Zum Inhalt springen

SV Johannstadt 90 - TSV 1861 Spitzkunnersdorf 2:2 (1:0)

SV Johannstadt 90  :  TSV 1861 Spitzkunnersdorf      2 : 2    ( 1 : 0 )


"Gerechtes Unentschieden"

Aufstellung:      Lea Nörenberg, Saskia Michaelis, Lieselotte Linke, Lea Deckert, Helene Oriwol, Peggy Bozek, Luna Mach

 

Wechsel:          Lara Eichhorn, Lydia Isbrecht, Mary Wagner, Alena Morche

 

Tore:                Helene Oriwol (2)

 

Nach einer erneuten zweiwöchigen Pause mussten wir zum Tabellennachbarn nach Johannstadt. Bei eisigen Temperaturen und schönsten Wetter spielten wir auf den Rasen am Elbufer. Dies wurde uns jedoch gleich in der ersten Minute zum Verhängnis als Lotti einen Ball nicht richtig klärte und die Johannstädterin den Ball flach aufs Tor schoss, rutschte dieser Lea durch die Hände und es stand 1:0 gegen uns. Zum Verhängnis wurde ihr der rutschige Rasen, vor dem wir vorher noch gewarnt hatten. Auch danach fanden unsere Mädchen nicht richtig ins Spiel, es gab viele Fehlpässe und die Mädchen spielten auch nicht zusammen. Im Gegensatz zu Dresden, die in den ersten 20 Minuten deutlich besser den Ball laufen ließen, viele Bälle in die Tiefe spielten, wo unsere Mädchen fast immer einen Tick zu spät waren. Hier hatten wir ein paar Mal Glück, dass Dresden nicht auf 2:0 erhöhte. Mit der Umstellung von Lotti auf den Stopper und Helene ins Mittelfeld, kamen deutlich mehr Impulse nach vorn. So hatten Lydia, Mary, sowie Helene den Ausgleich auf den Füßen, scheiterten jedoch wieder an der schlechten Chancenverwertung. Damit ging es mit einem 0:1 in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste aufgehört hatte. Spitz drängte auf den Ausgleich und erzielte diesen nach einem richtig starken Solo von Helene in der 37.Minute. Helene nahm den Ball an der Mittellinie an und spielte noch eine Gegenspielerin aus, bevor sie flach ins Eck abschloss. Die Torhüterin hatte hier keine Chance. Der Ausgleich hielt nicht lang, da Dresden bereits eine Minute später das 2:1 erzielte. Vorausgegangen war hier eine Unordnung in der Hintermannschaft, bei der der Ball quer vor das Tor gelegt wurde und hier gleich zwei Spielerinnen von Johannstadt völlig frei Standen. Lea hatte hier keine Chance. Dennoch gaben wir nicht auf und versuchten erneut den Ausgleich zu erzielen, aber auch hier scheiterte wir gleich mehrfach (Helene, Lydia.....). Es sollte bis zur 49.Minute dauern, ehe Helene einen Freistoß von Lotti verlängerte. Nun stand es Unentschieden und beide Mannschaften wollten den Siegtreffer erzielen, wobei bei uns, nun die Hintermannschaft gut Stand und mehrere Chancen vereitelte. Kam der Ball dann doch einmal durch, so war Lea auf den Posten. Aber auch nach vorn hatten wir noch gute Chancen, die wir nicht im Tor unterbringen konnten.  Am Ende trennten wir uns mit einem gerechten 2:2-Unentschieden bei dem unsere Fans eine kämpferisch gute Leistung aller Mädchen sahen.

Fazit:  Während Spitz in der ersten Halbzeit kaum Fußball zeigte (hohe Fehlpassquote, keine Gegenwehr und kein Zusammenspiel), war die zweite Halbzeit deutlich besser. Die Mädels versuchten zusammenzuspielen und mit Helene gab es vielmehr Zug zum Tor. Jede wollte nun mindestens ein Unentschieden erreichen und kämpfte um jeden Ball. Auch wenn heute nicht jede Spielerin ihr Potenzial abrufen konnte, trug sie mit dem Kampfgeist zu dem gerechten Unentschieden bei. Hervorzuheben ist heute noch Helene, die eine ansteigende Formkurve zeigte und Alena, die in der Abwehr ein richtig gutes Spiel machte. Aber auch Lea im Tor, die seit einigen Wochen unsere verletzte Torhüterin Sarah vertritt, hielt in der zweiten Halbzeit viele Bälle souverän und brachte einige Male auch Ruhe ein. Nächste Woche gilt es nun gegen Eiche Reichenbrand zu punkten und Selbstvertrauen zu tanken, bevor wir gegen die Starken Gegner aus Bischofswerda und Chemnitz ran müssen.

 

Nächstes Spiel: 20.10. 16 um 11.00 Uhr gegen SV Eiche Reichenbrand