Zum Inhalt springen

DFC Westsachsen Zwickau - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 5:1 (4:0)

DFC Westsachsen Zwickau  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      5 : 1  ( 4 : 0 )

 

„Verdiente Niederlage beim Tabellenführer“
 

Aufstellung:      Sophie-Marie Schmidt, Lea Deckert, Lieselotte Linke, Lenie Pospischil, Luna Mach, Saskia Michaelis, Lydia Isbrecht

 

Wechsel:          Lisa Seifert, Celine Neumann, Lara Eichhorn

 

Tor:                  Lieselotte Linke

 

Nach den letzten beiden Spielen ging es im letzten Spiel vor der Winterpause zum Tabellenersten nach Zwickau. Bei eisigen Temperaturen spielten wir auf einen sehr harten Rasenplatz, mit dem einige unserer Mädchen schon arg zu kämpfen hatten. Von Anfang an mussten sich unsere Mädchen konzentrieren, da Zwickau durch schnelles Passspiel vielmals unsere Abwehr auszuhebeln versuchte. Nach vorn nur wenige Aktionen, da Luna im Mittelfeld meist überspielt, beziehungsweide nicht mitgenommen wurde. Viele Aktionen liefen über Lenie und Lydia, so dass auch die linke Seite mit Lea und Saskia kaum Bälle hatte. Nach einer der wenigen schönen Aktionen bekam Lydia den Ball, nahm diesen jedoch einmal zu viel mit, so dass die Hüterin den Winkel verkürzte und Lydia nur am Tor vorbeischoss. Im Gegenzug dann das 1:0 für Zwickau, nach langen Ball von Zwickau, Sophie-Marie zögert beim herauslaufen und Lotti ist etwas zu weit aufgerückt. Zwickau erläuft sich den Ball und bringt diesen platziert im Tor unter. Nur kurz darauf das 2:0, nach einem Missverständnis zwischen Lisa und Lotti. Lisas Gegenspielerin geht dazwischen und versenkt den Ball. Dennoch versucht Spitz weiterhin mitzuhalten und hält auch in der Abwehr gut dagegen. Leider bekommen wir kurz vor der Pause durch einen Doppelschlag noch das 3:0 und 4:0. Nachdem Sophie-Marie einen Ball nicht festhalten kann und der Abpraller blitzschnell durch Zwickau verwertet wird fällt das dritte Tor. Ein hoher Ball schlägt direkt unter der Latte und über Sophie-Marie ein, zum 4:0 Halbzeitstand. Dieser Ball war leider sehr unglücklich für unsere Torhüterin. Ein Problem in der ersten Halbzeit vor allem, dass die Mädchen nicht konsequent an ihren Gegenspielerinnen stehen und vielmals diese im Rücken weglaufen können. Nach vorn viele Aktionen nur über die rechte Seite, da Luna im Mittelfeld kaum als Zentrale genutzt wird und auch Zwickau diese über lange Bälle aus dem Spiel nimmt. Erschwerend kam hinzu, dass Saskia durch eine Erkältung nicht weiterspielen konnte.

Dennoch erstaunlich zu Beginn der 2.Hälfte, nachdem 4:0 fangen unsere Mädchen mit jeder Aktion mehr an zu kämpfen. Über Kampfgeist und ein besseres Zweikampfverhalten erarbeiten sich die Mädels nun einige Bälle und setzen Zwickau ein paar Mal unter Druck. Bälle von Luna und Celine verpassen nur knapp das Tor, beziehungsweise ein Kopfball von Celine trifft nur die Latte. Die Chancen von Zwickau werden nun viel besser durch die Mannschaft und das gegenseitige helfen untereinander verhindert. Kurz vor Schluss ist es Lotti, die von hinten nach vorn rennt und im ersten Schuss noch scheitert, aber mit dem zweiten Schuss den Ehrentreffer erzielt. Dieser Treffer mittlerweile vollkommen verdient. Ich denke am Ende ein guter Schritt in die richtige Richtung, in der zweiten Halbzeit. Hier haben wir wieder versucht als Team auf den Platz zu stehen und jede hat sich für jede Mitspielerin eingesetzt. Jetzt beginnt erst einmal die Hallensaison, wo neben Technik, der Teamgeist sehr wichtig ist.

Fazit:  Mit der zweiten Halbzeit haben unsere Mädchen begonnen, wieder einen richtigen Schritt nach vorn zu machen. Auch wenn heute nicht alle ihre Leistung abrufen konnten, wurden sie durch die anderen Mitspielerinnen immer unterstützt und haben durch ihren Kampfgeist die Mannschaft unterstützt. Für die Halle sollten alle durch regelmäßiges Training wieder zu ihrer Form finden, so dass wir dann neben dem Mannschaftsgeist auch wieder unserer komplettes Potential abrufen können. Hervorheben möchte ich heute noch Lenie, die die Mannschaft auch viel mit nach vorn angetrieben hat.

 

Nächstes Spiel: 10.12. 17 um 10.00 Uhr in Niederoderwitz (eigenes Hallenturnier)

 

Heiko Kropp