Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf - Chemnitzer FC 5:6 (4:3)

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  Chemnitzer FC      5 : 6  ( 4 : 3 )

 

„Für eine starke Leistung leider nicht belohnt“
 

Aufstellung:      Sophie-Marie Schmidt, Lea Deckert, Lieselotte Linke, Lenie Pospischil, Luna Mach, Saskia Michaelis, Celine Neumann


Wechsel:          Lydia Isbrecht, Lara Eichhorn, Peggy Bozek, Lisa Seifert
Tore:                Luna Mach (2), Lydia Isbrecht (2), Lieselotte Linke

 

Für unsere Mädels stand die schwere Aufgabe gegen den Chemnitzer FC auf dem Plan, den amtierenden Landesmeister. Man ging als klarer Außenseiter in die Partie, wusste aber um seine eigene Stärke und die galt es auf dem Platz zu zeigen. Bei leichtem Regenwetter, aber gut bespielbaren Rasenplatz gingen unsere Mädels hoch motiviert in das Spiel und es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Chemnitz wurde zeitig gepresst und kam so nur selten dazu, spielerisch zu glänzen. In der 3.Minute ein starker Angriff über die rechte Seite durch Lenie und Celine, diesen schließt Luna platziert zum 1:0 ab. Nun geht es hin und her, Spitz hellwach und immer wieder mit starken Kontern, so auch in der 10.Minute, nach Zuspiel von Saskia ist Luna erneut zur Stelle und erhöht auf 2:0. Die Chemnitzer Mädels verarbeiten das nur langsam, werden aber im weiteren Verlauf stärker, allerdings können sie erst in der 26.Minute zum 2:1 verkürzen, nachdem Luna einen Schritt zu spät kommt. Wer nun dachte das Spiel dreht sich, sah sich arg getäuscht, immer wieder angetrieben von Lieselotte, Lenie, Sakia und Luna, spielte man weiter nach vorn und kam durch einen Doppelschlag (30. und 32.Minute) von Lydia zu einer fast schon sensationellen 4:1 Führung! Aber die spielstarken Mädels aus Chemnitz nutzten in den letzten Minuten der ersten Hälfte die nachlassenden Kräfte von Spitz gnadenlos aus und verkürzten in der 33. und 35.Minute auf den 4:3 Halbzeitstand.

Nach einer längeren Halbzeitpause wollte Spitz an die gute erste Hälfte anknüpfen und träumte weiter vom Punktgewinn. Aber man leistete sich bereits in der 38.Minute einen Stellungsfehler und wieder waren die Gäste zur Stelle und erzielten den 4:4 Ausgleich. Chemnitz erhöhte merklich den Druck und war spielerisch das leicht bessere Team, aber unsere Mädels setzten großen Kampf dagegen und hielten das Spiel weiter offen. So gab es Chancen auf beiden Seiten, aber erneut trafen nur die Gäste, nach einem schönen Spielzug stand es in der 45.Minute 4:5. Aber auch das warf unsere Mädels nicht aus der Bahn und sie zeigten eine tolle Moral, trotzdem die Gäste das Spiel gedreht hatten. So versuchte man immer wieder nach vorn zu spielen, auch wenn die Angriffe nicht mehr so präzise wie in Hälfte eins waren. Die Belohnung dann nach 49 Minuten, einen Freistoß aus 20 Metern verwandelte Lotti direkt zum 5:5 Ausgleich. In den letzten 20 Minuten gaben sich beide Teams nicht mit dem Punktgewinn zufrieden und spielten auf Sieg, hier taten vor allem Lea und die auf ungewohnter Position spielende Lisa sehr viel für das Spiel nach vorn. Wie schon über das komplette Spiel, zeichneten sich hier immer wieder die beiden Torhüterinnen aus und so blieb es zunächst beim Unentschieden. Vier Minuten vor dem Ende starten die Gäste einen Angriff über die linke Seite, leider konnte man diesen nicht mehr konsequent unterbinden. Den ersten Abschluss konnte Sophie-Marie auch noch entschärfen, aber der Nachschuss landete leider zum 5:6 im Tor. Auch wenn unsere Mädels die letzten Minuten noch alles versuchten, konnte man nicht mehr zurückschlagen und war am Ende das unglücklichere Team. Mit Schlusspfiff war der Jubel bei den Gästen groß und man sah ihnen die Erleichterung an, doch noch gewonnen zu haben.

Fazit:  Chemnitz zeigte spielerisch die bessere Anlage, aber Spitz war kämpferisch Bärenstark und konnte auch mit spielerischen Mitteln überzeugen. Es war eine geschlossene Mannschaftsleistung, zu der auch die nicht so viel zum Einsatz gekommenen Mädchen beitrugen, das nächste Mal gibt es auch wieder mehr Spielzeit, nicht traurig sein. Ein Punktgewinn wäre hochverdient gewesen, aber es sollte heute nicht sein. Mädels ich bin heute einfach nur stolz auf euch! Den Favoriten so in Bedrängnis zu bringen und am Rand des Punktverlustes zu haben, war richtig klasse. Auf diese Leistung könnt ihr aufbauen und versucht diese immer abzurufen, egal ob gegen die Topteams der Liga, oder die gleichstarken.

Dass es nun, wo Wetter und Plätze noch gut mitspielen, zu einer SECHSWÖCHIGEN!!!! Spielpause kommt, ist einfach nicht nachvollziehbar, leider habe ich bis heute auch noch keine Antwort dazu, vom Verband erhalten!

 

Nächstes Spiel: 22.10. 17 um 10.30 Uhr beim 1.FFC Fortuna Dresden