Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : DFC Westsachsen Zwickau 1 : 4 ( 0 : 2 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  DFC Westsachsen Zwickau      1 : 4  ( 0 : 2 )

 

„Unnötige Heimniederlage“
 

Aufstellung:      Sophie-Marie Schmidt, Lydia Isbrecht, Luna Mach, Saskia Michaelis, Lara Eichhorn, Lea Deckert, Mary-Ann Wagner

 

Wechsel:          Julia Brendel, Laura Werner, Peggy Bozek
Tor:                  Saskia Michaelis

 

Mit Zwickau wussten wir, dass ein anderer Gegner vor uns steht, als letzte Woche in Johannstadt. Von Anfang an begann ein auf beiden Seiten schnelles Spiel, bei denen sich beide Torhüterinnen mehrfach auszeichneten. So klärte die sehr gute Hüterin von Zwickau gute Torschüsse von Lydia, Luna und Saskia und im Gegenzug war es Sophie-Marie, die durch einen guten Überblick das zu Null festhielt. Alle Mädchen auf den Platz kämpften um jeden Ball, so dass sich auch den Zuschauern ein sehr spannendes Spiel bot. In der 21.Minute war es jedoch so, dass durch ein Missverständnis von Luna und Lea sich der Kapitän von Zwickau den Ball nahm und in die lange Ecke abschloss. Sophie-Marie hatte hier keine Chancen, da der Ball auch noch an dem Innenpfosten ging un dann im Tor landete. Kurz darauf mussten wir auch noch aufgrund einer Verletzung von Lea in der Abwehr umstellen, so dass der Druck nach vorne nicht mehr ganz so hoch war. So kam es in der 25.Minute zu einem weiteren Gegentreffer, nachdem Peggy ein Rückspiel nicht zu Mary, sondern zu deren Gegenspielerin spielte. Diese lief allein aufs Tor und so stand es 0:2 gegen uns. Ab den Moment waren einige unsere Mädchen von der Rolle. Es fehlte an Laufbereitschaft und wir hatten auch Glück, dass durch fehlende Zuordnungen nicht weitere Tore fielen.

Es ging vor der Halbzeitpause und danach wenig nach vorne und wenn dann wurde der Drang durch zu spätes abspielen, oder durch festlaufen in den Gegner abgebremst, so dass diese Bälle nicht abgeschlossen wurden. Dies führte zu schnellen Kontern, die Sophie-Marie mehrfach geklärte. Nur in der 45.Minute reichte es nicht und Zwickau erhöhte auf 0:3. Nach einer erneuten Umstellung von Saskia in den Sturm gab es wieder mehr Schwung nach vorn. So war es Lara, die durch eine sehr schöne Vorlage auf Saskia den 1:3 Anschlusstreffer vorbereitete. Leider erfolgte fast im Gegenzug der 1:4 Endstand.

Fazit:  Dennoch Mädels Kopf hoch. In der ersten Halbzeit habt ihr gezeigt, dass ihr gut mithalten könnt und einzig und allein eure Chancenverwertung verhinderte einen vielleicht anderen Spielverlauf. Spitz hat es im gesamten Spiel nicht geschafft die vermeintlich schnellste und stärkste Spielerin in Griff zu bekommen und dadurch Zwickau zu viel Raum gelassen. Hinzu kam, dass einige Führungsspielerinnen ihr Potential nicht abriefen und dabei auch den nötigen Biss zeigten, es über Kampfgeist weg zu machen. Dies war vor allem in der zweiten Halbzeit sichtbar. Erfreulich ist aber auch, dass heute Saskia, Lara, Luna und Sophie-Marie ein richtig gutes Spiel gezeigt haben. Einziges Manko, vor allem bei Luna ist "reden". Ab und zu müssen klare Zuordnungen durch die Führungsspielerinnen erfolgen und diese geht manchmal nur über Reden auf dem Platz. Es ist aber auch anzuerkennen, dass die Mädels von Zwickau heute eine gute und mannschaftlich geschlossene Leistung gezeigt haben. Über das Training werden wir weiter an dem Zusammenspiel und der Fitness arbeiten. Bei vielen ist durch die zweimal Training schon eine deutlich bessere Leistung erkennbar und wir sind uns sicher, dass ihr euer Zusammenspiel in den nächsten Trainingseinheiten weiter verbessert.

 

Nächstes Spiel: 10.09. 17 um 10.00 Uhr gegen Chemnitzer FC