Zum Inhalt springen

Einträge

Neuer Eintrag
Hallo Sprd. Grimm,

ich gehe davon aus, dass deine Nachricht auch oder u.a. auf den OBC gemüntzt ist. Auch wenn seit vielen Jahren pol. Spieler bei uns zum Einsatz kommen, heißt dies noch nicht, dass wir die Nachwuchsarbeit vernachlässigen. Ganz im Gegenteil!! Man sollte bei dieser Thematik auch mal die geografische Lage der Vereine beachten. Überdies kann man wohl kaum von der Hand weisen, dass die Spieler aus Polen und Tschechien meist ein höheres Niveau in den jeweiligen Spielklasse mitbringen, welches sicher nicht zum Nachteil des Fussballs dieseits der Neiße sein kann. Hier kann man sich auch mal was abschauen, sehr zum Wohle des Fussballs in der Oberlausitz!! Gepuatsche, wie der OBC würde den Fussball kaputtmachen (!!) wie im Vorjahr in Königshain geschehen, empfinde ich daher als völlig daneben. Der Fussball wird mit viel Geld kaputt gemacht. Und dieses fliest definitiv nicht in Ostritz!!
Hallo !!!

Gibt es auf Kreisebene(Herren) eigentlich eine begrenzte Zahl an ausländischen Spielern die man einsetzten kann?oder Könnte man mit 11 bunt durcheinander gewürfelten Spielern im grenznahen Gebiet z.B. Polen oder Tschechien eine Mannschaft stellen?
Viele Mannschaften kämpfen sich jahrelang mit eigenen Nachwuchs durch und versuchen irgendwie spielfähig zu sein.
Vielleicht sollte man im FVO mal über eine Anzahl ausländischer Spieler, z.B. 2 pro Mannschaft nachdenken!!

Mit sportlichen Grüßen
Steffen Grimm
Kommentar
Hallo Spfrd. Grimm,

die Spielordnung des Sächsischen Fußball-Verbandes sieht keine Begrenzung der Anzahl von ausländischen Spielern in einer Mannschaft vor. Von Seiten des FV Oberlausitz gibt es dazu auch keine Bestrebungen.
Was spräche z.B. gegen eine aus 4 polnischen, 5 tschechischen und 2 deutschen Spielern bestehende Mannschaft, vorausgesetzt alle verfügen über einen gültigen Spielerpass des SFV?

Wir sind uns natürlich bewusst, dass dies ein viel diskutiertes Thema ist, aber geltend ist für uns die Spielordnung des SFV.

Mit sportlichen Grüßen
Das Web-Team
Fussballverband Oberlausitz
Bei der D-Jugend steht jetzt
\" GWZ- Kreisliga\".
Ich habe dazu keine Erklärung gefunden und bitte Sie um Aufklärung. Vielen Dank
Kommentar
Sehr geehrter Spfrd. Buttler,

vielen Dank für Ihren GB-Eintrag.
Verbandsweit gibt es viele Firmen, welche als Sponsoren für den Fussballverband Oberlausitz auftreten, was für uns natürlich auch eine große Unterstützung bedeutet, den Sponsoren sind wir dafür sehr dankbar.
Wie es bereits in weiteren Spielklassen in der vergangenen Saison der Fall war, konnten hier auch Namensrechte an Ligen per Sponsoring zugeteilt werden, was ab diesem Jahr auch in der D-Junioren Liga mit dem Partner, der GWZ, realisiert wurde

Mit sportlichen Grüßen
Das Web-Team
Gibts für die 1. Kreisklassen auch schon Spielpläne?
Kommentar
Sehr geehrter Spfrd. Ullrich,

vielen Dank für Ihren GB-Eintrag, welchen ich gern hiermit beantworte.
Wir erwarten, dass wir alle Staffel bis Ende der Woche final haben und dann auch diese auf der Webseite einbinden.

Bitte haben Sie diesbezüglich noch etwas Geduld.

Vielen Dank.

Mit sportlichen Grüßen
Das Web-Team
Hallo Sportsfreunde,
an einem wunderschönen Sonntagnachmittag machten wir uns in Familie auf das neu erstellte Stadoin der Ebersbacher Fussballer anlässlich des Ausscheidungsspieles im Pokalwettbewerb zu erleben.
Jedoch wurde diese Freude schon am Eingang mehr als getrübt, indem der nette alte Herr mit allen möglichenEntschuldigungen für zwei Erwachsene und ein neunjahre altes Kind 9 Euro Eintritt verlangt. In der Vorschau war zu lesen, dass die Einnahmen dem Ausrichter zustehen. Er nutzte die Chance, den das Spiel war sehr gut besucht.
Ich empfinde es jedoch als Abzocke die die meist nur vorhandenen Stehplätze ohne jegliche Tribünen und ähnliches. Man kann sich nur damit trösten, dass die Eintrittsgelder vielleicht auch der Jugendarbeit nützen, wobei hier festgestellt werden muss, dass diese bisher nur in geringen Umfang in diesem Verein sichtbar ist.
Bleibt als Fazit: In Zukunft Kinderfreundliche Eintrittspreise meinen Herren und Damen oder mehr Service für die Zuschauer.
Kommentar
Sehr geehrter Fußballfreund,

