Zum Inhalt springen

TSV 1861 Spitzkunnersdorf : 1.FFC Wacker Leipzig 2 : 4 ( 1 : 2 )

Landespokal - Ausscheidungsrunde 1.Damen

 

TSV 1861 Spitzkunnersdorf  :  1.FFC Wacker Leipzig        2 : 4  ( 1 : 2 )

 

„Verdiente Niederlage“

 

Aufstellung:      Nicole Ehrentraut, Ivonne Gleis, Jennifer Petroll, Sally Starke, Patricia Hänel, Elisa Guschewski, Johanna Rückert, Maxi Auerbach, Claudia Brückner, Sarah Stark,

                        Melanie Hoffmann

 

Tore:                Claudia Brückner (2)

 

Nun war es auch für unsere Frauen soweit und mit der Ausscheidungsrunde im Landespokal ging es in die neue Saison. Dazu erwischte man ein Heimspiel gegen den Ligarivalen Wacker Leipzig, welcher sich mit einigen Neuzugängen präsentierte. Nach einer Abtastphase in den Anfangsminuten, setzte eine Gästespielerin zu einem Solo über die linke Abwehrseite an und wurde über 40 Meter nicht einmal konsequent gestört! So ließ sie sich das Geschenk nicht entgehen und netzte zum 0:1 ein (12.Minute). Danach verfehlten zwei Schüsse von Maxi Auerbach und Melanie Hoffmann das Gehäuse der Gäste. Nach 23 Minuten wird ein Doppelpass kurz nach der Mittellinie nicht unterbunden, die Stürmerin kann erneut ohne Gegenwehr über 30 Meter und diesmal zentral auf das Tor von Spitz zusteuern und bedankt sich mit dem 0:2. Spitz fand danach besser ins Spiel und Sarah Stark verpasste zweimal den Anschluss knapp. In der 32.Minute dann ein Seitenwechsel von Jennifer Petroll, Maxi Auerbach befördert den Ball zu Claudia Brückner und diese schiebt zum 1:2 ein. Im Anschluss noch ein Konter der Gäste, welcher zum Glück nicht zum Erfolg führte. Ansonsten ein Geplänkel zwischen den Strafräumen, Spitz mit einer schwachen Körpersprache, zu laschen Zweikampfverhalten, mangelnder geistigen Frische und immer wieder zu ungenauen Zuspielen. Somit eine nicht unverdiente Gästeführung zur Pause.
Auch in Hälfte zwei die Gäste mit einem einfachen Spiel, lange Bälle der Torhüterin oder aus der Mittelfeldzentrale auf ihre schnellen Stürmerin, was Spitz immer wieder vor Probleme stellte. Man stand viel zu tief und teilweise mit 6 Spielerinnen auf einer Höhe, statt sich einfach mal in der Abwehrzentrale fallen zu lassen, um so die schnellen Stürmerinnen in Griff zu kriegen. So wurde das Spiel auch etwas umkämpfter, da auch der Schiedsrichter nicht konsequent durchgriff. Nach 66 Minuten lässt sich Jennifer Petroll viel zu leicht überlaufen und der Abschluss der Leipzigerin schlägt zum 1:3 im Tor von Spitz ein. Bereits im Gegenzug setzt Elisa Guschewski zu einem Solo über rechts an, spielt im Strafraum zurück zu Claudia Brückner und diese vollendet überlegt zum 2:3. Kurz danach klärt Elisa Guschewski einmal auf der Torlinie und bei einem platzierten Schuss ist Hüterin Nicole Ehrentraut zur Stelle. Dann die 78.Minute, Johanna Rückert startet zentral einen Angriff, wird mit einem Foul aus der Bahn gebracht und verliert den Ball, der Pfiff bleibt völlig unverständlich aus! Beim Gegenangriff begeht nun Patricia Hänel einen Fehler, die Gäste lassen sich nicht lange bitten und vollenden zum 2:4. Spitz lässt sich im Anschluss und in den letzten Minuten nicht hängen und kommt noch zu Möglichkeiten. Ivonne Gleis trifft zunächst den Pfosten, Melanie Hoffmann ist allein vor der Hüterin, traut sich aber nicht mit links abzuschließen, beim Schuss von Jennifer Petroll ist die Hüterin zur Stelle. So geht das Spiel mit einem 2:4 für Leipzig zu Ende, was auch jederzeit verdient ist und für Spitz ist in dieser Saison ganz zeitig im Pokal Schluss.

Fazit: Wir stehen sicherlich vor einer schwierigen Saison und haben noch ganz viel Arbeit vor uns. Es hilft auch nicht untereinander die Fehler zu zuschieben, ich denke heute konnten ganz einfach viele Spielerinnen nicht ihr Potential abrufen. Mit einfachen Fehlern gab man das Spiel leichtfertig aus der Hand und verteilte Geschenke. Es muss eine andere Körpersprache auf den Platz, energischer in den den Zweikämpfen aufgetreten werden, ganz einfach präsenter und einen Schritt schneller sein. Das kann man bereits am kommenden Sonntag verbessern, wenn man beim Sportfest in Prösen gegen eine Kreisauswahl antritt.

 

Nächstes Spiel: 14.08. 16 um 14.00 Uhr gegen Elbe-Elster-Kreisauswahl (Sportfest in Prösen)