Zum Inhalt springen

FSV Empor Löbau 2. – FC Schönau-Berzdorf

FSV Empor Löbau 2. – FC Schönau-Berzdorf 2:1 (0:0)

bei schönstem Sommerwetter konnte das Löbauer Reserveteam am 20. August zuhause gegen den FC Schönau-Berzdorf endlich in die neue Saison starten. Die erste Halbzeit ging klar an die Gäste, welche ihre zahlreichen Chancen nicht nutzen konnten. Dies ist nicht zuletzt auch Methner im Tor der Löabuer zu verdanken, der mit starken Paraden die Gästestürmer ein ums andere Mal zur Verzweiflung brachte. Im zweiten Spielabschnitt spielten dann die Gastgeber besser auf und erkämpften sich im Auftaktspiel gleich den ersten Dreier der Saison.

Von der ersten Minute an ließen die Schönau-Berzdorfer den Ball besser laufen. So musste Methner bereits in der 6. Spielminute sein Können aufbieten, um einen Rückstand zu verhindern. Zudem musste Spielmacher Lehmann bereits nach einer knappen Viertelstunde den Platz wieder verlassen, da seine Achillessehnen-Verletzung keinen längeren Einsatz zuließ. Nach einem Pfostentreffer der Gäste (23.) kam Hohmann nach Vorlage von Schack zur einzigen Empor-Chance im ersten Spielabschnitt (34.). Sein Schuss verfehlte das Tor jedoch äußerst knapp. Die Gäste hingegen hatten wesentlich mehr Spielanteil, gingen mit ihren Chancen allerdings recht leichtfertig um. So musste Methner lediglich kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal mit klasse Parade das Unentschieden halten (45.).

Zur Halbzeit musste dann mit Wiesner der nächste angeschlagene Empor-Akteur ausgewechselt werden. Doch nach anfänglichen Probleme spielte die Heimelf nun immer besser auf und es wurde ein offener Schlagabtausch. Kurz nach Wiederanpfiff musste Methner einen Schuss prallen lassen, parierte den Nachschuss aber erneut stark (46.). Döring setzte kurze Zeit später Hohmann mit einem langen Ball in Szene, dessen Schuss knapp am Tor vorbei ging (49.). Dann führte Döring einen Freistoß schnell auf den aufgerückten Eichler aus, der wiederum Hohmann bediente. Doch sein Kopfball strich abermals nur sehr knapp über die Querlatte (52.). Auch den nächsten Freistoß führte Döring aus. Erneut bediente er Eichler, der mit seinem straffen Schuss leider nur die Lattenunterkante traf, von wo aus der Ball wieder zurück ins Spielfeld sprang (54.). Aber auch die Gäste waren nicht chancenlos. So klatschte auf der Gegenseite eine weite Flanke ebenfalls auf die Querlatte (58.). Dann setzte sich Hoffmann schön durch und probierte sich mit einem Schuss auf´s kurze Eck, den der Keeper parierte (60.). Ein Abspiel auf die aufgerückten Mitspieler wäre wahrscheinlich die bessere Wahl gewesen. Bei der nächsten Aktion trafen die Schönau-Berzdorfer mit einem Distanzschuss nur das Außennetz (66.), ehe dann ein Gästestürmer nach langem Ball im Rückraum den Führungstreffer erzielen konnte (71.). Doch Empor steckte nicht auf und nach einem weiten Abschlag von Methner konnte Puschmann 10 Minuten vor Spielschluss den umjubelten Ausgleichstreffer erzielen (80.). Die Gäste haderten noch lange mit dem Schiedsrichter, da Puschmann von seinem Gegenspieler gestoßen wurde und der Ball ihm dabei unabsichtlich an den Unterarm sprang. Im direkten Gegenzug hatten die Gäste noch eine sehr gute Möglichkeit, als die Löbauer Hintermannschaft den Ball nicht geklärt bekam (81.). Doch auch diese Chance blieb ungenutzt und so nutzte Eichler nach schönem Zuspiel von Kahlert die Gunst der Stunde und schlenzte den Ball in Spielminute 87 zum nicht mehr für möglich gehaltenen Führungstreffer ins lange Eck. In den letzten 3 Spielminuten sowie den 2 Minuten der Nachspielzeit passierte dann nicht mehr viel und Empor brachte das 2:1 sicher über die Zeit.

Mannschaftsleiter Menzel:
Dank einem stark aufgelegten Methner und einer deutlichen Steigerung im zweiten Spielabschnitt konnten wir das heutige Auftaktspiel für uns entscheiden. Die Mannschaft bewies Moral, glaubte an sich und drehte somit den Rückstand in den letzten 10 Minuten noch in ein 2:1. Nächste Woche in Seifhennersdorf gilt es dann, mit einer ebenso engagierten Leistung aufzutreten.

Tore:       
0:1 (71.)
1:1 Marcel Puschmann (80.)
2:1 Ralf Eichler (87.)

Gelbe Karte: Sascha Schaube

Aufstellung: Daniel Methner – Marcel Jähne, Ralf Eichler, Martin Hentschel, Sascha Schaube – David Hoffmann, David Lehmann [14. René Wiesner (46. Nico Kahlert)], Marcel Döring, Sebastian Schack (61. Markus Rothe) – Mario Hohmann, Marcel Puschmann

Mannschaftsleiter Frank Menzel