TSV 1861 Spitzkunnersdorf : 1.FFC Fortuna Dresden 1 : 3 ( 0 : 1 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  1.FFC Fortuna Dresden  1 : 3   ( 0 : 1 )

"Erhobenen Hauptes ausgeschieden"
Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Sarah Stark (Jennifer Loos), Elisa Guschewski, Johanna Rückert, Claudia Brückner, Mileen

Kletschka (Ivonne Gleis), Janine Rücker

Tor:                  Janine Rücker

Nur 3 Tage nach der Enttäuschung in der Liga, hatte man das schwere Viertelfinale im Landespokal vor sich und empfing keinen geringeren als den Titelverteidiger und Regionalligisten, 1.FFC Fortuna Dresden. Auf dem ungeliebten, aber gut bespielbaren Hartplatz, war Spitz der krasse Außenseiter und wollte dem Favoriten solange wie möglich Paroli bieten. Zunächst entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, wo die Gäste zwar optisch ein leichtes Übergewicht hatten, aber kein großer Klassenunterschied zu sehen war. Spitz machte geschickt die Räume eng, hielt die Gäste aus der Zentrale raus und versuchte das Spiel auf die Flügel zu verlagern. So kam Dresden zwar zu kleineren Möglichkeiten, konnte aber keine große Gefahr ausstrahlen und die Torabschlüsse konnten Problemlos von der Defensivabteilung geklärt werden. Spitz kämpfte Aufopferungsvoll und versuchte immer wieder Nadelstiche nach vorn zu setzen, was aber nur selten gelang und dann zu harmlos war. Leider musste die gut spielende Mileen Kletschka nach einer halben Stunde angeschlagen ausgewechselt werden und Ivonne Gleis kam ins Spiel. Glück hatte man bei einem Freistoß in der 30.Minute, als Andrea Platkova den Ball noch an die Querlatte lenken konnte. In der 38.Minute dann die Führung für die Gäste, welche nicht konsequent gestört werden konnten und sich so durch die Mitte durchspielten und platziert ins lange Eck zum 0:1 abschlossen. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Pause und es war weiterhin noch eine Sensation möglich.

Spitz gab sein Konzept nicht auf, stand weiterhin kompakt und versuchte den Spielaufbau der Gäste zeitig zu unterbinden. Nach vorn verbuchte Ivonne Gleis einen ersten Abschluss, verfehlte aber das Tor deutlich. Nach 52 Minuten klärt Hüterin Patkova einen Ball stark zur Ecke. Die beste Chance von Spitz in der 61.Minute, einen Freistoß von Jennifer Petroll können die Gäste gerade so zur Ecke klären, vor der Einschussbereiten Patricia Hänel. Im Gegenzug ist wieder Platkova zur Stelle und lenkt einen Ball um den Pfosten. Dann die 69.Minute, Elisa Guschewski spielt ein gutes Pressing, erkämpft den Ball und bringt ihn zu Janine Rücker, diese aus 21 Metern abzieht. Der Ball schlägt unhaltbar unter der Querlatte des Gästetores ein und Spitz jubelt über einen nicht unverdienten 1:1 Ausgleich. Das motivierte nochmal die Gäste, die aber weiterhin keine richtige Lösung fanden, die gute Defensivleistung von Spitz zu überlisten. Obwohl bei Spitz sich nun auch der große Aufwand langsam bemerkbar machte, ging es schon Richtung Schlusspfiff. Es war die 88.Minute als Johanna Rückert einen Schuss Zentral aus 16 Metern verhindern wollte, aber leider stand der Schiedsrichter unglücklich im Weg und so kam die Stürmerin zum Abschluss und traf zum 1:2. Sehr unglücklich und leider die Entscheidung im Spiel, zwar versuchte Spitz nochmal alles, aber das spielten die Gäste clever runter und fuhren mit dem Schlusspfiff noch einen Konter, der mit dem 1:3 den Abschluss fand. Somit ging ein gutes Pokalspiel zu Ende und wir wünschen den Gästen viel Erfolg beim Halbfinale am Sonntag gegen Erzgebirge Aue.

Fazit: Eine klasse Leistung der gesamten Mannschaft, ein Klassenunterschied war kaum zu erkennen und man agierte als Team. Schade das man diese Leistung nicht letzten Sonntag im Punktspiel abgerufen hat. Auf diese Leistung gilt es nun im letzten Punktspiel, nächste Woche Sonntag gegen den Tabellenletzten Verkehrsbetriebe Leipzig, aufzubauen, den Gegner dabei nicht zu unterschätzen, um einen erfolgreichen Abschluss 2017 zu haben. Kompliment an alle, für die heute gezeigte kämpferische Leistung, danke auch an Cassandra und Aenna, die heute nicht zum Einsatz kamen.

Nächstes Spiel: 03.12. 17 um 14.00 Uhr gegen Verkehrsbetriebe Leipzig