenen Wochenende das Halbfinale. Gut möglich, dass sich beide Teams auch im Pokal nochmals begegnen. Jetzt liegt aber der Fokus auf dem Spiel am Sonntag. Der FCO hat in dieser Saison noch kein Auswärtsspiel gewinnen können, holte in vier Partien drei Remis und verließ viermal den Platz als Verlierer. Die Chemiker haben elf ihrer zwölf Punkte zu Hause geholt und zeigten sich dabei minimalistisch. Mit gerade mal sechs eigenen Treffern hat man diese Punktzahl erreicht. Allerdings kassierte man auch nur fünf Gegentreffer – nur Cottbus und Babelsberg kassierten noch weniger Gegentore zu Hause. Auf die Neugersdorfer wartet somit eine ganz harte Nuss.

Landesliga Sachsen, 13.Spieltag, SA. 18. November um 15:00 Uhr
FV Eintracht Niesky (9.) – Kickers 94 Markkleeberg (4.)

Mit 15 Punkten rangiert die Eintracht-Elf aktuell im Mittelfeld der Sachsenliga. Bei bis zur vier Absteigern beträgt der Vorsprung auf die verbotene Zone aber gerade einmal drei Punkte. Mit den Kickers 94 Markkleeberg kommt ein Spitzenteam nach Niesky. Die Gäste liegen nur zwei Punkte hinter dem Tabellenführer auf Platz vier. In den letzten Wochen wechselte der Tabellenführer fast von Spieltag zu Spieltag. Beide Teams müssen also punkten, um weiter erfolgreich an ihren Zielen zuarbeiten.

Landesliga Sachsen Frauen, 12.Spieltag, SO. 19. November um 14:00 Uhr
SG LVB Leipzig (12.) – FC Silesia Görlitz (5.)
SV Johannstadt (9.) – TSV Spitzkunnersdorf (4.)

Am 12.Spieltag der Frauen Landesliga geht es für den FC Silesia Görlitz erneut in die Messestadt Leipzig. In der Vorwoche war man beim Tabellenführer Eintracht Leipzig-Süd zu Gast und führte mit 1:0. Die Begegnung wurde nach einer schwereren Verletzung einer Leipziger Spielerin in der 61. Minute abgebrochen. Das Spiel beschäftigt nun das Sportgericht. Am Sonntag reisen die Silesia-Damen nun zum Tabellenletzten, der SG LVB Leipzig. Drei Auswärtspunkte sind dabei fest eingeplant. Und auch die Frauen des TSV Spitzkunnersdorf gehen auf Reisen und sind beim SV Johannstadt zu Gast. Aufgrund der aktuellen Tabellensituation rechnen sich die TSV-Damen auch in Johannstadt etwas aus.

Landesklasse Ost, 12.Spieltag, SA./SO. 18./19. November um 14:00 Uhr
SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.) – Dresdner SC (14.) (SA.)
SV Zeißig (10.) – FSV Neusalza-Spremberg (3.) (SA. 16:30 Uhr in Hoyerswerda)
SG Weixdorf (9.) – FCO Neugersdorf II (7.) (SO.)
SV Fortuna Trebendorf (12.) – FSV Oderwitz 02 (2.) (verlegt auf SO. 04.03.2018)

Am Wochenende sind nur drei unserer fünf FVO-Vertreter in der Landesklasse im Einsatz. Die Begegnung zwischen Fortuna Trebendorf und dem FSV Oderwitz wurde in das neue Jahr verlegt. Im Einsatz ist am Samstag in jedem Fall der SV Rot-Weiß Bad Muskau, welcher den Tabellenletzten Dresdner SC empfängt. Die Parkstädter wollen mit einem Sieg am Spitzentrio dran bleiben, der DSC kämpft im Keller um den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze. Etwas später wird am Samstag zwischen dem SV Zeißig und dem FSV Neusalza-Spremberg der Ball rollen. Die Begegnung wurde auf den Kunstrasenplatz am Friedrich-Ludwig-Jahn-Stadion verlegt. Der Anpfiff ertönt um 16:30 Uhr. Die Gastgeber waren als Aufsteiger gut in die Saison gestartet, finden sich aber aktuell mit 14 Punkten auf dem 10. Tabellenplatz wieder. Neusalza-Spremberg könnte hingegen mit Schützenhilfe der SG Crostwitz (Sieg oder Remis beim LSV Neustadt/Spree) und einem Auswärtssieg die Tabellenführung in der Landesklasse übernehmen. Fehlen bei diesem Unterfangen wird definitiv Marc Röhricht. Hinter den Personalien Marrack, Nulicek und Novotny stehen Fragezeichen. Am Sonntag reist die FCO-Reserve zur SG Weixdorf. Beide Teams könnten mit einem Sieg ins vordere Tabellenmittelfeld rücken.

Landesklasse Ost Frauen, 11.Spieltag, SO. 19. November um 14:00 Uhr
SpG Lohmen/Bad Schandau/Graupa (2.) – FC Silesia Görlitz II (8.)

Nach der 0:6-Niederlage gegen den Tabellenführer Radebeuler BC geht es am Sonntag zum Tabellenzweiten. Bei der Spielgemeinschaft Lohmen/Bad Schandau/Graupa wartet auf die Silesia-Reserve wieder eine harte Nuss. Mit einem Punkt liegen die Görlitzerinnen weiterhin auf dem letzten Tabellenplatz der Landesklasse Ost.

