Zum Inhalt springen

FSV Oderwitz 02 - FC Oberlausitz 2. 6:1 (1:1)

FSV Oderwitz 02 - FC Oberlausitz 2. 6:1 (1:1)

Torfolge

1 : 0                       19. Min.                               Ales Benek

1 : 1                       25. Min.                               Vedat Temel

2 : 1                       53. Min.                               Ales Benek

3 : 1                       74. Min.                               Hendyk Junior

4 : 1                       78. Min.                               Andre Cerwinka

5 : 1                       83. Min.                               Andre Cerwinka

6 : 1                       87. Min.                               Ales Benek

 

…Und es geht schon wieder los,…

….ja, das kann ja wohl nicht wahr sein, dies werden alle Fans sagen, die nicht Augenzeuge des hochklassigen und rassigen Nachbarschaftsduells auf dem Oderwitzer Hartplatz gewesen sind, zumal vor knapp einer Woche beide Kontrahenten erst im Elfmeterschießen den Sieger im Pokalspiel ermitteln konnten. Doch das Endergebnis täuscht weitestgehend über den tatsächlichen Spielverlauf hinweg, denn bis zum 3:1-Führungstreffer für die Hausherren eine Viertelstunde vor Spielschluss fand das Treffen auf Augenhöhe statt und stand mehrmals auf „Messers Schneide“.

Der Beginn war beiderseits forsch, wobei man jedoch den beteiligten Akteuren den gegenseitigen Respekt anmerkte. Die ersten Chancen hatten unsere Gäste mit einigen Distanzschüssen, die aber allesamt mehr oder weniger den Kasten verfehlten. Ansonsten spielte sich das Geschehen weitestgehend zwischen den Strafräumen ab. Der erste richtige Torschuss der Oderwitzer nach 19 Minuten war dann allerdings schon das Eintrittsgeld wert. Ales Benek nahm aus reichlich 20 m nach einem Fehlpass der Neugersdorfer Maß und sein trockener Schuss aus dem Fußgelenk landete unhaltbar in der linken oberen Torecke des von Markus Poley gehüteten Gästetores. Nun kam zusehends Bewegung in die Begegnung und bereits 6 Spielminuten später gleichen die Neugersdorfer aus. Ausgangspunkt dieses Tores war ein unnötiger Eckball und der darauffolgende wuchtige Kopfball von Vedat Temel aus Nahdistanz konnte ohne Gegenwehr platziert werden. Bis zur Pause hatten dann beide Teams noch ihre Möglichkeiten. So reagierte der Neugersdorfer Keeper bei einem Scharfschuss von Toni Jungnickel aus 10 m im Fallen hervorragend und ein Kaden-Freistoß aus ca. 23 m landete an der Lattenoberkante. Auf der Gegenseite hatte Michal Metelka Glück, als er bei einem Ausflug aus seinem Gehäuse den Ball nicht erreichte und der Heber des Neugersdorfer Angreifers um Haaresbreite am Pfosten vorbeiflog.

Der 2. Durchgang begann dann wieder mit einer „Benek-Show“. Dieser nahm einen Abpraller aus ca. 22 m zentral stehend volley und sein Geschoss landete unhaltbar im Dreiangel des Gästetores – ein Traumtor! Auch in der Folgezeit sorgte der bis dahin 2-fache Torschütze mit gelungenen Dribblings und klugen Pässen für ständige Gefahr im Neugersdorfer Abwehrverbund. Mit fortschreitender Spieldauer wurde leider auch ersichtlich, dass die Unparteiische Linda Gundel nicht ihren besten Tag erwischt hatte, denn zu viele Entscheidungen waren für den neutralen Zuschauer nicht nachvollziehbar. Als Toni Jungnickel nach Vorteilsauslegung vom letzten Mann der Neugersdorfer weggeräumt wurde, sah dieser anstelle „dunkelrot“ nur gelb. Der anschließende Freistoß von Benek landete knapp neben dem rechten Torpfosten. Ein weiterer Freistoß von Kaden wurde vom Neugersdorfer Hüter mit letztem Einsatz an den eigenen Torpfosten gelenkt, von wo der Ball dann ins Toraus sprang. Auf der Gegenseite hatten die Einheimischen Glück, dass ein angeschossenes Handspiel an der eigenen Strafraumecke nicht geahndet wurde. Nach 74 Spielminuten fiel dann die Vorentscheidung in diesem bisher ausgeglichenen Spiel. Ein Zocek-Freistoß aus vielleicht 30 Metern fast von der rechten Spielfeldbegrenzung wurde von einem Neugersdorfer Spieler per Kopf abgefälscht und der Oderwitzer Abwehrhüne Hendryk Junior versenkte diesen Abpraller mit wuchtigem Kopfball unhaltbar im Gästetor. Danach brachen alle Dämme und die Hausherren spielten wie im Rauschzustand. Bereits 4 Minuten später sorgte Andre Cerwinka mit einem leicht abgefälschten Schuss aus ca. 20 m für die endgültige Spielentscheidung, zumal die Gäste im Gegenzug nach Metelka-Parade das leere Tor aus vielleicht 8 m nicht trafen. In der 83. Spielminute war abermals Cerwinka zur Stelle, der ein schönes Zuspiel von Toni Sikora per Flachschuss im Neugersdorfer Kasten unterbrachte. Den Schlusspunkt setzte dann schließlich der an diesem Tag überragende Akteur A. Benek vom Elfmeterpunkt. Sein Scharfschuss landete wiederrum im linken oberen Toreck. Ausgangspunkt hierfür war ein geahndetes Handspiel im Strafraum der Neugersdorfer. Die Gäste haderten nach dem Schlusspfiff von Linda Gundel besonders mit der Schiedsrichterleistung, doch die vielen diskussionswürdigen Entscheidungen betrafen beide Spielparteien in sicherlich gleicher Weise.

Rainer Scharfen

Aufstellung FSV Oderwitz

Zuschauer: 135

Oderwitz 02:

Michal Metelka, Hendryk Junior, Ricardo Hollenbach, David Döring, Rene Kaden, Jakub Zocek, Ales Benek, Michael Hielscher, Andre Cerwinka, Toni Sikora, Toni Jungnickel (81. Min Sven Mutscher)

Ersatzbank:

Matej Hybl, Hendrik Liersch, Sven Mutscher, Tom Döring, Ronny Bartsch

 

Gelbe Karten:

Neugersdorf: Eric Nitschke, Kevin Schubert, Marc Stübner, Roy Meinczinger, Markus Poley

Oderwitz: Rene Kaden