Zum Inhalt springen

Wochenend-Vorschau 03./04.12.2016

Wochenendvorschau 03./04. Dezember 2016

Regionalliga Nordost, 16.Spieltag, So. 04.12.2016 um 13:00 Uhr

FC Oberlausitz (8.) - Hertha BSC II (6.)

Zum Ende der Hinrunde klettert der FC Oberlausitz in der Regionalliga-Tabelle immer weiter nach oben. Am zweiten Advent könnte man mit einem Heimsieg gegen die 2.Mannschaft von Hertha BSC den Konkurrenten überholen.

 

Landesliga Sachsen, 15.Spieltag, Sa. 03.12.2016 um 13:30 Uhr

VfB Zwenkau 02 (14.) - FV Eintracht Niesky (10.)

Für die Eintracht-Elf aus Niesky geht die Mission Klassenerhalt in der Landesliga am Samstag mit dem Auswärtsspiel beim VfB Zwenkau weiter. Auch die Gastgeber benötigen im Kampf gegen den Abstieg jeden Zähler. Für Spannung ist also gesorgt.

 

Landesliga Sachsen, Frauen, 14.Spieltag, So. 04.12.2016

FC Silesia Görlitz (4.) - 1.FFC Fortuna Dresden II (11.) (11:00 Uhr)

TSV Spitzkunnersdorf (10.) - Heidenauer SV (7.) (14:00 Uhr)

Am zweiten Advent müssen auch die FVO-Vertreterinnen in der Landesliga der Frauen um Punkte spielen. Mit einem 3:2-Auswärtssieg im Rücken möchten die Silesia-Damen aus Görlitz im Heimspiel gegen die 2.Mannschaft von Fortuna Dresden am Sonntag-Vormittag nachlegen. Am Nachmittag empfängt Spitzkunnersdorf den Heidenauer SV. Beide Mannschaften trennen nur drei Plätze, aber immerhin zehn Punkte.

 

Landesklasse Ost, WINTERPAUSE

Unsere Mannschaften in der Landesklasse Ost weilen bereits in der Winterpause.

 

Landskron Oberlausitzliga, 15.Spieltag, Sa./So., 03./04. Dezember 2016

VfB Weißwasser (2.) - Schönbacher FV (16.) (Sa. 13:00 Uhr)

LSV Friedersdorf (15.) - Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.)

Rot-Weiß Olbersdorf (10.) - Gelb-Weiß Görlitz II (11.)

SV Lok Schleife (7.) - SC Großschweidnitz-Löbau (13.)

Holtendorfer SV (4.) - SV Neueibau (9.)

GFC Rauschwalde (8.) - VfB Zittau (3.)

FSV Oderwitz 02 (1.) - Stahl Rietschen-See (5.) (Sa. 13:30 Uhr)

FSV Oppach (6.) - FSV Kemnitz (14.) (So. 13:00 Uhr)

Der offiziell letzte Spieltag der Kreisoberliga-Hinrunde steht am Wochenende auf dem Programm. Eine wichtige Frage wird dabei in einem Fernduell beantwortet: Welche Mannschaft holt sich die Herbstmeisterschaft. Mit dem FSV Oderwitz (1.) und dem VfB Weißwasser (2.) haben die vor der Saison zum Favoriten ausgekorenen Teams ihre Ambitionen bis dato unterstrichen. Aktuell haben die noch ungeschlagenen Oderwitzer die Nase im Titelrennen vorn. Am Samstag empfängt man auf dem heimischen Hartplatz den FC Stahl Rietschen-See. Eine vom Papier her leichtere Aufgabe hat unterdessen der VfB aus Weißwasser zu bewältigen. Die Kicker vom Turnerheim empfangen Liga-Schlusslicht Schönbach, welches sich zuletzt gegen Oderwitz eine deutliche 1:10-Packung einfing. Im Tabellenkeller ist es ebenfalls spannend. Zu einem direkten Duell empfangen die Friedersdorfer die SG Blau-Weiß Obercunnersdorf. Der SC Großschweidnitz-Löbau muss die knappe Niederlage aus der Vorwoche gegen Rauschwalde schnell wegstecken, wartet doch auswärts mit Schleife eine harte Nuss. Rot-Weiß Olbersdorf verlor zuletzt dramatisch in Obercunnersdorf und möchte im Heimspiel gegen die Gelb-Weiß-Reserve aus Görlitz das Jahr erfolgreich beenden. Der VfB Zittau fährt mit Rückenwind zum GFC Rauschwalde. Gab es doch nach zuletzt zwei Niederlagen am vergangenen Wochenende wieder einen Sieg. Aufsteiger Holtendorf will im Heimspiel gegen Neueibau seine gute Hinrunde krönen. Am Adventssonntag empfangen die Oppacher zum Abschluss des Spieltages den FSV aus Kemnitz.

 

Blick in die Kreisligen:

Aufgrund von Nachholspielen in Staffel 1 wird die Frage nach der Herbstmeisterschaft am Wochenende noch nicht endgültig geklärt sein. Die 2.Mannschaft von Eintracht Niesky hat jedoch die besten Karten. Am Samstag kommt es so bereits ab 10:45 Uhr zum Spitzenspiel beim Tabellenzweiten, dem VfB Weißwasser II. Germania Görlitz muss beim SV Gebelzig seine Visitenkarte abgeben. Aufbau Kodersdorf empfängt die Reserve aus Bad Muskau. Der letzte Hinrundenspieltag in Staffel 2 wird bereits am Abend in Cunewalde eröffnet. Auf dem hiesigen Kunstrasen empfängt die Reserve von Neusalza-Spremberg die ISG Hagenwerder. Tabellenführer Bertsdorf ist nicht mehr im Einsatz. Das Auswärtsspiel in Lawalde wurde auf April 2017 verschoben. Ludwigsdorf empfängt am Samstag den Aufsteiger aus Ebersbach - Deutsch-Ossig muss am Sonntag gegen Spitzkunnersdorf ran.

Wir wünschen allen Teams maximale Erfolge und verletzungsfreie Spiele!

von Steffen Wogawa