Landskron Oberlausitzliga, 13.Spieltag, SA. 18. November um 13:30 Uhr
FV Eintracht Niesky II (10.) – SV Neueibau (6.) (SA. 12:30 Uhr)
VfB Zittau (2.) – FC Stahl Rietschen-See (5.) (SA. 13.30 Uhr)
FSV Kemnitz (7.) – SV Lok Schleife (12.)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – GFC Rauschwalde (9.)
VfB Weißwasser (1.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (11.)
SSV Germania Görlitz (15.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) (SA. 14:00 Uhr)
Holtendorfer SV (4.) – SC Großschweidnitz-Löbau (8.)

Landskron Oberlausitzliga, NHS vom 10.Spieltag, MI. 22. November um 13:30 Uhr
SV Neueibau (6.) – SC Großschweidnitz-Löbau (8.)

Aus dem Spitzenquartett ist am vergangenen Wochenende wieder ein Duo geworden. Der VfB Weißwasser liegt hauchdünn (1 Punkt) vor dem VfB Zittau. Beide Topteams haben am Samstag Heimrecht. Auf dem Papier haben die Kicker aus dem Dreiländereck mit dem FC Stahl Rietschen-See deutlich das dickere Brett zu bohren, allerdings sind die Zittauer sehr heimstark und haben zu dem mit nur sechs Gegentreffern die beste Defensive der Liga. Jene sechs Gegentreffer kassierte man allesamt gegen Weißwasser. Der Tabellenführer hat in dieser Spielzeit noch gar nicht verloren und will diese Serie auch auf heimischen Platz gegen Rot-Weiß Olbersdorf ausbauen. Der Dritte aus Friedersdorf ist an diesem Wochenende spielfrei, kann aber nur bei einem Holtendorfer Schützenfest von Platz drei verdrängt werden. Die Holtendorfer empfangen am Samstag (ab 14 Uhr) den SC Großschweidnitz-Löbau, der zuletzt die starken Friedersdorfer besiegen konnte. Der SV Neueibau muss bereits zur Mittagszeit in Niesky antreten, bringt nachdem 6:0-Sieg gegen Holtendorf aber jede Menge Selbstvertrauen mit. Der FSV Kemnitz kann sich mit einem Heimsieg gegen die Lok aus Schleife im Mittelfeld etablieren, die Gäste aus Schleife kämpfen unterdessen um den Anschluss ans Mittelfeld. Der GFC Rauschwalde hat den Anschluss an die Top fünf schon etwas verloren, will aber in Obercunnersdorf unbedingt drei Auswärtspunkte einfahren. Im Tabellenkeller kommt es zu einem brisanten Derby. Germania Görlitz empfängt den NFV Gelb-Weiß Görlitz zum Stadtderby und könnte bei einem Heimsieg den Konkurrenten auf einen Abstiegsplatz verdrängen. Für reichlich Spannung ist in dieser Begegnung also gesorgt. Der Anpfiff auf der Görlitzer Eiswiese ertönt am Samstag erst um 14:00 Uhr.
Der Feiertag am kommenden Mittwoch nutzen der SV Neueibau und der SC Großschweidnitz-Löbau zu einem Nachholspiel vom 10.Spieltag. Die Begegnung soll auf dem Hartplatz an der Bergland-Arena in Neueibau stattfinden. Beide Mannschaften können sich mit eigenen Erfolgen im oberen Mittelfeld platzieren.

Der Blick in die Kreisligen:

Das Rennen um die Tabellenführung in Staffel 1 ist unglaublich spannend. Am vergangenen Spieltag siegten Kodersdorf und Gebelzig, erstere übernahmen aber dank eines deutlicheren Sieges die Spitzenposition. Beide Teams gehen mit 28 Punkten in den Endspurt der Hinrunde. Kodersdorf ist am Samstag in Reichwalde zu Gast, Gebelzig hat im Topspiel den Tabellendritten aus Kreba-Neudorf zu Gast. Der Rothenburger SV (4.) empfängt die 2.Mannschaft des SV Rot-Weiß Bad Muskau. In Staffel 2 legte der souveräne Tabellenführer Oderwitz II zuletzt eine unfreiwillige Pause ein (Spielabsage). Am Sonntag wartet in Deutsch-Ossig ein Topspiel. Großschönau (in Kittlitz) und Bertsdorf (zu Hause gegen Lawalde) versuchen derweil „oben dran zu bleiben“. (stw)

Nachholspiele auf Kreisebene am Mittwoch, 22. November (Buß- und Bettag) im Überblick:

Landskron Oberlausitzliga

SV Neueibau – SC Großschweidnitz-Löbau (13:30 Uhr)

Kreisliga Staffel 1
Holtendorfer SV II – VfB Weißwasser 1909 (11:00 Uhr)
SV Reichenbach – SV Zodel 68 (14:00 Uhr)

Kreisliga Staffel 2
Keine Nachholspiele

Kreisklasse Staffel 1
SpG Trebuser SV – SpG SV Gebelzig (14:00 Uhr)
1.Rothenburger SV – FC Stahl Rietschen-See II (14:00 Uhr)

Kreisklasse Staffel 2
Keine Nachholspiele

Kreisklasse Staffel 3
Keine Nachholspiele