Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 09.-11. März 2018

Wochenendvorschau 09.-11. März 2018

Ein neues Fußball-Wochenende steht vor der Tür. Von Spielabsagen sind wir noch nicht gänzlich befreit, aber für die Vielzahl der Spiele am Wochenende besteht gute Hoffnung, dass der Ball wie geplant rollen kann. Wir immer liefern wir euch den Überblick, wo in unserem Verbandsgebiet welches Spiel auf dem Programm steht:

Regionalliga Nordost, 25.Spieltag, So. 11. März 2018 um 13:00 Uhr

FCO Neugersdorf (13.) – 1.FC Lok Leipzig (6.) abgesagt

Das Regionalliga-Punktspiel zwischen Neugersdorf und Lok Leipzig ist bereits abgesagt. Der FCO hat nun bereits vier Nachholspiele vor der Brust, Lok Leipzig derer sogar sechs.

Landesliga Sachsen, 19.Spieltag, Sa. 10. März 2018 um 15:00 Uhr

FV Eintracht Niesky (5.) – VfB Zwenkau 02 (13.)

Die Eintracht-Elf holte in der Vorwoche beim starken Großenhainer FV einen Punkt, verspielte aber eine Führung. Mit 24 Punkten liegt man dennoch auf einem hervorragenden fünften Tabellenplatz. Am Samstag soll im Heimspiel gegen den abstiegsbedrohten VfB Zwenkau die Kür folgen, dazu darf man den Gegner allerdings nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Landesliga Sachsen Frauen, 14.Spieltag, So. 11. März 2018
TSV Spitzkunnersdorf (5.) ist spielfrei

An diesem Wochenende sollte das Duell zwischen Spitzkunnersdorf und Silesia Görlitz über die Bühne gehen. Bekanntlich und bedauerlicherweise haben sich die Neißestädterinnen jedoch vom Spielbetrieb zurückgezogen. Der TSV Spitzkunnersdorf rangiert auf Platz fünf, verpasste in der Vorwoche beim Chemnitzer FC (3:4) nur knapp die Überraschung.

Landesklasse Ost, 15.Spieltag, Sa./So. 10./11. März 2018 um 15:00 Uhr

LSV Neustadt/Spree (3.) – FCO Neugersdorf (8.) (Sa. in Trebendorf)
FSV Oderwitz 02 (1.) – SG Crostwitz (10.) (in Herrnhut)
SV Fortuna Trebendorf (13.) – FSV Neusalza-Spremberg (2.) (So.)
SV Rot-Weiß Bad Muskau (5.) – SG Weixdorf (9.) verlegt auf SA, 07.04.2018

In der Landesklasse Ost wird am Wochenende der erste Spieltag im Jahr 2018 ausgetragen. In Bad Muskau muss man sich jedoch noch etwas gedulden. Der Rasen ist momentan noch nicht bespielbar. So wurde die Begegnung auf den 7. April 2018 verlegt. Unsere anderen FVO-Vertreter werden am Wochenende definitiv um Landesklassen-Punkte spielen. An der Tabellenspitze liefern sich Oderwitz und Neusalza-Spremberg einen heißen Zweikampf um Platz eins. Mit einem Punkt, aber auch einem mehr absolvierten Spiel haben die Oderwitz aktuell die Nase leicht vorn. Am Samstag treffen die Oderwitzer auf die SG Crostwitz. Mit 15 Punkten stecken die Gäste im Abstiegskampf. Auf dem Kunstrasen in Herrnhut möchte der FSV im Spitzenkampf vorlegen. Ebenfalls am Samstag muss die FCO-Reserve aus Neugersdorf Farbe bekennen. Gastgeber LSV Neustadt/Spree ist derweil auf Platz drei in Lauerstellung und kann bei einem eigenen Sieg und Patzern der Konkurrenz sich bis ganz nach oben heran pirschen. Neugersdorf liegt mit 20 Zählern im Mittelfeld und trifft Selbstbewusst die Reise nach Trebendorf an. Auf den hiesigen Kunstrasenplatz weicht der Gastgeber Neustadt aus. Am Sonntag greift dann der Herbstmeister der Landesklasse wieder in das Spielgeschehen ein und gastiert bei der abstiegsbedrohten Fortuna in Trebendorf. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung ist man in Neusalza-Spremberg heiß auf die zweite Saisonhälfte. Die guten Leistungen aus der Hinrunde gilt es nun zu bestätigen.

Landesklasse Ost Frauen, 13.Spieltag, So. 11. März 2018 um 12:45 Uhr

Radeberger SV (6.) – FC Silesia Görlitz II (8.)

Die Landesklasse der Frauen nimmt ihren Spielbetrieb am Wochenende ebenfalls wieder auf. Die 2.Mannschaft des FC Silesia Görlitz reist in die Bierstadt Radeberg und möchte ihren zarten Aufwärtstrend aus dem Spätherbst beim Radeberger SV bestätigen. Die Gastgeberinnen behaupten im Moment den 6.Platz und liegen vier Punkte vor der Silesia-Reserve.

