Zum Inhalt springen

Im Jahr 2004 ist die Fußballmannschaft der Niederschlesischen Werkstätten Weißwasser  gemeinnützige GmbH dem SV Grün Weiß Weißwasser beigetreten.

Die Werkstatt als Unternehmen der Lebenshilfe Weißwasser e.V. wollte mit dem gemeinsamen Projekt vor allem die Persönlichkeit der Menschen mit geistiger Behinderung weiterentwickeln und sie in das Vereinsleben integrieren. Diese Integration ist bis heute eine gesamtdeutsche Zielstellung.

So vereinbarten im Januar 2004 Herr Sascha Melcher, Sozialdienstleiter der Werkstatt für behinderte Menschen, und Herr Peter Sieger, Abteilungsleiter Fußball des SV Grün Weiß Weißwasser, eine aktive Zusammenarbeit im sportlichen Bereich.

Als qualifizierter Übungsleiter konnte Herr Bernd Höhne vom SV Grün Weiß Weißwasser gewonnen werden.

 

Zur Mannschaft gehörten anfänglich:

Enrico Heimann; Andre Kirste; Enrico Kalkreuter; Rene Verleih; Marcel Knobelsdorf; Andre Markwardt ; Mathias Noack; Mareen Exner; Stanley Schirpke; Christoph Lehnigk; Kai Hubein;

Marcel Schenk (Kapitän);

Trainer: Bernd Höhne; Co-Trainer: Frank Sachse Betreuer: Sascha Melcher; Klaus Rosenstengel 

2009 ist das Behindertenteam dem VfB Weißwasser 1909 e.V. beigetreten. Die Fußballer treten im Verein positiv in Erscheinung und sie sind alle mächtig stolz auf die Mitgliedschaft beim VfB.

Die Mannschaft trainiert mit großer Begeisterung einmal wöchentlich in den Sportstätten des VfB im Turnerheim.

Durch organisierte Schnupperkurse wurden und werden die Fußballtalente der Werkstatt in den Verein integriert.

Das Training und die Wettkämpfe bereiten den Sportlern der Werkstatt Lebensfreude und es wurden und werden gesundheitsfördernde Aspekte geschaffen. Sie fühlen sich, durch die Integration ins normale Vereinsleben, bestätigt. Auch die persönlichen Kontakte mit Spielern anderer Mannschaften sind wichtig für einen Menschen mit geistiger Behinderung.

Am Anfang standen Feld- und Hallenturniere, bei denen Mannschaften aus Brandenburg, Thüringen und Sachsen teilnahmen, im Vordergrund. Vor allem musste dabei der Teamgeist entwickelt werden.

Auch das eigene Turnier um den Lebenshilfe-Cup wird seit 2005 unter der Schirmherrschaft des Oberbürgermeisters ausgetragen. Die Mannschaft kam dabei jährlich unter die ersten Drei.

Die stetige Entwicklung im fußballerischen Bereich gab dem Team einen berechtigten Stolz. So wurde nach anfänglich mageren Ergebnissen, der erste Platz bei einem großen Turnier im Juni 2005 in Brandenburg erspielt.

Ab der Saison 2006 / 07 trat man der Ostsachsenliga Gruppe B bei und schaffte den sofortigen Aufstieg in die Gruppe A. Neben unseren Vertretungen spielten in dieser Gruppe Bautzen, Löbau, Bischofswerda, Görlitz und Hoyerswerda.

Neben zahlreichen Turniererfolgen konnte die 1.Mannschaft in der Saison 2008 / 09 das erste Mal den Staffelsieg in der Ostsachsenliga feiern. Damit war man gleichzeitig für die Endrunde der Sachsenmeisterschaft, die immer in Turnierform ausgetragen wird, qualifiziert. Es qualifizieren sich immer die zwei besten Teams der Nord-, Süd-, West- und Ostliga Staffeln. 

Bei dieser Endrunde der Saison 2008 / 09 erspielte sich das Team als Neuling unter 8 spielstarken Mannschaften auf Anhieb den 3.Platz.

Zur Mannschaft gehörten damals:

Enrico Heimann; Robert Friedrich; Enrico Barth; Enrico Kalkreuter; Stanley Schirpke; Andre Kirste; Daniel Knobelsdorf; Marcel Knobelsdorf; Felix Greiner

Bernd Höhne (Trainer); Frank Sachse (Co-Trainer); Sascha Melcher und Klaus Rosenstengel (Betreuer)

Pirna war Sachsenmeister und Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft in Duisburg.

Nunmehr war das Ziel der Weißwasseraner an der Stabilisierung und der Erweiterung des Leistungsniveaus zu arbeiten. Tatsächlich konnte das Team mit Unterstützung der Werkstatt, des Vereins, des Oberbürgermeisters, der Sponsoren und der Fans in den kommenden Jahren große Erfolge feiern. Zum Beispiel, 4 mal Sachsenmeister in Folge und damit Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft, wo die 16 Landesmeister in Turnierform spielen:

2010/11 Ostsachsenmeister; Sachsenmeister; Deutsche Meisterschaft 16.Platz

2011/12 Ostsachsenmeister; Sachsenmeister; Deutsche Meisterschaft 10.Platz

2012/13 Ostsachsenmeister; Sachsenmeister; Deutsche Meisterschaft 12.Platz

2013/14 Ostsachsenmeister; Sachsenmeister; Deutsche Meisterschaft   7.Platz

 

An den 4 Endrunden zur Deutschen Meisterschaft nahmen insgesamt teil:

Stanley Schirpke; Enrico Kalkreuter; Stanley Schirpke; Enrico Heimann; Daniel Knobelsdorf; Marcel Knobelsdorf; Christian Gerlach; Kapitän: Marcel Schenk; Roy Förster; Andreas Müller; Marco Gröger: Andre Kirste; Enrico Barth; Christin Kretschmer; Anne Kausche; Mario Grabsch; Kay Hubein; Enrico Kalkreuter;

Trainer:   Bernd Höhne  Betreuer: Sascha Melcher; Klaus Rosenstengel

Ein Überblick über alle Ergebnisse des Behindertenteams sind im Internet unter

www.vfb-weisswasser.de unter der Rubrik Historie nachzulesen.

Die Mannschaft organisiert regelmäßig eine Jahresabschlussverantstaltung in Form einer Weihnachtsfeier, welche von der Werkstatt und dem Verein finanziell unterstützt wird. 

Vor den Meisterschaftsrunden wurden auch Trainingslager in Zary (Polen), Dresden und Weißwasser durchgeführt. 

Am 17.04.2006 war Bundespräsident Horst Köhler beim SV Grün Weiß Weißwasser zu Besuch.

Er interessierte sich u.a. für den Behindertensport und sah dem Fußballteam beim Training zu.

Er dankte allen Verantwortlichen, dem Trainer und den Betreuern für ihr Engagement und führte zahlreiche Gespräche mit den Behinderten. Diese bedankten sich auf ihre Weise und übergaben den Bundespräsidenten und seinen Begleitern Fanartikel des Vereins. 

Bernd Höhne
Trainer