Zum Inhalt springen

GFC Rauschwalde – LSV Friedersdorf 3:0 (0:0)

GFC Rauschwalde – LSV Friedersdorf 3:0 (0:0)

 

In einem erstaunlich schwach besuchten Derby gewann der GFC Rauschwalde am Ende noch klar mit 3:0, nachdem es eine Stunde lang mehr nach einem torlosen Spielausgang ausgesehen hatte. Matchwinner war letztlich Martin Wieczorek, dem eine Minute nach seiner Einwechslung das vorentscheidende 2:0 gelang.

Beide Teams begannen vorsichtig, wollten zunächst Torchancen des Gegners verhindern. Der erste Fehler unterlief dabei der GFC-Verteidigung. Andreas Schröder erlief sich den Ball, doch der Rauschwalder Schlußmann Roy Stübner verkürzte den Winkel und so ging der Schuß des Friedersdorfers am langen Eck vorbei (06.). Fast postwendend folgte auf der anderen Seite die nächste Möglichkeit, Martin Fettke verfehlte das Tor der Gäste dabei nur knapp (08.). Aussichtsreiche Flankenbälle von Fettke und Björn Nitsche fanden keinen Abnehmer (14./20.), beim LSV versuchte sich Dominik Schubert, dessen Kopfball für Keeper Stübner aber kein Problem war (24.). Nur eine Minute später brachte Fettke den Ball von der rechten Seite zu Christian Rolle. Der machte alles richtig und versuchte eine Direktabnahme, doch sein Schuß aus Nahdistanz wurde abgeblockt. Wenig später brachte Rolle einen weiten Ball auf Fettke, doch Patrick Maywald im Kasten der Friedersdorfer war vor ihm am Ball (28.). Maywald war auch nach kurzem Solo von Fettke in der 35. Minute auf dem Posten und parierte dessen Schuß.

Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten die Gäste wieder die erste Torchance. Erneut war es wieder Schröder, dessen Schuß diesmal zur Ecke abgewehrt wurde (54.). Ein Freistoß von Alexander Hensolt in der 62. Minute konnte vom LSV-Schlußmann leicht abgefangen werden, doch nach einem Solo von Außenverteidiger Pierre Garbe bahnte sich das Führungstor für die Gastgeber an. Der Paß kam zu Fettke, der Maywald im LSV-Tor mit einem Schuß in die lange Ecke keine Chance ließ. Beide Teams brachten vor der Schlußviertelstunde nochmals neue Spieler, wobei GFC-Stürmer Wieczorek die entscheidenden Treffer gelangen. Beim 2:0 nutzte er einen Fehler der Gästeabwehr und hob den Ball über den herauslaufenden Torwart Maywald ins Netz (74.) und beim 3:0 staubte er in der Nachspielzeit nach einem Schuß von Tom Krause ab, den der LSV-Keeper zuvor abgewehrt hatte (90.+3). Zuvor hatte GFC-Keeper Stübner eine Direktabnahme von Felix Bernsdorf pariert (77.), ein Schuß von Bernsdorf zehn Minuten später ging knapp am Tor vorbei. (cr)

Torfolge: 1:0 Fettke (63.), 2:0, 3:0 Wieczorek (74., 90.+3)

Rauschwalde: Stübner - Garbe, Rolle (90. T. Krause), Ch. Preuß, Hensolt, Köppe (15. Nitsche), Grundmann, Dietrich, Eckner, Nestler (73. Wieczorek), Fettke

Friedersdorf: Maywald - Ozimkowski (70. Weinhold), Iffländer, M. Krause, Kuhn, Konopski (70. Strauß), Grabsch, Schröder, Heiber, Bernsdorf, Schubert

Schiedsrichter: Frank Domel (Blau-Weiß Kromlau)

Zuschauer: 76