Zum Inhalt springen

FC Erzgebirge Aue : TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2 : 4 ( 1 : 3 )

FC Erzgebirge Aue  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      2 : 4  ( 1 : 3 )

 

„Drei Punkte aus dem Erzgebirge mitgebracht“
 

Aufstellung:      Sarah Meineke, Lydia Isbrecht, Lieselotte Linke, Luna Mach, Helene Oriwol, Saskia Michaelis, Lea Deckert

 

Wechsel:          Aline Klose, Lara Eichhorn, Mary-Ann Wagner, Peggy Bodzek
Tore:                Lieselotte Linke, Saskia Michaelis, Helene Oriwol, Lydia Isbrecht

 

Nach einer kurzen Nacht durch die Zeitumstellung, ging es für unsere Mädels schon sehr früh nach Aue. Hier hatten wir jedoch das Glück, dass uns das Steuerbüro von Dipl. Ökon. Gerald Wohanka einen Bus finanzierte, so dass wir mit zahlreichen Fans die Reise antreten konnten, dafür nochmal vielen Dank. Das Reisebüro "Komm mit" aus Eibau konnte uns ziemlich kurzfristig einen Bus zur Verfügung stellen, auch dafür ein Dankeschön. Bei strahlendem Sonnenschein verschliefen unsere Mädels leider die erste Viertelstunde. So stand es bereits nach 35 Sekunden 1:0 gegen uns. Vorausgegangen war hier, dass Lea nicht klärt und dadurch der Ball nach innen zu Lunas Gegenspielerin kam. Luna macht die Innenbahn nicht zu und die Gegenspielerin schließt kurz vor dem Tor zum 1:0 ab. Danach hatten wir noch einige Male Glück, dass Aue seine Chancen nicht nutzte. In der ersten Viertelstunde waren unsere Mädels viel zu langsam im Umschaltspiel, ließen sich von den körperlich größeren Mädels wegstellen und es gab wenige Zuspiele untereinander. Vielleicht lag es an der langen Busfahrt. Doch danach fanden unsere Mädels immer mehr ins Spiel und zeigten über den Kampfgeist immer bessere Spielzüge. So war es Lotti, die nach 21 Minuten zum 1:1 Ausgleich traf. Vorausgegangen war hier ein Freistoß von der Mittellinie durch Helene. Mit den Fans in den Rücken wurden wir immer besser und so war es Saskia, die das 1:2 nach sehr schöner Vorarbeit von Helene und Lara erzielte. Helene setzte sich hierbei über außen durch, gab den Ball flach an Lara auf der Grundlinie weiter und diese gab den Ball ebenfalls direkt an Saskia in die Mitte. Saskia traf den Ball zwar nicht richtig aber die Torhüterin fiel schon in die andere Ecke, so dass der Ball im Tor landete. Danach gab es noch eine weitere gute Chance von Saskia, nach super Vorarbeit von Luna, die die Torhüterin jedoch klasse parierte. So war es Helene kurz vor der Pause, die aus dem Gewühl heraus den Ball bekam und diesen auch unhaltbar im Tor unterbrachte. So ging es mit einer 1:3 Führung in die Halbzeit. Hervorzuheben ist in der ersten Halbzeit vor allem Luna, die sich vielmals mit nach vorn einschaltete und über richtig gute Pässe die anderen Spielerinnen in Szene setzte.

Nach der Pause waren wir nicht mehr ganz so energisch auf den Platz und ließen Aue wieder mehr Freiräume. Aue bemühte sich und wollte unbedingt den Anschluss. Hier hatten wir jedoch Glück, dass unsere Abwehr um Sarah vielmals klärte. Wir hatten auch einige Chancen nach vorn, hier waren jedoch einige Zuspiele zu spät oder zu ungenau. Ich denke, konditionelle Defizite führten dazu, dass wir nun nicht mehr ganz so druckvoll waren. So war es dann Lydia, die sich ein Herz fasste und im Einzel das wichtige 1:4 erzielte. Dies brachte auch keine Ruhe und Aue drängte weiter auf einen Treffer. In einer brenzligen Situation klärte dann Sarah und traf meines Erachtens erst den Ball und danach die Spielerin. Von außen war es schwer zu sehen. Jedoch entschied der Schiedsrichter auf Strafstoß und den verwandelte der Gegner ohne Chance für Sarah. Es gab kurz danach noch eine Möglichkeit, die ebenfalls durch Sarah in höchster Not geklärt wurde. Danach versuchten unsere Mädchen wieder etwas Ruhe reinzubringen und spielten den Ball untereinander und nach hinten gut zu. Am Ende stand jedoch ein vollkommen verdientes 2:4 für uns. Ein Kompliment jedoch auch an den Gegner. Beide Mannschaften zeigten ein richtig gutes Fußballspiel mit dem richtigen Willen zu gewinnen. Am Ende haben wir vor allem durch richtig starke 20 Minuten in der ersten Hälfte gewonnen. Auch nochmal einen großen Dank an unsere Fans, die unsere Mannschaft lautstark angefeuert haben. Danke für die gute Verpflegung nach dem Spiel, wofür Familie Linke vom Gasthaus Felsenkeller aus Bertsdorf sorgte. So konnten wir alle gestärkt die lange Heimreise antreten.

Fazit:  Mädels - Ihr habt alle ein richtig schönes Fußballspiel gezeigt. Ihr habt miteinander gespielt und alle den richtigen Kampfgeist gezeigt. Mit der Einstellung ist auch gegen Chemnitz und Rähnitz was drin. Nur an der Fitness müssen wir arbeiten, damit wir nach hinten heraus mehr Luft und noch was zu zusetzen haben.

 

Nächstes Spiel: 09.04. 17 um 11.00 Uhr gegen Chemnitzer FC