Zum Inhalt springen

SV Johannstadt 90 : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 5 : 1 ( 1 : 1 )

SV Johannstadt 90  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf   5 : 1   ( 1 : 1 )

 

"Am Ende steht eine verdiente, aber zu hohe Niederlage"
Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Ivonne Gleis (Julia Hille), Claudia Fornfeist, Johanna Rückert, Claudia Brückner, Elisa

                        Guschewski, Janine Rücker

Tor:                  Claudia Brückner

Nachdem Sieg in Heidenau wollte man nun auch beim SV Johannstadt punkten, um seine Tabellenposition zu festigen. Leider konnte man nur mit einer Wechselspielerin fahren und hatte dazu noch angeschlagene Spielerinnen im Kader. Trotzdem sah man sich auf Augenhöhe und das Spiel begann sehr schwungvoll, der Gastgeber spielte ein hohes Pressing und schlug mit dem starken Wind im Rücken immer wieder lange Bälle auf die schnellen Stürmer. Bei einem ersten Schuss war Hüterin Platkova zur Stelle, Spitz versuchte mit Flachpassspiel Angriffe zu fahren, da hohe Bälle regelrecht stehen blieben, oder nicht über die Mittellinie kamen. So kam man auch zu guten Chancen, Guschewski scheitert mit ihrem Schussversuch an der Torhüterin und der Ball von Rückert wird von der Torlinie geschlagen (10.Minute). In der 15.Minute ein schönes Zuspiel auf Claudia Brückner, die durch ist und zum 0:1 einschiebt, völlig unverständlich wird hier auf Abseits entschieden! Kurz danach noch ein Abschluss von Johanna Rückert, aber der Ball geht am langen Pfosten vorbei, im Gegenzug dreht der Wind einen Schuss an den Außenpfosten von Spitz. Nach 21 Minuten ein schönes Pressing von Elisa Guschewski mit erfolgreicher Balleroberung, ihr Zuspiel nimmt Claudia Brückner auf, diese umspielt die Torhüterin und schiebt zur 0:1 Führung ein. Leider hält diese nicht lange an, nach 25 Minuten verliert man einen Ball in der Vorwärtsbewegung, lässt danach die Mitte offen, sodass dort eine Spielerin 20 Meter marschieren kann, diese dann schießen lässt und der Ball schlägt mit Windunterstützung unhaltbar zum 1:1 ein. Bis zur Pause hat dann der Gastgeber etwas mehr vom Spiel, wobei es aber kaum große Chancen auf beiden Seiten gibt und der Kräftige Wind kaum ein ordentliches Spiel zulässt. Der Gastgeber spielt meist nur lange Bälle und so kommt es in der 41.Minute noch zu einer Großchance für Johannstadt, aber Andrea Platkova klärt klasse im eins gegen eins. So ging es mit einem verdienten Unentschieden in die Halbzeitpause.

In Hälfte zwei wollte Spitz nun mit dem Wind im Rücken das Spiel für sich entscheiden, aber seltsamerweise war dieser jetzt nicht mehr so stark. Trotzdem übernahm man die ersten 25 Minuten das Spiel und kam zu guten Möglichkeiten, Schüsse von 2x Fornfeist, Janine Rücker und Maxi Auerbach gingen knapp drüber, oder am Tor vorbei. Bei einem Konter vom Gastgeber klärten Platkova und Sally Starke gemeinsam hervorragend und verhinderten ein zu diesem Zeitpunkt überraschenden Rückstand. Danach verfehlt ein Kopfball von Brückner das Tor, der Schuss von Janine Rücker wird abgewehrt, Claudia Fornfeist schießt am langen Eck vorbei. Mann ist in den Abschlüssen einfach zu ungenau, beziehungsweise nicht resolut genug und versäumt somit in Führung zu gehen. Nach 73 Minuten wieder ein langer Ball vom Gastgeber, beim Klärungsversuch in der Mitte schlägt Jennifer Petroll über den Ball, das nutz die Torjägerin vom Gastgeber aus und vollendet überlegt zur überraschenden 2:1 Führung für Johannstadt. Spitz wollte versuchen nun zu antworten, aber spielte jetzt zu planlos und rannte sich meist in Einzelaktionen fest. Anders der Gastgeber nach 79 Minuten, Spitz kann die Flanke von der linken Abwehrseite nicht verhindern, vor dem Tor kommt Sally Starke einen Schritt zu spät und es steht 3:1. Unverständlich lässt sich die Mannschaft nun etwas hängen, statt selbst nach vorn zu blicken und vielleicht den Anschluss zu erzielen. Dies nutzt Johannstadt weiter aus, bei einem Schuss in der 82.Minute lässt Andrea Platkova den Ball prallen, wieder ist die Torjägerin zur Stelle und staubt zum 4:1 ab. Der Schlusspunkt dann auch mit dem Schlusspfiff, aus einer deutlichen Abseitsposition erzielen die Gastgeber den 5:1 Endstand.

Fazit: Am Ende eine verdiente, aber viel zu hohe Niederlage. Der Gastgeber war einfach im Abschluss Zielstrebiger und effektiver. Für Spitz sehr ärgerlich, da man hier eine große Chance verpasste, sich reichlich Abstand in der Tabelle nach unten zu verschaffen. Somit auch eine missglückte Generalprobe für das Landespokal-Viertelfinale, wo man am Mittwoch zum Feiertag den Regionalligisten und Titelverteidiger, 1.FFC Fortuna Dresden 1. empfängt, Anstoß um 13.00 Uhr auf dem Hartplatz in Spitze.

 

Nächstes Spiel: 22.11. 17 um 13.00 Uhr gegen 1.FFC Fortuna Dresden (Landespokal – Viertelfinale)