Zum Inhalt springen

SpG. Lichtenberg : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2 : 5 ( 1 : 1 )

SpG. Lichtenberg  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf        2 : 5  ( 1 : 1 )

 

„Gelungener Saisonauftakt“

Aufstellung:      Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Luisa Gerz (Ivonne Gleis), Sarah Stark, Patricia Hänel, Elisa Guschewski, Claudia Brückner, Anika Müller 

                        (Aenna Röhn), Julia Hille (Laura Furmanczak)

 

Tore:                Anika Müller (2), Laura Furmanczak, Claudia Brückner, Eigentor

 

Nach 4 Wochen Vorbereitung, in der leider kein Testspiel bestritten werden konnte und mit dem Ausfall von einigen Stammkräften, reisten unsere 1.Frauen zum ersten Pflichtspiel der neuen Saison, nach Lichtenberg ins Erzgebirge. In der 1.Hauptrunde des Landespokals musste man sich bei der Spielgemeinschaft aus der Landesklasse beweisen und hatte das Ziel eine Runde weiterzukommen. Von Beginn an übernahm man auch sofort die Initiative und schnürte den Gastgeber in seine Hälfte ein, ein Schuss von Sarah Stark verfehlte nur ganz knapp das Tor. Man erspielte sich einige Chancen, wobei der Abschluss meist zu ungenau, oder zu hektisch war, bzw. war die Torhüterin zur Stelle. So bedarf es der Mithilfe vom Gastgeber, um mit 0:1 in Führung zu gehen. Sarah Stark flankte in der 17.Minute mal aus dem Lauf heraus und eine Abwehrspielerin beförderte den Ball per Kopf ins eigene Tore. Man blieb im Anschluss überlegen und ein Tor von Anika Müller wurde zu Recht wegen Abseits aberkannt. In der 25.Minute geht man in mehreren Situationen nicht konsequent genug zur Sache, der Gastgeber kommt das erste Mal so richtig vor das Tor von Spitz und es steht 1:1! Fast im Gegenzug klärt die Torhüterin einen Kopfball von Elisa Guschewski stark und verhindert die erneute Führung für Spitz. Nun wurde das Spiel aber etwas ausgeglichener, Spitz nicht mehr so Zielstrebig und lauffreudig, dazu immer wieder leichte Ballverluste im Spielaufbau, was der Gastgeber zu Kontern nutzte, ohne aber für große Gefahr zu sorgen. So ging es trotz Überlegenheit in Hälfte eins, nur mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Aus dieser kam der Gastgeber besser raus und ging schon in der 46.Minute in Führung. Nach einem abgewehrten Freistoß konnte eine Stürmerin völlig unbedrängt und freistehend zum 2:1 vollenden. Nun brauchte man ein paar Minuten um sich zu ordnen und seine spielerische Linie wiederzufinden. In dieser Phase wurde ein Tor von Claudia Brückner wegen angeblichen Abseits nicht anerkannt. Ab der 55.Minute war man wieder Spiel bestimmend und auch zielstrebiger zum Tor. So belohnte sich Anika Müller mit einem energischen Nachsetzten in der 58.Minute mit ihrem ersten Tor, beim ersten Einsatz im Landesligateam und traf zum 2:2. Im Anschluss hatte der Schiedsrichter einige seltsame Entscheidungen und pfiff in den Zweikämpfen immer zu Gunsten des Gastgebers. Mit der Einwechslung von Laura Furmanczak und Ivonne Gleis kam weiter frischer Wind in das Angriffsspiel von Spitz. Man erhöhte den Druck und kam zu reichlich Chancen (Brückner, Müller, Hänel, Stark, Guschewski, Furmanczak), aber Lichtenberg bekam immer wieder einen Fuß dazwischen, oder es fehlte auch das nötige Glück im Abschluss. Dazu glänzte auch die Hüterin bei Möglichkeiten von Stark und Brückner, aber im nachsetzen war Laura Furmanczak zur Stelle und vollendet zur 2:3 Führung in der 74.Minute. Fast im Gegenzug muss Torhüterin Andrea Platkova im eins gegen eins klären und ist auch beim Nachschuss zur Stelle. Aber unsere Frauen suchten weiter die Entscheidung und diese gelang Anika Müller in der 77.Minute. Jennifer Petroll zog aus 30 Metern ab, den abgewehrten Ball schob Anika Müller aus 14 Metern zum 2:4 ins Tor. Damit war die Moral von den Gastgeberinnen gebrochen. Aenna Röhn kam für die Doppeltorschützin ins Spiel und sorgte nochmal für Belebung in der Angriffsmitte. So eroberte Aenna in der 81.Minute den Ball, setzte Claudia Brückner ein und diese schloss ganz überlegt zum 2:5 ab. Lichtenberg gab trotzdem nicht auf und kam noch zu einem Lattentreffer. Aber auch Spitz hatte Möglichkeiten zum erhöhen des Ergebnisses, aber 2x Brückner und Hänel scheiterten an der Torhüterin vom Gastgeber. In der 89.Minute legte Aenna Röhn für Elisa Guschewski auf, den platzierten Schuss lenkte die Torhüterin aber noch zur Ecke, welche aber nichts einbrachte. Danach erfolgte der Abpfiff und Spitze erreichte mit dem Sieg die nächste Pokalrunde, welche am 8.Oktober stattfindet.

 

Fazit: Es war das erwartete Spiel, gegen einen guten Gegner aus der Landesklasse, der bis zur letzten Minute dagegenhielt. Spitz verpasste das Spiel frühzeitig zu entscheiden, da man wieder einmal beste Chancen in Hälfte eins nicht zu nutzen wusste. Am Ende steht ein verdienter Erfolg, nach einer soliden Mannschaftsleistung. Erfreulich der gelungene Einstand von Anika Müller aus der zweiten Mannschaft und von Luisa Gerz, welche aus den B-Mädchen aufgerückt ist. Es gilt nun noch einige Sachen zu verbessern und weiter intensiv zu trainieren, um in 2 Wochen zum Punktspielauftakt in Leipzig sich weiter verbessert und stärker zu präsentieren. Diese Woche Sonntag hat man Spielfrei, da Gegner Johannstadt schon lange anderweitig verplant ist.   (HK)

 

Nächstes Spiel: 27.08. 17 um 14.00 Uhr bei Verkehrsbetriebe Leipzig

Heiko Kropp