Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 23./24. September 2017

Wochenendvorschau 22.-24. September 2017
Besser könnte das Oberlausitzer Fußballwochenende am Freitagabend nicht beginnen. Der FC Oberlausitz Neugersdorf eröffnet das Wochenende mit seinem stimmungsvollen Gastspiel beim 1.FC Lok Leipzig. Ansonsten warten in Landesklasse, Kreisoberliga und Kreisligen wieder jede Menge spannende Spiele. Wie immer gibt es nachfolgend unsere Empfehlungen für euer Fußball-Wochenende: 

Regionalliga Nordost, 8.Spieltag, FR. 22. September 2017 um 19:00 Uhr
1.FC Lokomotive Leipzig (6.) – FC Oberlausitz Neugersdorf (7.)

Mit dem Heimsieg aus der Vorwoche im Rücken reisen die Neugersdorfer Regionalliga-Fußballer am Freitagabend nach Leipzig-Probstheida. Ab 19:00 Uhr treffen die blau-weißen auf die blau-gelben vom 1.FC Lok Leipzig. Beide Mannschaften sind mit jeweils elf Punkte direkte Tabellennachbarn. Aufgrund des Heimspiels gehen die Leipziger favorisiert in die Begegnung. Der FCO wird aber für einen Punktgewinn alles geben. 


Landesliga Sachsen, 6.Spieltag, SO. 24. September 2017 um 15:00 Uhr
VfB Empor Glauchau (11.) – FV Eintracht Niesky (12.)

Nach der deutlichen 0:4-Heimniederlage gegen Grimma müssen die Fußballer aus Niesky am Sonntag nach Glauchau reisen. Im Kampf gegen den Abstieg wäre ein Auswärtserfolg gegen einen direkten Konkurrenten doppelt wert. Bisher lief es auswärts auch deutlich besser als in heimischen Gefilden.

 
Landesliga Sachsen Frauen, 6.Spieltag, SO. 24. September 2017 um 14:00 Uhr
ESV Eintracht Thum-Herold (9.) – FC Silesia Görlitz (5.) (13:00 Uhr)
TSV Spitzkunnersdorf (6.) – 1.FFC Wacker Leipzig (4.)

Nach Unentschieden in der Vorwoche peilen die FVO-Vertreterinnen in der Frauen Landesliga wieder Siege an. Die Damen aus Spitzkunnersdorf haben aber Wacker Leipzig eine schwere Heimaufgabe zu lösen, während die Silesia-Damen ihre Visitenkarte beim ESV Eintracht Thum-Herold abgeben. Die Gastgeberinnen können bei einem Heimsieg an Görlitz vorbeiziehen. 


Landesklasse Ost, 6.Spieltag, SA./SO., 23./24. September 2017 um 15:00 Uhr
FCO Neugersdorf II (8.) – SV Oberland Spree (2.) (SA.)
SV Rot-Weiß Bad Muskau (5.) – SG Dresden-Striesen (6.)
SC Borea Dresden (13.) – FSV Oderwitz 02 (1.) (SO. 11:00 Uhr)
FSV Neusalza-Spremberg (7.) – FV Dresden 06 Laubegast (11.)
SG Weixdorf (10.) – SV Fortuna Trebendorf (9.) 

Fünf der insgesamt sieben Paarungen des 6.Spieltages der Landesklasse Ost gehen am Wochenende mit FVO-Beteiligung über die Bühne. Das heißt: Keine Derbys, dafür weitere Reisen für Oderwitz und Trebendorf. Die kürzeste Distanz liegt gewiss am Samstag im Spiel zwischen der 2.Mannschaft des FC Oberlausitz Neugersdorf und dem SV Oberland Spree aus Großpostwitz. Die Gäste liegen aktuell auf Platz zwei und sind erster Verfolger von Oderwitz. Neugersdorf kann bei einem Heimsieg nach Punkten aufschließen. Ebenfalls am Samstag ist Bad Muskau im Heimspiel gegen Aufsteiger Striesen gefordert. Am Sonntag muss der Tabellenführer dann zeitig aufstehen, wird das Gastspiel bei Mitaufsteiger Borea Dresden doch bereits um 11 Uhr angepfiffen. Neusalza-Spremberg gelang am vergangenen Wochenende die Trendwende und holte sich neues Selbstvertrauen. Dieses soll nun die Jungs vom Hänscheberg zum Heimsieg gegen mit aufsteigender Form versehene Laubegaster beflügeln. Fortuna Trebendorf reist zum Duell der Tabellennachbarn nach Weixdorf. 


