Skip navigation

News

Wochenendvorschau: 06.-08. Oktober 2017

Wochenendvorschau: 6.-8. Oktober 2017
Länderspielpause? Nicht mit uns! Auf Landes- und Kreisebene hält der Pokal die Mannschaften auf Trapp. Unsere Vertreter sehnen sich nach dem großen Wurf im Pokal und wollen jeweils die nächste Runde erreichen. In unserer Vorschau erhaltet ihr alle Tipps für euer Pokal-Wochenende – Spannung und Nervenkitzel inklusive! 


Landespokal Sachsen, 3.Hauptrunde, FR-SO, 6.-8. Oktober 2017
1.FC Lok Leipzig – FV Eintracht Niesky (FR, 19:00 Uhr)
SV Naunhof – FC Oberlausitz Neugersdorf (SO, 14:00 Uhr)
FSV Neusalza-Spremberg – Bischofswerdaer FV
BSC Freiberg – FSV Oderwitz 02

Unter den letzten 32 Teams im Landespokal sind noch vier Vertreter aus dem FVO-Gebiet – zwei von ihnen stehen am Wochenende vor ganz schweren Aufgaben. Bereits am Freitag ist Eintracht Niesky gefordert. Der Landesligist verzichtete auf sein Heimrecht und tritt demnach am Freitagabend in Leipzig-Probstheida gegen den Regionalligisten 1.FC Lok an. Dieser war erst am Dienstag im Punktspiel-Einsatz und knöpfte dem Regionalliga-Primus aus Cottbus einen Punkt ab. Niesky holte am vergangenen Wochenende vor heimischen Publikum erstmals einen Punkt, gewann ansonsten alle Landesliga-Auswärtsspiele der laufenden Saison. Ein gutes Omen? Am Sonntag ist dann der FSV Neusalza-Spremberg krasser Außenseiter. Zwar haben die Kicker vom Hänscheberg Heimrecht, mit dem Bischofswerdaer FV kommt allerdings der Oberliga-Spitzenreiter und Vorjahres-Halbfinalist nach Neusalza. Die leichteste Aufgabe hat auf dem Papier der FC Oberlausitz Neugersdorf. Die Blau-weißen geben ihre Visitenkarte beim SV Naunhof aus der Landesklasse Nord ab und wollen natürlich das Achtelfinale erreichen. Der FSV Oderwitz 02 ist seit mehr als 50 Spielen ungeschlagen und reist am Sonntag zum BSC Freiberg. Die Gastgeber spielen auch in der Landesklasse (Staffel Mitte). Sicherlich liebäugeln die stark gestarteten Oderwitzer mit dem Einzug in das Achtelfinale. 

Landespokal Sachsen Frauen, Achtelfinale, SO, 8. Oktober 2017
FC Phoenix Leipzig – FC Silesia Görlitz (SO, 14:00 Uhr)

Auch bei den Frauen steht der Pokal am Wochenende im Mittelpunkt – zumindest für den FC Silesia Görlitz. Das Auswärtsspiel vom TSV Spitzkunnersdorf beim Radeberger SV steigt erst am 31. Oktober. Unterdessen müssen die Neißestädterinnen am Sonntag in die Messestadt Leipzig reisen. Die Gastgeberinnen sind vom FC Phoenix Leipzig und spielen eine Etage unter Görlitz in der Landesklasse Nord. Allerdings dominiert Phoenix dort das Geschehen nach Belieben. So sind die Leipzigerinnen nach fünf Spieltagen mit 15 Punkten und einem Torverhältnis von 63:1 Tabellenführer. Am vergangenen Wochenende gewannen die Gastgeberinnen mit 17:0 in Doberschütz-Mockrehna. Die Silesia-Damen sollten gewarnt sein und den Gegner keineswegs auf die leichte Schulter nehmen. 

FVO-Kreispokal, NHS der 2.Hauptrunde, SO, 8. Oktober 2017
SV Blau-Weiß Empor Deutsch-Ossig – SC Großschweidnitz-Löbau (SO, 15:00 Uhr)

FVO-Kreispokal, Achtelfinale, SA/SO, 6./8. Oktober 2017
FSV Kemnitz II – VfB Zittau (SA, 15:00 Uhr)
SV Neueibau – Holtendorfer SV 
FV Rot-Weiß Olbersdorf II – Bertsdorfer SV
SpG SC Großschweidnitz-Löbau – 1.Rothenburger SV
VfB Weißwasser III – Schönbacher FV (SO, 15:00 Uhr)
TSG Lawalde – FC Stahl Rietschen-See
SpG SV Gebelzig – Gewinner BWEDO/Sportclub (DI, 31. Oktober 2017)
Gewinner Lautitz/Kittlitz – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (SA, 9. Dezember 2017)
Pokalzeit in der Oberlausitz – am Wochenende stehen insgesamt sieben Partien im Kreispokal auf dem Programm. Während zwölf Teams schon um den Einzug in das Viertelfinale spielen, wollen zwei noch das Achtelfinale erreichen. Am Sonntag ist Kreisoberligist Großschweidnitz-Löbau beim Tabellenfünften der Kreisliga Staffel 2 in Deutsch-Ossig gefordert. Das Topspiel des Achtelfinals steigt am Samstag unweigerlich in der Bergland-Arena von Neueibau. Mit dem gastgebenden SVN und dem Holtendorfer SV trifft der Tabellendritte auf den -vierten der Kreisoberliga. Beide Teams haben sich nach durchwachsenen Saisonstart nach oben gearbeitet. Die Fans können sich auf einen packenden Pokalnachmittag freuen. Der VfB Zittau kassierte in der Liga zuletzt zwar eine deutliche Niederlage in Weißwasser, im Pokal sind die Kicker aus dem Weinaupark aber auf dem Papier haushoher Favorit. Bei der 2.Mannschaft des FSV Kemnitz (Kreisklasse) soll unbedingt das Viertelfinalticket gebucht werden. Dreimal heißt es am Wochenende „Kreisklasse gegen Kreisliga“. Der Bertsdorfer SV muss im Derby bei der 2.Mannschaft des FV Rot-Weiß Olbersdorf antreten. Die Gäste sollten gewarnt sein, scheiterte in Runde eins schon Großschönau an der RWO-Reserve. Die Rothenburger, welche schon zweimal im Pokal ausgeschieden sind, aber jeweils am „grünen Tisch“ weitergekommen sind, reisen zur SpG SC Großschweidnitz-Löbau II / Schönbacher FV II und sind diesmal Favorit. Vorsicht ist auch hier geboten, schalteten die Gastgeber in der 2.Runde mit Reichwalde (5:0) bereits einen Kreisligisten aus. Der Schönbacher FV war eigentlich auch schon aus dem Pokal ausgeschieden, doch auch die Grün-weißen siegten noch vor dem Sportgericht und treten am Sonntag zur langen Auswärtsreise nach Weißwasser an, an deren Ende bei allem Respekt vor der 3.Mannschaft des VfB der Einzug in das Viertelfinale stehen soll. Bisher erwiesen sich die VfB-Kicker aber als Pokalspezialist und warfen zwei Kreisligisten aus dem Rennen. Ebenfalls am Sonntag will die TSG Lawalde ihren Heimvorteil gegen Stahl Rietschen-See in die Waagschale werfen.  Die zwei restlichen Paarungen vom Achtelfinale finden Ende Oktober bzw. im Dezember statt. (stw)