Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 01.-03. September 2017

Wochenendvorschau: 01.-03. September 2017

Das bevorstehende Wochenende hat nicht nur den Tag der Sachsen zu bieten, sondern auch eine Vielzahl an spannender Fußballspiele. So kommt es beispielsweise in der Frauen Landesliga zum Derby zwischen Görlitz und Spitzkunnersdorf. Die Männerteams wollen hingegen im Pokal die nächste Runde erreichen – die einen auf Landes-, die anderen auf Kreisebene! Nachfolgend wie immer unsere Tipps für euer Fußballwochenende:

Landesliga Frauen, 03.Spieltag, SO, 03. September 2017 (14:00 Uhr)
FC Silesia Görlitz (8.) – TSV Spitzkunnersdorf (4.)

In der Landesliga der Frauen geht am Wochenende der 3.Spieltag über die Bühne. Die Silesia-Damen konnten bisher noch kein Punktspiel bestreiten und haben nun das FVO-Derby gegen den TSV Spitzkunnersdorf vor der Brust. Die Gäste feierten zuletzt einen 4:1-Auswärtssieg und kommen dementsprechend mit Rückenwind in die Neißestadt. Das Derby wird am Sonntag um 14:00 Uhr im Stadion der Freundschaft angepfiffen!

Landespokal Sachsen, 2.Hauptrunde, FR/SA, 01./02. September 2017
FV Eintracht Niesky (LL) – BSG Stahl Riesa (LL) (FR, 20:00 Uhr)
FSV Oderwitz 02 (LK Ost) – SV Barkas Frankenberg (LK Mitte) (SA, 15:00 Uhr)
TuS Weinböhla (LK Mitte) – FSV Neusalza-Spremberg (LK Mitte)

Der FC Oberlausitz Neugersdorf genießt auch in der 2.Runde des Landespokals ein Freilos. Drei FVO-Vertreter kämpfen derweil am Wochenende sportlich um den Einzug in die 3.Hauptrunde. Bereits am Freitagabend steigt in Niesky ein wahres „Schlagerspiel“. Die heimische Eintracht-Elf empfängt die BSG Stahl Riesa und trifft damit auf einen Ligakonkurrenten. Vor drei Wochen setzten sich Niesky im Eröffnungsspiel der Landesliga mit 4:3 in Riesa durch. Die Gäste brennen daher auf die Revanche. Nach einem Freilos in der Auftaktrunde muss der FSV Oderwitz jetzt erstmals im Pokal ran. Mit 45 ungeschlagenen Spielen im Rücken will man die Hürde „SV Barkas Frankenberg“ (LK Mitte) auf dem heimischen Sportplatz nehmen. Der FSV Neusalza-Spremberg muss als einzige Mannschaft vom FVO-Trio auswärts antreten. Am Samstag geben die Kohlschütter-Schützlinge ihre Visitenkarte beim TuS Weinböhla ab. Natürlich möchten die Kicker vom Hänscheberg in die nächste Runde einziehen.

FVO-Kreispokal, 2.Hauptrunde, SA/SO, 02./03. September 2017
FSV Oderwitz II (KL) – Holtendorfer SV (KOL) (SA, 11:00 Uhr)
FSV Kemnitz II (KKL) – SpG ASSV Horka (KKL) (SA, 12:00 Uhr)
SpG SC Großschweidnitz-Löbau (KKL) – SV Reichwalde (KL) (SA, 13:00 Uhr)
SpG SV Gebelzig 1923 (KKL) – FSV Oppach (KL)
TSV 1890 Ruppersdorf (KKL) – Bertsdorfer SV (KL) (SA, 15:00)
Uhyster SV (KKL) – TSG Lawalde (KL)
VfB Zittau (KOL) – FV Rot-Weiß Olbersdorf (KOL)
SV Schönau-Berzdorf (KKL) – Blau-Weiß Obercunnersdorf (KOL)
Schönbacher FV (KL) – GFC Rauschwalde (KOL)
FSV Kemnitz (KOL) – FC Stahl Rietschen-See (KOL)
1.Rothenburger SV (KL) – FV Eintracht Niesky II (KOL)
LSV 1951 Spree (KKL) – FV Rot-Weiß Olbersdorf II (KKL)
SV Gebelzig 1923 (KL) – SV Neueibau (KOL) (SA, 16:00 Uhr)
VfB Weißwasser III (KKL) – FSV Neusalza-Spremberg II (KL) (SO, 13:00 Uhr)
SV BWE Deutsch-Ossig (KL) – SC Großschweidnitz-Löbau (KOL) (SO, 08.10.)
SpG SV Lautitz 96 (KKL) – SV Horken Kittlitz (KL) (DI, 31.10.)

Wer beerbt den FSV Oderwitz 02 als FVO-Kreispokalsieger? Insgesamt 32 Mannschaften können sich noch Hoffnungen auf den Pott machen – 28 von ihnen sind am Wochenende, an dem auch der Tag der Sachsen in Löbau steigt, im Einsatz. Die Heimspiele von Deutsch-Ossig (gegen SC Großschweidnitz-Löbau) und Lautitz (Derby gegen Kittlitz) sind verlegt worden. Die erste Begegnung der zweiten Runde wird am Samstag bereits um 11 Uhr in Oderwitz angepfiffen. Dann empfängt die starke Reserve der Gastgeber mit dem Holtendorfer SV einen klassenhöheren Gegner. Im Achtelfinale werden mindestens zwei Vertreter aus der Kreisklasse vertreten sein. Bei Spree gegen Olbersdorf II und Kemnutz II gegen SpG Horka stehen sich jeweils Teams aus der untersten Spielklasse gegenüber. Aber auch Kreisoberligisten werden sich im direkten Duell ausschalten. So empfängt der FSV Kemnitz den FC Stahl Rietschen-See. In der Zittauer Weinau kommt es zum Derby zwischen dem VfB und Rot-Weiß Olbersdorf. Die Reserve von Eintracht Niesky hat mit dem Rothenburger SV auswärts eine anspruchsvolle Hürde zu nehmen. Eine klare Angelegenheit könnte das Gastspiel von Obercunnersdorf in Schönau-Berzdorf werden. Es ist die Begegnung mit dem größten Unterschied was die Ligen-Zugehörigkeit angeht. Vom Papier her stehen die Kreisligisten aus Oppach (bei SpG Gebelzig), Lawalde (bei Uhyst), Bertsdorf (bei Ruppersdorf) und Reichwalde (bei SpG Großschweidnitz) vor lösbaren Aufgaben. Der Schönbacher FV steht im Heimspiel gegen den Kreisoberligisten aus Rauschwalde vor einer schweren Aufgabe, möchte den Heimvorteil aber in die Waagschale werfen. Am Sonntag wird die zweite Runde mit einer Begegnung vorerst abgeschlossen. Dann empfängt ab 13:00 Uhr die 3.Mannschaft des VfB Weißwasser die 2.Mannschaft des FSV Neusalza-Spremberg II. Übrigens mit dem Rothenburger SV und dem Uhyster SV sind zwei Teams im Wettbewerb noch vertreten, die eigentlich in der 1.Runde sportlich ausgeschieden waren. Allerdings hatten ihre Gegner jeweils den Jahresbeitrag an den FVO verspätet entrichtet, was mit einem Ausschluss von Pokal geahndet wurde. (stw)