Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 09./10. September 2017

Die Wochenendvorschau: 09./10. September 2017

Bevor das Hauptaugenmerk auf dem grünen Rasen liegt, geht zunächst am Donnerstag der Blick nach Leipzig. Dort wird die 3.Hauptrunde im Landespokal ausgelost und vier FVO-Mannschaften träumen von einem Heimspiel gegen den Chemnitzer FC oder Lok Leipzig. Am Samstag und Sonntag rollt natürlich der Ball und die Fußballfans können sich wieder auf spannende Begegnungen freuen. Nachfolgend wie immer unsere Tipps für das Fußball-Wochenende:

Landespokal Sachsen, Auslosung der 3.Hauptrunde, DO, 07.09.2017 um 17:00 Uhr

Das Warten auf das große Los: Am Donnerstag wird in Leipzig die 3.Hauptrunde im sächsischen Landespokal ausgelost. Vier FVO-Vereine sind unter den noch insgesamt 32 Mannschaften vertreten. Vor allem in Oderwitz und Neusalza-Spremberg blickt man gespannt auf die Auslosung. Immerhin tummeln sich mit den Drittligisten aus Chemnitz und Zwickau sowie den RL-Teams Lok und Chemie Leipzig namhafte Gegner im Los Topf. Zum ersten Mal nach zwei Freilosen wird der FCO Neugersdorf ins Pokalgeschehen eingreifen – Eintracht Niesky ist das vierte FVO-Team im Bunde.

Regionalliga Nordost, 06.Spieltag, SO, 10.09.2017 um 13:30 Uhr
Berliner Athletik Klub (14.) – FCO Neugersdorf (5.)

Nach der ersten Saisonniederlage vor zwei Wochen gegen den BFC Dynamo wartet am Wochenende auf die Neugersdorfer der nächste Berliner Gegner. Am Sonntag gastiert der FCO beim Berliner AK. Mit einem Auswärtssieg können sich die Neugersdorfer im oberen Tabellendrittel festbeißen, bei einer Niederlage würden die Berliner nach Punkten aufschließen können.

Landesliga Sachsen, 04.Spieltag, SA, 09.09.2017 um 15:00 Uhr
VfB Zwenkau (15.) – FV Eintracht Niesky (13.)

Dem spektakulären Auftaktsieg im Landesliga-Eröffnungsspiel folgten zuletzt zwei Niederlagen in der Liga. Am vergangenen Wochenende holte sich Eintracht Niesky im Pokal allerdings neues Selbstvertrauen und will am Samstag unbedingt die nächsten Sachsenliga-Punkte einfahren. Die Eintracht-Elf gastiert am Wochenende beim VfB Zwenkau der mit null Punkten auf dem vorletzten Tabellenplatz liegt. Ein Spiel als Wegweiser für die kommenden Wochen!

Landesliga Frauen, 04.Spieltag, SO, 10.09.2017 um 14:00 Uhr
Chemnitzer FC (1.) – FC Silesia Görlitz (4.)
TSV Spitzkunnersdorf (6.) – Post SV Dresden (2.)

Am Wochenende sind die FVO-Vertreterinnen jeweils gegen die beiden aktuellen Spitzenteams der Sachsenliga im Einsatz. Mit dem 5:0-Derbyerfolg im Rücken fahren die Silesia-Damen zum Spitzenreiter Chemnitzer FC – die TSV-Frauen aus Spitzkunnersdorf haben unterdessen gegen den Post SV Dresden Heimrecht. Die Tabelle ist im Moment noch äußerst „verzerrt“. Während das Führungsduo bereits drei Spiele absolviert hat und sieben Punkte auf dem Konto stehen hat, haben die Neißestädterinnen erst ein Punktspiel ausgetragen.

Landesklasse Ost, 04.Spieltag, SA/SO, 09./10.09.2017 um 15:00 Uhr
SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.) – SV Zeißig (2.) (SA, 14:00 Uhr)
FCO Neugersdorf II (8.) – SV Fortuna Trebendorf (3.) (SA, 15:00 Uhr)
Dresdner SC (11.) – FSV Oderwitz 02 (1.)
FSV Neusalza-Spremberg (7.) – SV Oberland Spree (6.) (SO)

Das Spitzenspiel des 4.Spieltages der Landesklasse Ost steigt am Samstag in Bad Muskau. Bereits ab 14 Uhr empfängt der heimische SV Rot-Weiß den starken Aufsteiger aus Zeißig. Im Landespokal standen sich beide Mannschaften bereits gegenüber. Der erste Vergleich ging an die Zeißiger. Umso mehr brennen die Gastgeber auf eine Revanche. Fortuna Trebendorf liegt aktuell mit sechs Punkten auf dem dritten Tabellenplatz und gastiert am Samstag bei der FCO-Reserve in Neugersdorf. Ausgelassene Stimmung herrscht beim FSV Oderwitz. Nach drei Siegen grüßt der FSV von der Tabellenspitze und gastiert am Samstag beim Dresdner SC. Können die Oderwitzer ihre beeindruckende Serie fortsetzen? Am Sonntag hat der FSV Neusalza-Spremberg Heimrecht. Im Derby gegen den SV Oberland Spree sollen die Punkte natürlich am Hänscheberg bleiben. 

