Zum Inhalt springen

Landesklasse C – Mädchen Futsal – Vorrunde in Brand – Erbisdorf

Landesklasse C – Mädchen  Futsal – Vorrunde in Brand – Erbisdorf 

 

„Für die Endrunde qualifiziert“

Aufstellung:      Sarah Meineke, Lydia Isbrecht, Saskia Michaelis, Lieselotte Linke, Alena Morche, Helene Oriwol, Luna Mach, Mary-Ann Wagner

Tore:                Saskia Michaelis (5), Lydia Isbrecht (2), Alena Morche, Mary-Ann Wagner

 

Bei sehr winterlichen Wetter mussten wir schon sehr früh zur Hallenvorrunde nach Brand Erbisdorf ins Erzgebirge fahren. Nach einer nur kurzen Erwärmung hatten unsere Mädchen gleich das erste Spiel gegen die Gastgeber aus Lichtenberg. Unsere Mädchen spielten hier von der ersten Minute an nach vorne und zeigten, dass sie gewinnen wollten. So stand es nach kurzer Zeit 1:0 für uns, nachdem Saskia sehr schnell nach vorne startete und sehr überlegt gegen eine starke Torhüterin ins Eck abschloss. Kurz darauf erhöhte Saskia gleich noch auf 2:0, der Spielzug glich dem vom 1:0. Kurz vor Schluss erhöhte Alena mit einem platzierten Schuss auf den 3:0 Endstand. Unsere Mädchen zeigten in dem Spiel eine ordentliche Leistung mit Luft nach oben.

Im zweiten Spiel trafen unsere Mädels auf Radebeul. Gegen sehr statisch stehende Mädchen aus Radebeul taten sich unsere Mädels sehr schwer. Es fehlte über viele Strecken die Laufbereitschaft und das schnelle Starten in die Gasse. So dauerte es eine Weile ehe uns Mary nach schöner Vorarbeit von Saskia erlöste. Saskia lief allein auf die Torhüterin zu und legte kurz vor der Torerzielung auf Mary ab, die den Ball nur noch ins Tor schob. Kurz darauf erhöhte Lydia im eins gegen eins auf 2:0. Zum Endstand vollende die heute stark spielende Saskia mit dem Schlusspfiff auf 3:0.

Im dritten Spiel gegen Görlitz hätten wir uns schon vorzeitig für die Endrunde qualifizieren können, hier machten wir jedoch gegen gut spielende Görlitzerinnen sehr viele Fehler, die am Ende zu einem Unentschieden führten. Bereits zu Beginn ging Görlitz mit 1:0 in Führung, da unsere Mädchen noch gar nicht auf dem Platz standen. Nach dem ersten Schock erholten wir uns langsam und erarbeiten uns einige Chancen, die die starke Torhüterin aber gut hielt. So war es erneut Saskia, die uns nach starker Vorarbeit von Helene mit dem Ausgleich erlöste. Dennoch war dieses Spiel kein schönes Spiel von uns, da erneut die Laufbereitschaft und die nötige Cleverness fehlte. Zwischenzeitlich verloren wir auch die Ordnung und hatten auch Glück, dass Görlitz dies nicht ausnutzte. Nach dem Unentschieden standen wir etwas unter Druck und mussten / wollten gegen die beiden Favoriten aus Bischofswerda und Fortuna Dresden unserer Bestes geben.

Als Erstes spielten wir hier gegen die Mädels aus Bischofswerda, dass wohl beste Spiel unserer Mädchen in dem heutigen Turnier. Von Anfang an spielten beide Mannschaften druckvoll nach vorne und erarbeiteten sich einige Chancen. Lotti und Alena hatten mit Sarah hinten alles in Griff und standen gut. Vor allem Alena stand hinten sicher und ging jetzt vielmals mit nach vorn und sorgte so für Gefahr. Mit zunehmender Spieldauer schaffte sich Spitz ein leichtes Übergewicht und nach vielen guten Chancen erlöste uns Lydia mit dem 1:0. Dies wurde dann auch über die Zeit gebracht, mit dem Sieg waren wir nun sicher für die Endrunde qualifiziert.

Im letzten Spiel gegen Fortuna Dresden ging es um den Gruppensieg. Dresden jedoch von Anfang an viel druckvoller und mit schnellem Spiel in die Gasse. Unsere Mädels schauten hier vielmals hinterher und hatten durch gute Paraden von Sarah auch Glück, nicht früh in Rückstand zu geraten. Dann war es jedoch soweit: nach einem Stellungsfehler von uns reagierte Dresden blitzschnell uns so stand es nicht unverdient 1:0 für Fortuna. Spitz weiter bemüht, Rähnitz besser, verpasste es jedoch auf 2:0 erhöhen. So war es erneut Saskia, die nach guter Vorarbeit von Helene eine Minute vor Schluss wie aus dem nichts den Ausgleich erzielte. Dieser wurde dann auch über die Zeit gebracht. Am Ende beendeten wir das Turnier ungeschlagen auf dem 2.Platz und qualifizierten uns für die Endrunde in Radefeld am 5.Februat. GLÜCKWUNSCH Mädels!

 

Fazit: Unsere Mädchen zeigten heute gegen starke Gruppengegner eine gute Leistung, wobei noch Potential nach oben ist. In den nächsten Wochen bis zur Endrunde gilt es nun das direkte Passspiel, Gassenspiel und das starten bei Bällen von Sarah Richtung Tor zu verbessern, um eine gute Platzierung bei der Endrunde zu erreichen. Hervorzuheben sind heute Saskia und Alena, die vor allem gegen stärkere Gegner eine überzeugende Leistung zeigten.

 

Ergebnisse
 

SV Lichtenberg

:

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

0 : 3

Bischofswerdaer FV 08

:

FC Silesia Görlitz

1 : 0

1.FFC Fortuna Dresden

:

Radebeuler BC 08

4 : 0

Bischofswerdaer FV 08

:

SV Lichtenberg

1 : 0

Radebeuler BC 08

:

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

0 : 3

FC Silesia Görlitz

:

1.FFC Fortuna Dresden

0 : 1

SV Lichtenberg

:

Radebeuler BC 08

1 : 1

1.FFC Fortuna Dresden

:

Bischofswerdaer FV 08

0 : 1

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

:

FC Silesia Görlitz

1 : 1

1.FFC Fortuna Dresden

:

SV Lichtenberg

1 : 0

FC Silesia Görlitz

:

Radebeuler BC 08

0 : 1

Bischofswerdaer FV 08

:

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

0 : 1

FC Silesia Görlitz

:

SV Lichtenberg

0 : 1

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

:

1.FFC Fortuna Dresden

1 : 1

Radebeuler BC 08

:

Bischofswerdaer FV 08

0 : 2


Abschlusstabelle
 

Platz

Mannschaft

Spiele

Tore

Punkte

1.

Bischofswerdaer FV 08

05

05 : 01

12

2.

TSV 1861 Spitzkunnersdorf

05

09 : 02

11

3.

1.FFC Fortuna Dresden

05

07 : 02

10

4.

SV Lichtenberg

05

02 : 06

04

5.

Radebeuler BC 08

05

02 : 10

04

6.

FC Silesia Görlitz

05

01 : 05

01

 

Nächstes Spiel: 22.01. 17 um 10.00 Uhr in Niederoderwitz (eigenes Hallenturnier)