Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - SV Johannstadt 90 4:5 (3:1)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  SV Johannstadt 90      4 : 5  ( 3 : 1 )

 

„Aus diesen Tief kann man sich nur selbst befreien“
 

Aufstellung:      Sophie-Marie Schmidt, Lea Deckert, Lieselotte Linke, Alena Morche, Luna Mach, Saskia Michaelis, Mary-Ann Wagner

 

Wechsel:          Julia Brendel, Lydia Isbrecht, Peggy Bozek, Lisa Seifert

 

Tore:                Luna Mach (2), Lydia Isbrecht, Saskia Michaelis

 

Nach der Niederlage gegen Bischofswerda kamen diese Woche die Mädchen aus Johannstadt zu uns. Gegenüber dem Hinspiel war der Gegner heute deutlich besser aufgestellt und mit den zwei offensiven Spielerinnen auch sehr gefährlich. Dennoch machte Spitz vor allem am Anfang das Spiel und hatte Chancen im Minutentakt durch Mary, Luna, Saskia. Wir waren jedoch im Abschluss einfach zu ungenau und nutzen die Schwächen der Hüterin nicht aus, sondern schossen diese entweder an oder über das Tor. So war es eine der wenigen Chancen von Johannstadt, die gleich im Tor untergebracht wurde, nachdem wir durch einfaches Doppelpassspiel ausgekontert wurden. Kurz darauf fast das 0:2 gegen uns, hier kann Lotti jedoch in letzter Sekunde ganz stark klären. Unsere Mädels weiter mit Bewegung nach vorn und durch die Einwechselung von Lisa deutlich sicherer in der Abwehr. Diese nahm die stärkste Spielerin fast komplett aus dem Spiel und Lydia im Angriff brachte mehr Bewegung rein. So war es Luna, die in der 21.Minute verdient den Ausgleich nach schönem Solo erzielte. Nur fünf Minuten später das 2:1 für uns, abermals durch Luna nach schönem Zuspiel von Peggy. Vor der Halbzeit macht Lydia das 3:1 nach Vorarbeit von Lotti, die hier erneut stark den Ausgleich verhindert und den Ball zu Lydia in den Lauf spielte, diese zieht aus dem Lauf ab und trifft ins lange Eck. Das Halbzeitergebnis hätte jedoch deutlich höher ausfallen müssen.

Die zweite Halbzeit nicht nachvollziehbar. Durch die Einwechslung von Lea in der Abwehr erneut eine große Unruhe und keine richtige Manndeckung, so dass der Anschluss in der 40.Minute erfolgte. Saskia antwortet jedoch prompt mit dem 4:2. Aber auch dies brachte keine Ruhe in unser Spiel. Im Gegenteil, es fehlt an Laufbereitschaft und die Worte der Trainer vom flachen Zuspiel, aber auch flachen Bällen in die Torecke wurden nicht umgesetzt. Johannstadt merkt nun, dass hier noch etwas geht und nutzte die Chance und erzielt kurz nach Saskias Tor das 4:3. Spitz fand immer weniger ins Spiel und die Chancen, die wir hatten wurden leichtfertig vergeben. Zwischen Sturm und Abwehr mittlerweile ein großes Loch, das Mittelfeld nicht mehr vorhanden. Nach der Einwechslung von Lisa standen wir auch wieder sicherer in der Abwehr, wobei Dresden dennoch immer über die beiden Spielerinnen gefährlich wurde. So schaffte Johannstadt den Ausgleich, nach unglücklicher Abwehr von Sophie-Marie und Lisa kommt nicht mehr rechtzeitig an den Ball. Eine Viertelstunde vor dem Ende, dann auch noch der 4:5 Rückstand, nach fehlender Zuordnung. Bis zum Schluss dann noch Chancen, die jedoch leichtfertig vergeben wurden, beziehungsweise die besser positionierte Mitspielerin übersehen wurde. Dazu fehlte es an Laufbereitschaft und einen Führungsspieler, der die Mannschaft mitreißt und nach vorn treibt. Mittlerweile standen wir mit einem Dreiersturm vorn, der aber zu Ideenlos agierte. So dass wir am Ende nach schwacher zweiter Halbzeit verdient verloren haben.

Fazit:  Durch eine schwache zweite Halbzeit und die nicht genutzten Chancen in der ersten Halbzeit kommt hier Johannstadt verdient zum Sieg. Einigen Mädchen ist das derzeitige Formtief anzusehen. Mädels Kopf hoch, nur durch eine ordentliche Trainingsbeteiligung und wenn alle mitziehen, könnt ihr wieder zu eurer alten Stärke zurückfinden. Jetzt gilt es jedoch erstmal das Spiel im Kopf abzuhaken und nächste Woche gegen den Tabellenersten Zwickau nochmal alle Kräfte zu mobilisieren, um nicht unter die Räder zu kommen und einen ordentlichen Jahresabschluss zu schaffen.

 

Nächstes Spiel: 03.12. 17 um 10.00 Uhr beim DFC Westsachsen Zwickau

 

Heiko Kropp