Landesklasse Ost Frauen, 04.Spieltag, SO, 10.09.2017 um 13:00 Uhr
FC Silesia Görlitz II (8.) – SpG Lohmen/Bad Schandau/Graupa (5.)

Die Reservemannschaft der Silesia-Damen hat es als Aufsteiger in der Landesklasse Ost bisher alles andere als leicht gehabt. Nach drei Spieltagen liegt man mit 2:20-Toren und null Punkten am Tabellenende. Am Sonntag empfängt die Spielgemeinschaft Lohmen/Bad Schandau/Graupa. Die Gegnerinnen liegen aktuell auf Platz fünf und haben je ein Spiel gewonnen, verloren und remis gespielt.

Landskron Oberlausitzliga, 04.Spieltag, SA, 09.09.2017 um 15:00 Uhr
NFV Gelb-Weiß Görlitz (15.) – SV Neueibau (8.)
SC Großschweidnitz-Löbau (6.) – SSV Germania Görlitz (13.)
VfB Zittau (1.) – LSV Friedersdorf (3.)
FSV Kemnitz (6.) – Holtendorfer SV (10.)
SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (14.) – FV Eintracht Niesky II (12.)
SV Lok Schleife (11.) – GFC Rauschwalde (4.)
FC Stahl Rietschen-See (5.) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (9.)
spielfrei: VfB Weißwasser (2.)

Am 4.Spieltag der Landskron Oberlausitzliga gehen alle Partien am Samstag ab 15:00 Uhr über die Bühne. Das Spitzenspiel steigt in der Zittauer Weinau. Der VfB Zittau marschierte bisher und ist mit neun Punkten Tabellenführer. Am Samstag gibt der LSV Friedersdorf seine Visitenkarte im Dreiländereck ab. Die Friedersdorfer sind stark gestartet und konnten schon sieben Punkte einsammeln. Jetzt will man den Favoriten aus Zittau ärgern. Im Tabellenkeller warten Obercunnersdorf und Gelb-Weiß Görlitz auf die ersten Saisonpunkte. Beide Teams stehen vor schweren Heimaufgaben. Die Görlitzer empfangen den SV Neueibau, der nach dem ersten Saisonsieg und dem Einzug in die nächste Pokalrunde auf dem Vormarsch ist. In Obercunnersdorf ist die 2.Mannschaft von Eintracht Niesky zu Gast. Der FC Stahl Rietschen-See ist dagegen stark gestartet und hat nach zwei Spielen die maximale Punktausbeute. Im Heimspiel gegen Olbersdorf soll diese ausgebaut werden. Der Holtendorfer SV (in Kemnitz) und der GFC Rauschwalde (in Schleife) stehen vor unbequemen Auswärtsaufgaben. Aufsteiger Germania Görlitz gastiert beim SC Großschweidnitz-Löbau. Der VfB Weißwasser ist als Tabellenzweiter spielfrei.

Der Blick in die Kreisligen: Spitzenspiel in Staffel 1 – Derby in Staffel 2

Das Spitzenspiel des Wochenendes in Staffel 1 steigt am Samstag bereits ab 12:45 Uhr. Die 2.Mannschaft vom VfB Weißwasser (2. Tabellenplatz) empfängt den Tabellenführer aus Gebelzig. Beide Teams haben bisher alle Spiele für sich entscheiden können. Ein spannendes Spiel ist vorprogrammiert. Aufsteiger Reichwalde (2 Siege) kann im Heimspiel gegen Zodel die Pokal-Niederlage aus der Vorwoche vergessen machen. Der SV Klitten/Boxberg darf am Sonntag weit reisen und gastiert beim Holtendorfer SV II. In Staffel 2 steht Tabellenführer Großschönau am Samstag vor einem schweren Auswärtsspiel bei der ISG Hagenwerder. Ostritz (zu Hause gegen Lawalde) und Ebersbach (zu Hause gegen Spitzkunnersdorf) wollen erstmals punkten – in Schönbach kommt es zum Derby zwischen dem SFV und der 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg. (stw)