Landesklasse Ost Frauen, 6.Spieltag, SO. 24. September 2017 um 13:00 Uhr
FC Silesia Görlitz II (8.) – Radeberger SV (6.)

Die zweite Vertretung von Silesia Görlitz hat es als Aufsteiger in der Frauen-Landesklasse weiter schwer. Nach fünf Spielen warten die Frauen immer noch auf den ersten Punktgewinn und rangieren auf dem letzten Tabellenplatz. Am Sonntag hat man den Radeberger SV zu Gast. Die Bierstädterinnen sind zwar auch nur drittletzter, konnten aber immerhin schon vier Zähler einfahren. 


Landskron Oberlausitzliga, 6.Spieltag, SA. 23. September 2017
NFV Gelb-Weiß Görlitz (15.) – LSV Friedersdorf (3.)
SSV Germania Görlitz (14.) – Holtendorfer SV (9.)
VfB Zittau (1.) – FV Eintracht Niesky II (13.)
FSV Kemnitz (8.) – VfB Weißwasser (2.)
GFC Rauschwalde (6.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (10.)
SV Lok Schleife (11.) – SV Neueibau (4.)
FC Stahl Rietschen-See (7.) – SC Großschweidnitz-Löbau (5.)
Spielfrei: Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.)

Der 6.Spieltag der Kreisoberliga Oberlausitz geht wieder in einem Schwung am Samstagnachmittag ab 15:00 Uhr über die Bühne. Zu zwei interessanten Derbys kommt es in Görlitz. Zum einen wartet der NFV Gelb-Weiß Görlitz immer noch auf den ersten Saisonsieg und empfängt die stark gestarteten Friedersdorfer. Nach dem Punktgewinn aus der Vorwoche will man nun auf heimischen Rasen endlich drei Punkte bejubeln. Die LSV-Kicker werden aber sicher einiges dagegen haben. Das weitere Derby steigt unterdessen auf der Görlitzer Eisweise wo die Germania den Holtendorfer SV zu Gast hat. Der Tabellenführer aus Zittau hat ebenfalls Heimrecht und steht gegen die Reserve von Eintracht Niesky vor einer scheinbaren Pflichtaufgabe. Der VfB Weißwasser muss nach dem 3:1-Heimsieg gegen Obercunnersdorf weit reisen und gastiert beim FSV Kemnitz. Nach Spielpause ist der GFC Rauschwalde wieder im Einsatz und empfängt Rot-Weiß Olbersdorf, welches zuletzt zweimal 3:3 spielte. Vor weiten Auswärtsfahrten stehen auch der SV Neueibau (in Schleife) und der Sportclub Großschweidnitz-Löbau (in Rietschen). Die Blau-Weißen aus Obercunnersdorf haben an diesem Wochenende aufgrund des Ludwigsdorfer Rückzuges spielfrei. 


Der Blick in die Kreisligen: 
In beiden Kreisliga Staffeln gibt es insgesamt noch vier Mannschaften ohne Niederlage – nur zwei davon haben allerdings noch gar keinen Punkt abgeben müssen. In Staffel 1 ist das die 2.Mannschaft des VfB Weißwasser. Diese gastiert am Samstag auch gleich zum Spitzenspiel beim direkten Verfolger in Rothenburg. Die SG Kreba-Neudorf, auf Platz drei liegend und ebenfalls drei Punkte hinter Weißwasser, ist bei Aufbau Kodersdorf zu Gast. Am Sonntag treffen mit Bad Muskau II und Reichenbach zwei noch sieglose Mannschaften aufeinander. In Staffel 2 ist die Reserve vom FSV Oderwitz mit 15 Punkten und 28 erzielten Toren das Maß aller Dinge. Am Samstag geht es nach Schönbach und drei weitere Punkte sollen folgen. Großschönau lauert mit 13 Punkten auf Platz drei und ist am Samstag bei der 2.Mannschaft von Rauschwalde gefordert. Neusalza-Spremberg II (13 Punkte, 2.Tabellenplatz) steigt am Sonntag (ab 15:00 Uhr) beim FSV Oppach in den Derbykampf. (stw)