Landskron Oberlausitzliga, 19.Spieltag, Fr.-So. 09.-11. März 2018
SSV Germania Görlitz (15.) – SC Großschweidnitz-Löbau (10.) (Fr. 19:30 Uhr)
FV Eintracht Niesky II (8.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (11.) (Sa. 12:30 Uhr)
Holtendorfer SV (5.) – FSV Kemnitz (7.) (Sa. 15:00 Uhr)
GFC Rauschwalde (9.) – SV Lok Schleife (12.)
FV Rot-Weiß Olbersdorf (13.) – FC Stahl Rietschen-See (3.)
SV Neueibau (8.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.) (Sa. 15:30 Uhr in Ebersbach)
LSV Friedersdorf (3.) – VfB Zittau (2.) (So. 14:00 Uhr)

Der 19.Spieltag der Kreisoberliga in der Oberlausitz wird bereits am Freitagabend auf der Görlitzer Eiswiese eröffnet. Die Germania-Elf hat ab 19:30 Uhr den SC Großschweidnitz-Löbau zu Gast. Für die Hausherren ist der Klassenerhalt bereits in weite Ferne gerückt, dennoch wird man sich den favorisierten Gästen (10. Platz) nicht kampflos geschlagen geben. Am Samstag soll der Spieltag dann mit fünf Begegnungen fortgesetzt werden. Die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf gelang zuletzt ein Befreiungsschlag gegen Holtendorf. Nun ist man bei der Eintracht-Reserve in Niesky gefordert und kann mit einem Auswärtssieg sogar die  Hausherren in der Tabelle überflügeln. Unterdessen könnte sich der FSV Kemnitz mit einem Auswärtscoup in Holtendorf endgültig an die Top fünf der Liga heran pirschen. Holtendorf muss nach zwei sieglosen Spielen aufpassen, den Anschluss an die Plätze vier und drei nicht zu verlieren. Für Gelb-Weiß Görlitz geht es weiterhin um das nackte Überleben im Tabellenkeller. Am Samstag wartet auswärts in Neueibau aber eine hohe Hürde auf die Neißestädter. Die Teams aus Rietschen (in Olbersdorf) und Schleife (in Rauschwalde) begeben sich auf weitere Auswärtsfahrten. Der VfB Weißwasser muss derweil zu schauen und könnte am Sonntag seine Tabellenführung vorerst los sein. Der Spieltag (ab 14 Uhr) soll in Friedersdorf abgerundet werden. Mit einem Auswärtssieg kann der VfB Zittau die Tabellenführung übernehmen, hat dann aber auch ein Spiel mehr in den Knochen als die Kicker vom Turnerheim aus Weißwasser.

Der Blick in die Kreisligen und die Kreisklasse:

In den beiden unteren Spielklassen des FVO wurde der Wettbewerb zuletzt mehrheitlich von Spielabsagen bestimmt. So führt die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser die Kreisliga Staffel 1 an, hat aber bereits drei Spiele mehr absolviert als Verfolger Kodersdorf. Beide Teams müssen am Samstag auf Auswärtsreise gehen. Kodersdorf ist in Reichenbach zu Gast, Weißwasser muss zum schweren Auswärtsspiel nach Gebelzig. Der Tabellendritte aus Rothenburg reist ebenfalls und gibt seine Visitenkarte beim ASSV Horka ab. In Staffel 2 sind die Vorzeichen umgekehrt. Tabellenführer Oderwitz II hat drei Spieler weniger absolviert als der Tabellenzweite aus Deutsch-Ossig, hat aber dennoch komfortable acht Punkte Vorsprung. Auf Kunstrasen in Herrnhut möchte der Spitzenreiter am Samstagmittag gegen die abstiegsbedrohte TSG Hainewalde weiter an der eigenen Erfolgsgeschichte schreiben. Großschönau weicht für sein Heimspiel gegen Hagenwerder auf den Kunstrasen in der Zittauer Weinau aus. Deutsch-Ossig hat am Sonntag die Horken-Elf aus Kittlitz zu Gast.

Am vergangenen Wochenende starteten auch die drei Kreisklassen Staffeln in ihre Rückrunde. Von insgesamt 19 angesetzten Spielen konnten aber lediglich sechs Begegnungen über die Bühne gehen, die meisten dabei in Staffel drei. Alle drei Staffeln haben eine Gemeinsamkeit: Die Tabellenspitze ist eng umkämpft und viele Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf den Staffelsieg machen. In Staffel 1 herrscht ein drei Kampf zwischen Weißwasser III, der Ex-Bezirksklassen-Mannschaft aus Spree und der zweiten Vertretung aus Gebelzig. Zwei von ihnen treffen am Samstag in Gebelzig aufeinander. Der SVG hat Weißwasser zu Gast – der LSV Spree misst sich am Sonntag in Horka. Unterdessen hat sich in Staffel 2 ein Zweikampf um Platz eins herauskristallisiert. Gersdorf geht mit einem Punkt Vorsprung auf Bernstadt in die restliche Saison. Gersdorf ist am Samstag in Meuselwitz zu Gast, Bernstadt empfängt den SV Schönau-Berzdorf. Drei Mannschaften spielen in Staffel 3 um den ersten Platz. Im Moment hat Bertsdorf II (31) die Nase gegenüber Neueibau II (29) und SpG Lok Zittau (28) vorn, wobei die Zittauer ein Spiel weniger absolviert haben. Neueibau II empfängt am Samstag in Ebersbach auf Kunstrasen den TSV Großhennersdorf. Bertsdorf II begrüßt zum Derby die zweite Vertretung aus Spitzkunnersdorf. Die SpG Lok Zittau reist zum Derby nach Mittelherwigsdorf. Seifhennersdorf lauert auf Platz vier und empfängt auf dem Hartplatz in Spitzkunnersdorf den Herrnhuter SV. (stw)