Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 30. September / 01. Oktober 2017

Wochenendvorschau: 30.September / 1.Oktober 2017
Wie an jedem Wochenende liefern wir euch einen Überblick über die Fußballspiele auf den Sportplätzen unserer schönen Oberlausitz. Und hier sind, unsere Tipps für euer Fußballwochenende: 


Regionalliga Nordost, 9.Spieltag, SA, 30.September 2017 um 13:00 Uhr
FCO Neugersdorf (11.) – SV Babelsberg 03 (6.)

Die Neugersdorfer Regionalliga-Fußballer stehen vor einer englischen Woche. Zum Auftakt gibt es am Samstag zunächst ein Heimspiel gegen den SV Babelsberg. Beide Mannschaften trennen in der Tabelle zwar fünf Ränge, allerdings aber nur zwei Punkte. Motivation für die Neugersdorfer, mit einem Heimsieg, an den Gästen aus der Filmstadt wieder vorbeizuziehen. Schon am Dienstag geht es mit einem Auswärtsspiel in Fürstenwalde weiter. 


Landesliga Sachsen, 7.Spieltag, SA, 30. September 2017 um 15:00 Uhr
FV Eintracht Niesky (7.) – FC 1910 Lößnitz (2.)

Vor einer schweren Heimaufgabe stehen die Eintracht-Kicker aus Niesky am Wochenende. Der Tabellensiebte empfängt den –zweiten aus dem Erzgebirge. Der FC 1910 Lößnitz ist mit Ex-Profi René Klingbeil auf dem Trainerposten hervorragend in die Saison gestartet und liegt nur zwei Zähler hinter dem Spitzenreiter aus Großenhain zurück. Niesky holte seine Punkte bisher nur in der Fremde und will endlich auch dem heimischen Publikum ein Erfolgserlebnis schenken. Am Samstag wird dieses Unterfangen ziemlich anspruchsvoll. 


Landesliga Sachsen Frauen, Nachholspiel, SO, 1.Oktober 2017 um 14:00 Uhr
TSV 1861 Spitzkunnersdorf (6.) – SV Johannstadt (10.)

Die Fußball-Damen aus Spitzkunnersdorf sind am Wochenende in einem Nachholspiel vom 1.Spieltag gefordert. Auf heimischen Rasen empfängt man den SV Johannstadt. Spitzkunnersdorf liegt aktuell mit sechs Punkten auf dem 6. Platz – Johannstadt mit zwei Zähler auf Platz zehn. Bei einem Heimsieg winkt für die Spitzkunnersdorf Platz vier. 


Landesklasse Ost, 7.Spieltag, SA/SO, 30.September / 1.Oktober 2017 um 15:00 Uhr
FSV Oderwitz 02 (1.) – SV Zeißig (6.) (SA)
SV Fortuna Trebendorf (7.) – SV Rot-Weiß Bad Muskau (3.) (SO.)
SG Crostwitz (10.) – FCO Neugersdorf II (5.) (SO.)
FSV Neusalza-Spremberg (8.) – Dresdner SC (14.) (verlegt auf SO, 10.12.2017) 

Nur vier unserer fünf FVO-Vertreter sind am Wochenende in der Landesklasse Ost im Einsatz. Das Heimspiel von Neusalza-Spremberg gegen den Dresdner SC ist es auf den 10. Dezember verlegt. Tabellenführer Oderwitz ist bereits am Samstag im Aufsteigerduell zu Hause gegen den SV Zeißig gefordert. Am Sonntag geht es mit dem Derby zwischen Fortuna Trebendorf und Rot-Weiß Bad Muskau weiter. Die Gastgeber könnten hier mit einem Heimsieg den Rivalen aus Bad Muskau in der Tabelle überflügeln. Die 2.Mannschaft von FC Oberlausitz Neugersdorf reist ebenfalls am Sonntag zur SG Crostwitz. Ein Auswärtscoup würde die FCO-Reserve in der oberen Tabellenhälfte etablieren lassen – eine Niederlage würde den Blick nach unten richten lassen. 


Landskron Oberlausitzliga, 7.Spieltag, SA/SO, 30.September / 1.Oktober 2017 um 15:00 Uhr
FV Eintracht Niesky II (14.) – SSV Germania Görlitz (15.) (SA, 12:30 Uhr)
SC Großschweidnitz-Löbau (8.) – SV Lok Schleife (10.) 
SV Neueibau (5.) – GFC Rauschwalde (3.)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – FSV Kemnitz (9.)
VfB Weißwasser (2.) – VfB Zittau (1.)
Holtendorfer SV (6.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz (12.)
LSV Friedersdorf (7.) – FC Stahl Rietschen-See (4.) (SO, 14:00 Uhr)

Spieltag 7 und damit gleich Halbzeit in der Hinrunde der Landskron Oberlausitzliga. Das absolute Spitzenspiel des Wochenendes steigt am Turnerheim in Weißwasser. Der VfB Zittau rangiert mit 16 Punkten und 16:0-Toren an der Tabellenspitze und reist nun zum ärgsten Verfolger nach Weißwasser (13 Punkte). Können die Hausherren nach Punkte gleichziehen, oder zieht Zittau weiter einsam seine Kreise? Die Fans beider Lager können sich in jedem Fall auf ein spannendes Spiel freuen. Hinter dem Spitzenduo tummeln sich fünf Mannschaften mit zehn Punkten. Mit Neueibau und Rauschwalde sowie Friedersdorf und Stahl Rietschen-See (Sonntag) treffen vier von ihnen in direkten Duellen aufeinander. Holtendorf, fünfter im Bunde begrüßt zum Derby den NFV Gelb-Weiß Görlitz. Die Neißestädter feierten in der Vorwoche ihren ersten Saisonsieg und wollen sich weiter aus dem Tabellenkeller verabschieden. Lok Schleife begibt sich unterdessen auf eine weite Auswärtsreise zum SC Großschweidnitz-Löbau. Derbycharakter versprüht das Aufeinandertreffen von Obercunnersdorf und Kemnitz. Am Samstagmittag kommt es außerdem zum Aufsteigerduell zwischen Eintracht Niesky II und dem SSV Germania Görlitz. Der FV Rot-Weiß Olbersdorf (spielfrei) kann sich derweil das Geschehen von der Couch zu Hause anschauen.


Der Blick in die Kreisligen: 
Nach dem 6. Spieltag gibt es in beiden Kreisligen nur noch eine Mannschaft, welche auf die volle Punktausbeute verweisen kann. Und diese kommt mit der 2.Mannschaft des FSV Oderwitz 02 aus Staffel 2. Der Tabellenführer aus Staffel 1 – die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser genießt am Samstag gegen Trebus Heimrecht. Der punktgleiche Verfolger aus Rothenburg ist am Wochenende spielfrei. Die Begegnung in Uhsmannsdorf wurde auf den 31. Oktober verlegt. So hat Gebelzig die Chancen im Heimspiel gegen den SV Klitten/Boxberg auf Platz zwei zu klettern. Auch in Staffel 2 hat der Spitzenreiter Heimrecht. Die Oderwitzer Reserve hat am Samstag die ISG Hagenwerder (6.) zu Gast. Neusalza-Spremberg II (zu Hause gegen Rauschwalde II) und Großschönau (Sonntag in Deutsch-Ossig) wollen den blau-gelben weiter auf den Fersen bleiben. (stw)