Zum Inhalt springen

Radeberger SV - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 1:6 (1:1)

Radeberger SV  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      1 : 6 ( 1 : 1 )

 

"Starke 2.Hälfte bringt hoch verdienten Sieg"



Aufstellung:      Julia Hinners, Sally Starke, Sarah Stark, Maxi Auerbach, Ivonne Gleis, Anika Müller, Patricia Hänel, Julia Hille (Claudia Brückner), Laura Furmanczak (Cassandra Enge),

                        Verena Pelz (Jennifer Loos), Janine Rücker

 

Tore:                Janine Rücker (4), Julia Hille, Patricia Hänel


Zum Feiertag machte man sich stark ersatzgeschwächt auf zum Landespokal-Achtelfinale nach Radeberg. Beim Landesklassenvertreter fehlten gleich 9 Spielerinnen aus dem Landesligakader und es galt 5 Stammspielerinnen zu ersetzen, nach Verletzungspause kam Claudia Brückner wieder zu einem ersten Kurzeinsatz. Trotzdem stand als Ziel der Einzug in das Viertelfinale und die Mannschaft erfüllte die Vorgabe. Spitz übernahm sofort die Initiative und Janine Rücker traf nach 15 Sekunden bereits die Querlatte des Radeberger Tores, in der 2.Minute landet ein Schuss von Julia Hille am Pfosten! Anders der Gastgeber, der in der 3.Minute zu einem Eckball kam, bei Spitz stimmte die Zuordnung überhaupt nicht, eine Spielerin konnte unbedrängt zum 1:0 einköpfen. Spitz nicht geschockt, aber in Hälfte eins spielerisch nicht immer zwingend genug und die wackelige Abwehr der Gäste wurde nicht immer konsequent genug unter Druck gesetzt, dazu wurden viele Bälle oft zu lang geschlagen und waren nicht erreichbar. Spielte man schnell und direkt, kam man auch zu Chancen, ließ diese aber zunächst liegen. Rücker verpasste knapp die Eingabe von Furmanczak, Pelz scheiterte an der Hüterin, Schuss von Hänel knapp vorbei. Aus seiner Überlegenheit machte man nichts, die Gäste versuchten ihr Glück über Konter, ohne dabei gefährlich zu werden. In der 26.Minute der längst überfällige Ausgleich, Verena Pelz spielt zu Janine Rücker und diese trifft über die Hüterin zum 1:1. Danach weiter ein Anrennen von Spitz, Müller verpasst eine Eingabe um Zentimeter, nach Freistoß von Stark köpft Hänel auf die Hüterin, beim Schuss von Rücker ist die Torhüterin zur Stelle, nach Ecke von Rücker schießt Hille über das Tor usw. Somit geht es nur mit einem 1:1 in die Pause, bei Spitz fehlte meist die Genauigkeit und Präzision beim Abspiel und Abschluss.

Dies galt es in Hälfte zwei zu verbessern und das machte die Mannschaft sehr gut. Mit Cassandra Enge und Jennifer Loos kamen zwei frische Kräfte ins Spiel. Mit dem ersten Angriff prüfte Hänel gleich wieder die Hüterin, die gut parierte. In der 48.Minute stört Julia Hille das Aufbauspiel beim Gastgeber, setzt energisch nach und trifft mit einem platzierten Schuss ins lange Eck zum 1:2. Spitz drückt weiter und sucht eine schnelle Entscheidung, diese gelingt in der 50.Minute. Ein Freistoß von Sarah Stark landet an der Querlatte, den zurückspringenden Ball verwandelt Patricia Hänel aus der Drehung und kurzer Distanz zum 1:3. Danach gibt es weiter Chancen fast im Minutentakt, der Schuss von Rücker geht knapp am langen Pfosten vorbei, der Schuss von Gleis landet in den Armen der Hüterin, Müller verpasst eine Eingabe von Hille am langen Pfosten ganz knapp, Hänel trifft aus 20 Metern die Querlatte, nach Ecke von Rücker scheitert Hänel freistehend an der Torhüterin, nach Ecke der eingewechselten Claudia Brückner verfehlt der Kopfball von Hänel knapp das Tor. In der 74.Minute spielt Patricia Hänel einen Ball in den Lauf von Janine Rücker, diese zieht aus zentraler Position ab und trifft platziert zum 1:4. Weiter hält man das Tempo hoch, Schüsse von Loos und zweimal Brückner landen bei der Torhüterin. Nach 82 Minuten wieder ein schöner Ball von Patricia Hänel auf Janine Rücker, die wieder aus der Zentrale platziert zum 1:5 trifft. In der 85.Minute scheitert Jennifer Loos im eins gegen eins an der gut reagierenden Torhüterin. Der Abschluss dann nach 90 Minuten Claudia Brückner setzt Jennifer Loos sehr gut in Szene, diese sieht die freistehende Janine Rücker und sie lässt mit einem straffen Schuss der Torhüterin keine Chance und erzielt mit ihrem vierten Treffer den 1:6 Endstand.

Fazit: Am Ende wurde die Pflichtaufgabe beim Landesklassenvertreter Souverän gelöst und eine spielstarke 2.Halbzeit brachte einen jederzeit verdienten Sieg, der sogar noch höher ausfallen muss. Eine starke Mannschaftsleistung, zu der alle eingesetzten Spielerinnen beitrugen, Danke an die Spielerinnen der zweiten Mannschaft, die heute aushalfen. Im Viertelfinale trifft man jetzt auf den Titelverteidiger und Regionalligisten 1.FFC Fortuna Dresden, dieses Spiel findet zum Feiertag am 22.November statt. Allerdings liegt jetzt erstmal der Fokus auf der Meisterschaft, wo nun ganz wichtige Spiele anstehen und sich zeigen wird, in welche Richtung es in der Landesliga geht.

 

Nächstes Spiel: 05.11. 17 um 14.00 Uhr gegen Eintracht Thum-Herold

 

Heiko Kropp