Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - Eintracht Thum-Herold 2:1 (0:1)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  Eintracht Thum-Herold      2 : 1 ( 0 : 1 )

 

"Spiel in der Schlussphase gedreht"
Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Elisa Guschewski, Claudia Fornfeist, Ivonne Gleis (Sarah Stark), Julia Hille (Claudia

                        Brückner), Johanna Rückert, Janine Rücker (Verena Pelz)

 

Tore:                Jennifer Petroll, Sarah Stark (Elfmeter)
Zum ersten Mal in dieser Saison ging es auf den Hartplatz um drei wichtige Punkte, welcher top vorbereitet und sehr gut bespielbar war. In diesem Spiel ging es für Spitz um sehr viel und vor allem darum, in welche Richtung geht es in der nächsten Zeit? Schafft man mit einem Sieg den Anschluss an das obere Tabellendrittel, oder steht man bei einer Niederlage mitten im Abstiegskampf. Spitz wollte natürlich das Heimspiel gewinnen und übernahm sofort die Initiative und kam zu ersten Abschlüssen durch Ivonne Gleis, Johanna Rückert und Julia Hille. Die Gäste standen Defensiv Kompakt, spielten Resolut und hofften auf erfolgreiche Konter über ihre schnelle Spitze. So war Spitz die überlegene Mannschaft, allerdings sprang nichts dabei raus. Im Angriff agierte man nicht konsequent genug und übte einfach zu wenig Druck auf die Abwehr aus. Im Spielaufbau war man zu ungenau, oder war nicht zur Stelle, wo die Bälle runterkamen. In der 29.Minute dann ein schwer verwertbares Rückspiel in die Abwehrzentrale, welches unglücklich abgefälscht wird, die Gäste sind hellwach, spritzen dazwischen und schließen aus 20 Metern ab, der Ball wird immer länger und senkt sich unhaltbar ins lange Eck zum überraschenden 0:1 für die Gäste. Spitz versucht nun sofort zu antworten, aber der Schuss von Julia Hille kommt nur auf die Tormitte und die Hüterin ist zur Stelle. Danach ein Rückspiel der Gäste und der Ball landet am Pfosten des eigenen Tores. In der 39.Minute erkämpft sich Ivonne Gleis den Ball und zieht aus 18 Metern ab, der Ball geht an die Querlatte und springt ins Feld zurück. Kurz vor der Pause ein Ball in die Schnittstelle der Abwehr, aber Julia Hille und Johanna Rückert fehlt ein kleiner Schritt um abschließen zu können. So geht es trotz optischer Überlegenheit von Spitz, mit einer glücklichen Führung der Gäste in die Halbzeitpause.

In dieser nimmt Spitz zwei Wechsel vor und bringt mit Claudia Brückner und Sarah Stark 2 frische Kräfte und nimmt dadurch auch Umstellungen vor, die für mehr Angriffsschwung sorgen soll. Nun beginnt ein 45-minütiges Anrennen, den Spitz will unbedingt die Partie drehen. Die Gäste hoffen über Konter das Spiel vorentscheiden zu können, stehen ansonsten sehr tief und kompakt, machen die Mitte zu, um Spitz vom Tor fernzuhalten. Spitz rennt nun ständig an, schießt aber viel zu wenig, beziehungsweise spielt die Bälle in die Tiefe zu lang. Bei zwei Schüssen von Sarah Stark ist die Gästetorhüterin zur Stelle und kann sicher klären. In der 63.Minute wird Sarah Stark auf der linken Seite, nahe der Seitenlinie von den Beinen geholt. Den fälligen Freistoß aus 28 Metern versenkt Jennifer Petroll direkt im langen Eck und lässt der Hüterin keine Chance, zum längst überfälligen 1:1 Ausgleich. Nun wollte Spitz natürlich noch mehr und investierte viel Kampf und Laufbereitschaft, aber die Gäste können immer wieder rechtzeitig klären und leisten sich bei der Abwehrarbeit keinen Schnitzer. Beim Schuss von Claudia Fornfeist kann die Hüterin klären, den Konter unterbindet Sally Starke und sieht dafür die Gelbe Karte. In der 72.Minute der nächste Wechsel bei Spitz, Verena Pelz ersetzt Janine Rücker und sorgt noch einmal für Belebung. Nach einem Eckball kommt Elisa Guschewski per Kopf zum Abschluss, dieser geht aber knapp über das Tor. Spitz drückt weiter, Herold kontert und trifft dabei zum Glück nur den Pfosten. Auf der Gegenseite läuft Spitz die Zeit davon und auch die Abschlüsse von Claudia Brückner und Claudia Fornfeist finden nicht den Weg ins Tor. In der 89.Minute dann ein Freistoß von Jennifer Petroll in den Strafraum, Patricia Hänel will zum Ball und wird regelrecht niedergerungen. Das gute Schiedsrichterkollektiv entscheidet ohne zu zögern und völlig zurecht auf Strafstoß. Das lässt sich Sarah Stark nicht entgehen und verwandelt gewohnt sicher und Souverän zum 2:1 Führungstreffer für Spitz. Die letzten Minuten inklusive Nachspielzeit wirft Herold alles nach vorn, ohne dabei gefährlich zu werden. Beim Schlusspfiff ist der Jubel bei Spitz groß, über drei erkämpfte Punkte! Herold holt sich nach Schlusspfiff noch eine unnötige Rote Karte ab.

Fazit: Spielerisch nicht geglänzt, aber kämpferisch stark, nie aufgegeben, an sich geglaubt und mit drei wichtigen Punkten belohnt! Eine geschlossene Mannschaftsleistung bringt einen verdienten Sieg und den Anschluss an das obere Tabellendrittel. Nun gilt es sich auf das nächste wichtige Spiel am kommenden Sonntag in Heidenau zu konzentrieren und vernünftig vorzubereiten.

 

Nächstes Spiel: 12.11. 17 um 12.30 Uhr beim Heidenauer SV