TSV 1861 Spitzkunnersdorf : SV Eintracht Leipzig Süd 3 : 4 ( 2 : 1 )

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  SV Eintracht Leipzig Süd      3 : 4  ( 2 : 1 )

„Verdiente Heimniederlage“

Aufstellung:
Andrea Platkova, Sally Starke, Jennifer Petroll, Maxi Auerbach, Patricia Hänel (Ivonne Gleis), Johanna Rückert (Paula Kaiser), Claudia Fornfeist, Elisa Guschewski, Julia Hille (Melanie Hoffmann), Janine Rücker (Laura Furmanczak), Pavla Trojakova

Tore:
Janine Rücker, Patricia Hänel, Pavla Trojakova

Zum zweiten Heimspiel in Folge hatte man sich vorgenommen, die nächsten 3 Punkte einzufahren und damit vielleicht sogar auf Platz 4 in der Tabelle zu springen. Dementsprechend begann man und bestimmte die ersten 5 Minuten, leider sprang dabei nichts raus. Im Anschluss wurden die Gäste immer stärker und sorgten mit langen Bällen in die anfällige Abwehr von Spitz immer wieder für Gefahr. In der 18.Minute dann das erste Geschenk für die Gäste, aus einem harmlosen Ball 10 Meter hinter der Mittellinie schlägt man zunächst eine Kerze und dann ist man zu zögerlich beim klären des Balles, die Gäste sagen Danke und es steht 0:1. Danach findet Spitz wieder etwas besser in das Spiel und mit dem ersten vernünftigen Spielzug über Pavla Trojakova zu Patricia Hänel, kommt der Ball zu Janine Rücker und diese versenkt ihn im Dreiangel zum 1:1 (23.Minute). Kurz danach die große Chance zur Führung, Janine Rücker spielt Elisa Guschewski schön frei, dieser scheitert freistehend an der gut reagierenden Gästetorhüterin. Bis zur Pause ist das Spiel nun ausgeglichen, wobei die Gäste gefährlicher sind. Bei den Chancen ist die gut mitspielende Torhüterin Andrea Platkova zum Glück immer rechtzeitig im Herauslaufen zur Stelle und kann klären. Nach 39 Minuten ein schöner Freistoß von Jennifer Petroll in den Gästestrafraum, Patricia Hänel läuft durch und überköpft die zögerliche Torhüterin zum 2:1. Kurz danach pariert die Gästetorhüterin einen Schuss von Pavla Trojakova ganz stark, im Gegenzug lenkt Andrea Platkova einen Schuss der Gäste an den Pfosten. So geht es mit einer glücklichen Führung für Spitz in die Pause. Die Gäste zeigten die clevere Spielanlage, Spitz stand im Abwehrverhalten meist 1, 2 Meter von den Gegenspielerinnen weg und störte so nie zeitig genug, man ging den Bällen nicht entgegen und hielt in der Offensive damit zu wenig Bälle und fand somit nicht zu seinem gewohnten Spiel.

Nach der Pause investierten zunächst wieder die Gäste mehr und trafen zum Glück nur die Querlatte des Tores von Spitz und Elisa Guschewski konnte den Ball im letzten Moment klären. In der 57.Minuten dann ein Eckball für die Gäste, man braucht den Ball eigentlich nur klären, aber spielt ihm den Gegner vor die Füße und es steht 2:2. Das Spiel wird nun von vielen Nicklichkeiten geprägt und in der 60.Minute gibt der Schiedsrichter nach einer Auseinandersetzung 2x Gelb, wo beide Spielerinnen auch Rot hätten kriegen können. In der 65.Minute klärt Maxi Auerbach im letzten Moment eine Gästechance auf der Torlinie. Spitz investiert trotz des Rückschlages nun vor allem Kämpferisch mehr, aber die Gäste bleiben das clevere Team und gehen in der 68.Minute mit 2:3 in Führung, nachdem eine Spielerin am Strafraum völlig freistehen lässt und diese sich das Eck aussuchen kann. Spitz spielt nun immer offensiver und das spielt den Gästen erneut in die Karten, als sie in der 74.Minute einen Konter setzen und mit dem 2:4 abschließen. Spitz gibt sich nicht geschlagen und angetrieben von Petroll, Hänel und Fornfeist versucht man weiterhin alles, kommt dabei aber zu keiner richtigen spielerischen Linie. Vor allem über Stantard Situationen sorgt man für etwas Gefahr, aber im Abschluss fehlt auch das nötige Glück, bzw. der konsequente Abschluss. In der 88.Minute marschiert Claudia Fornfeist in den Strafraum und wird von zwei Gegenspielerinnen in die Zange genommen und zu Fall gebracht. Den fälligen Elfmeter verwandelt Pavla Trojakova ganz sicher zum 3:4. Die Gäste schinden nun vom Trainer angestachelt clever Zeit, um die 3 Punkte sicher nach Hause zu bringen. Spitz kommt in der Nachspielzeit noch zu einer letzten Chance, bei der Hereingabe eines Freistoßes von Jennifer Petroll in den Strafraum, trifft Claudia Fornfeist den Ball nicht richtig und so landet er in den Armen der Gästetorhüterin. Mit dem anschließenden Schlusspfiff jubeln die Gäste ausgiebig über die 3 Punkte. Spitz kann man in Hälfte zwei kämpferisch nichts absprechen und man versuchte bis zur letzten Sekunde alles, um wenigstens einen Punkt mitzunehmen, aber spielerisch war es heute einfach zu wenig.

Fazit:  Am Ende steht eine verdiente Heimniederlage, nach dem schwächsten Spiel im Jahr 2017. Zu viele Stammkräfte erreichten heute nicht ihre Normalform und das kann man dann einfach nicht kompensieren. Man fand heute nie richtig ins Spiel und ermöglichte den Gästen, durch einfache Fehler das Tore schießen, was dieser auch zu nutzen wusste.

Dies war nun das vierte und letzte Sinnlos Spiel, zu welches wir durch den Verband gezwungen wurden und das Thema ist endlich erledig. Nun darf man gespannt sein, wer denn nun diese Saison alles absteigt, sich für die neue Saison sportlich qualifiziert und zu Recht aufsteigt. Oder dann einfach neu eingegliedert wird und uns die Freude und Spaß am Spielbetrieb nimmt.

Für Spitz gilt es nun die restlichen 3 Spiele ordentlich zu absolvieren und die werden schwer genug, von Platz 4 bis Platz 9 ist noch alles möglich.

Nächstes Spiel: 07.05. 17 um 14.00 Uhr beim Chemnitzer FC

Heiko Kropp