Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : 1.FFC Wacker Leipzig 1 : 1 ( 1 : 1 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  1.FFC Wacker Leipzig      1 : 1  ( 1 : 1 )

 

„Gerechte Punkteteilung“
 

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel, Ivonne Gleis, Claudia Fornfeist, Elisa Guschewski, Julia Hille (Verena Pelz), Mileen Kletschka

                        (Elisa Franz), Janine Rücker

 

Tor:                  Janine Rücker

 

Nach der enttäuschenden Leistung der Vorwoche und verschenkten Punkte in Zwickau, galt es sich heute zu rehabilitieren und eine bessere Leistung abzuliefern. Dabei wartete mit Wacker Leipzig einer der Staffelfavoriten, der sich vor der Saison mit Spielerinnen von RB Leipzig gut verstärkt hat. Spitz musste allerdings 3 Stammkräfte verletzungsbedingt ersetzen und so kam Mileen Kletschka von den B-Mädchen zu ihrem Debüt in der Landesliga und machte ihre Sache dabei ordentlich. Von Beginn an entwickelte sich dann ein gutes, intensives, spannendes und ausgeglichenes Landesligaspiel. Dabei zeigte Leipzig verständlich die bessere Spielanlage, aber die ersten 20 Minuten gehörten klar Spitz. Immer wieder überlief man die Außenverteidiger und meist im letzten Moment konnte die starke Abwehrchefin der Gäste noch klären. So kamen Janine Rücker, Julia Hille und Claudia Fornfeist zu guten Abschlüssen, aber leider konnte man sich für den Aufwand nicht belohnen und verpasste in Führung zu gehen. Fast aus dem Nichts dann die Führung der Gäste in der 21.Minute, nach einem vermeidbaren Freistoß, kommt dieser in den Strafraum und kann erst abgewehrt werden, doch im Nachsetzen reagiert der Kapitän der Gäste am schnellsten und schiebt zum 0:1 ein. In der Folge dann ein kleiner Bruch im Spiel von Spitz und die Gäste sind nun etwas stärker. Aber Spitz wehrt sich und hält kämpferisch gut dagegen. So ergibt sich nun ein Spiel zwischen den Strafräumen, ohne große Chancen auf beiden Seiten. Fast mit dem Pausenpfiff fängt Leipzig einen Konter in der Abwehrmitte ab, setzt selbst zum Konter an. Diesen fängt Jennifer Petroll auf der rechten Seite ab und spielt einen langen Ball auf Janine Rücker, diese geht nun allein auf die Torhüterin zu und schließt im kurzen zum 1:1 ab. So geht es mit einem verdienten 1:1 in die Halbzeitpause. Leider muss man zur Pause schon wechseln, die leicht angeschlagene Mileen Kletschka wird sicherheitshalber ausgewechselt und mit Elisa Franz kommt eine weitere B-Mädchenspielerin zum Einsatz.

Auch in Hälfte zwei bleibt es ein intensives und gutes Spiel, wo sich beide Mannschaften nichts schenken, es aber auch nicht unfair wird. In den ersten 20 Minuten hat Leipzig etwas mehr vom Spiel ist sehr lauffreudig, aber Spitz steht defensiv gut, presst im Angriff und Mittelfeld zeitig und lässt so keine Großchancen zu, einmal klärte Torhüterin Andrea Platkova schön im Herauslaufen. Selbst kommen Janine Rücker und Ivonne Gleis mit Schüssen zum Abschluss, scheitern aber an der Torhüterin. In der 67.Minute kommt mit Verena Pelz aus der 2.Frauenmannschaft eine weitere Spielerin zu ihrem Landesligadebüt und ist auch sofort gut it im Spiel. Nach 70 Minuten hat dann Spitz wieder etwas mehr vom Spiel, bei einem Freistoß von Jennifer Petroll kommt Claudia Fornfeist ziemlich frei zum Abschluss, ist aber etwas zu überhastet und der Ball geht über das Tor. Das Spiel bleib spannend bis zur letzten Minute, aber kein Team kann sich keinen entscheidenden Vorteil mehr erspielen und so pfeift der gute Schiedsrichter Weickelt fast pünktlich ab. Kämpferisch und läuferisch wurde heute vieles abverlangt und das hat die Mannschaft auch gut umgesetzt.

Fazit:  Am Ende steht ein jederzeit verdientes 1:1 Unentschieden und Spitz zeigte gegen ein Topteam der Liga eine sehr gute Leistung. Sicherlich ist noch nicht alles gut, aber wäre man so letzte Woche aufgetreten, wäre man nicht nur mit einem Punkt heimgefahren. Nun gilt es im nächsten Heimspiel kommende Woche gegen Johannstadt wieder so aufzutreten, dann sollten auch wieder 3 Punkte möglich sein.

 

Nächstes Spiel: 01.10. 17 um 14.00 Uhr gegen SV Johannstadt 90

 

Heiko Kropp