Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - SV Johannstadt 90 4:1 (2:1)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - SV Johannstadt 90      4 : 1  ( 2 : 1 )

 

„Nach 3 Remis wieder dreifach gepunktet“
 

Aufstellung:      Julia Hinners, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Ivonne Gleis (Verena Pelz), Claudia Fornfeist, Elisa Guschewski, Julia Hille (Luisa Gerz),

                        Mileen Kletschka (Johanna Rückert), Janine Rücker

 

Tore:                Janine Rücker (3), Julia Hille

 

Gegen ein Team aus dem Tabellenkeller wollte Spitz im Nachholspiel punkten und legte dementsprechend los. Das Spiel wurde sofort in die eigenen Hände genommen und die Gäste in deren Hälfte gedrängt. Vor allem über die Rechte Seite wurde es immer wieder gefährlich, so kam Janine Rücker schon in der 2.Minute zum Abschluss, verfehlte das Tor aber knapp. Nach 6 Minuten ein Abschlag von Torhüterin Julia Hinners auf Janine Rücker, diese enteilt ihrer Gegenspielerin und erzielt mit einem Schuss in das lange Eck die 1:0 Führung. Spitz nun noch sicherer, bestimmt das Spiel und kommt immer wieder zu kleinen Chancen. Nach 15 Minuten kommen die Gäste zu ihrer ersten Chance, aber Hüterin Julia Hinners ist zur Stelle und klärt sicher. Nach 17 Minuten setzt Janine Rücker ziemlich Zentral aus 20 Metern zum Abschluss an, dieser Schuss rutscht der Gästetorhüterin durch die Hände und es steht 2:0 für Spitz. Man hat das Spiel vollkommen im Griff versäumt aber nachzulegen. Ab etwa der 20.Minute kommen die Gäste nun etwas besser ins Spiel, ohne für große Gefahr zu sorgen. In der 24.Minute entscheidet sich Maxi Auerbach falsch, trifft den Ball unglücklich, so dass er beim Gegner landet, dieser einen schnellen Konter fährt und zum völlig überraschenden 2:1 trifft. Im Anschluss verlor Spitz weiter seine Linie, man hatte nun viel zu wenig Bewegung im Spiel, leitete die Bälle unnötig schnell weiter, statt diese zu sichern und Ruhe ins Spiel zu bringen, dazu stand man meist zu weit vom Gegner weg, so dass dieser immer besser ins Spiel kam, zum Glück aber sich nicht die großen Möglichkeiten erspielen konnte. Zweimal war Torhüterin Julia Hinners zur Stelle und klärte Souverän. Zum ersten Halbzeit fand Spitz wieder etwas besser ins Spiel, es gab auf beiden Seiten noch kleinere Möglichkeiten, aber es ging mit dem insgesamt verdienten 2:1 in die Halbzeitpause. Die leicht angeschlagene Mileen Kletschka wird von Johanna Rückert ersetzt und rückt auf die zentrale Position im Mittelfeld, dafür rückt die ebenfalls angeschlagene Claudia Fornfeist in die zentrale Sturmposition.

Aus der Halbzeitpause kam Spitz wieder viel präsenter heraus und übernahm die Initiative, da man jetzt das Spiel für sich entscheiden wollte. Man spielte nun ein zeitiges Pressing, holte so viele Bälle, machte Druck über die Flügel und kam so immer wieder zu Chancen. Nach 53 Minuten ein Eckball von Julia Hille, dieser wird zunächst abgewehrt, aber an der Strafraumgrenze kann Janine Rücker den Ball mit links zum 3:1 ins Tor befördern und belohnte sich mit dem dritten Treffer für ihre gute Leistung. Nun drängt man weiter und versucht nachzulegen, dies gelingt bereits 5 Minuten später. Einen Schuss von Johanna Rückert wehrt die Hüterin nach vorn ab, hier ist nun Julia Hille zur Stelle und schiebt zum 4:1 ein. Damit war auch die Moral der Gäste gebrochen, Maxi Auerbach hatte die Torjägerin der Gäste vollkommen im Griff, Patricia Hänel trieb das Spiel aus der Abwehr immer wieder an und eroberte viele Bälle, Jennifer Petroll spielte immer wieder klasse Bälle in die Spitze und sorgte damit immer wieder für Gefahr, dazu arbeiteten die Spielerinnen auf der Außenbahn immer wieder stark. Weiterhin kam man zu guten Chancen, zweimal kam Claudia Fornfeist zum Abschluss, einen Schuss holte die Hüterin stark aus dem Dreiangel. Dann kommt Johanna Rückert blank zum Abschluss, trifft den Ball aber nicht richtig und er geht über das Tor. Dann kommt Janine Rücker zum Abschluss, die Hüterin lenkt den Ball erneut aus dem Dreiangel zum Eckball. Auch bei einem Freistoß von Jennifer Petroll reagiert sie stark und lenkte den Ball gerade noch so über die Querlatte. Die Gäste kommen kaum noch zu Kontern, da die Defensive von Spitz ordentlich steht und rechtzeitig klären kann, kommt wirklich mal was durch, ist dann Hüterin Julia Hinners zur Stelle. So geht das Spiel ohne weiteren Treffer zu Ende und Spitz jubelt mit dem Abpfiff über drei verdiente Punkte.

 

Fazit:  Insgesamt ein solides und gutes Heimspiel, außer den 20 Minuten vor der Halbzeit und das darf der Mannschaft einfach nicht passieren! Weil gegen Spitzenteams der Liga, verliert man in so einer Phase das Spiel. Ansonsten war es eine geschlossene Mannschaftsleistung und man wurde seiner Favoritenrolle gerecht, wobei man noch deutlicher gewinnen kann. Jetzt hat man 2 Wochen Zeit, um sich auf das schwere Auswärtsspiel beim Tabellenführer Eintracht Leipzig Süd vorzubereiten. Wir hoffen dort wieder auf die Unterstützung unserer zahlreichen Fans, ein Reisebus wird wieder zur Verfügung stehen.

 

Nächstes Spiel: 15.10. 17 um 14.00 Uhr beim SV Eintracht Leipzig Süd

 

Heiko Kropp