danke für den Hinweis. Wie von Ihnen bemerkt, wurde festgelegt, dass ein Eintrittsgeld dem Ausrichter dieses Spiels zugute kommt. Die Höhe der Eintrittspreise wurde der SpVgg Ebersbach nicht vorgegeben, oblag also allein ihr als Ausrichter.
Nun stellt sich immer bei solch Veranstaltungen für die Besucher jeweils ganz individuell die Frage nach der Angemessenheit von Eintrittspreisen. Aus Sicht eines Familienvaters stimme ich Ihnen mit Ihrer Einschätzung zu, ein alleinstehender Rentner gibt 3,00 € sicher gern, um sich am Sonntagnachmittag unter "das Volk" zu mischen. Der Dritte legt freiwillig als Vereinspatriot noch einen Euro drauf.
Auf jeden Fall kann man bei Eintrittsgeldern, die durch die Fußballvereine erhoben werden, davon ausgehen, dass diese dem jeweiligen Verein für die umfangreiche ehrenamtliche Arbeit, u.a. auch im Nachwuchsbereich, zufließen.
Nichtsdestotrotz werden wir Ihren Gästebucheintrag der SpVgg Ebersbach zukommen lassen.

Uwe Ulmer
Geschäftsführer FVO
Werte Sportfreunde
die SG Rotation Oberseifersdorf sucht dringend für das am14.07.2012 stattfindende 37. Nachwuchsturnier in der AK D- Junioren noch drei Mannschaften. Auch gern E- Junioren die kommende Saison in der D- Jugend spielen. Bei Interesse bitte schnellstmöglichen Kontakt auch über unser Sportbüro.
MsG Th. Lehmann
Werte Sportfreunde!
Als Abteilungsleiter Fußball des ESV Lok Zittau einige Bemerkungen zum Endrundenturnier der AK F-Jugend in Reichenbach. Erst einmal den Medailliengewinnern herzlichen Glückwunsch zum Erfolg.
Trotzdem können wir mit dem im Internet veröffentlichten Artikel nicht ganz konform gehen. Die Partie ESV Lok Zittau - FV Eintracht Niesky ging nicht \"angeblich\" 4 Minuten länger, sondern dauerte tatsächlich diese Zeit länger und das ohne ersichtlichen Grund. Dies wurde von Betreuern/ÜL (auch anderer Vereine) und sowohl Zuschauern gegenüber dem Kampgericht deutlich gemacht. Mit der Aussage, dass es eine Tatsachenentscheidung des SR
sei, macht man sich die Sache doch wohl etwas einfach. Die Kinder wurden somit um den verdienten \"Lohn\" ihrer gezeigten Leistung gebracht. Das hat nichts mit der Aussage zu tun, dass unser Verein sich betrogen fühlte, sondern man sollte sich vielleicht einmal in die Situation der Kinder versetzen, welche nach dem o.g. Spiel weinend abseits vom Spielfeldrand saßen.
Das die SR-Situation im FVO Bereich nicht zum Besten gestellt ist, ist wohl jeden bekannt. Trotzdem erscheint es uns unverständlich, dass zu dieser Endrunde zwei SR eines an der ER teilnehmenden Vereins
angesetzt wurden. Damit soll nicht gesagt gesagt werden, das beide Spk. nicht ihre Sache ordentlich machten.
Da dies für uns als Verein kein Einzelfall war, ich denke nur an die Pokalbegegnung der D-Jugend im vergangenen Jahr, sollten diese Zeilen zum Nachdenken anregen.

Kroschwald
Abteilungsleiter Fußball ESV Lok Zittau
Kommentar
Werter Sportfreund Kroschwald,
ich bedauere außerordenlich, dass die insgesamt gut verlaufene Endrunde
der F-Junioren durch den Euch betreffenden Vorfall getrübt wurde.
Ich kann mich durchaus in Deine Situation und auch das Seelenleben Eurer
Kinder, Betreuer und Eltern hineinversetzen.
Natürlich weiß ich, damit kann ich Eure Kinder nicht trösten und auch,
dass es keine Wiedergutmachung geben kann.
Zugleich bitte ich aber auch um Verständnis dafür, dass ich im
Zusammenspiel mit Sportfreund Dießner nicht anders entscheiden konnte.
Eine Tatsachenentscheidung - das weiß jeder Fußballer - kann nicht
rückgängig gemacht werden, auch nicht, wenn sie falsch war.
Alle anderen Fragen, z.Bsp.: warum zwei Schiedsrichter aus
Deutsch-Ossig?, warum keine zentrale Zeitnahme durch die Turnierleitung?
kann man natürlich im Nachhinein stellen.
Aber bekanntlicherweise ist man hinterher immer schlauer.
Ich bedanke mich fürdie Sachlichkeit in Deiner Kritik.
Darüberhinaus bin ich für jeden Hinweis, Vorschlag und auch sachliche
Kritik dankbar.
Schlußfolgernd kann ich nur sagen, dass ich als Präsident und die
entsprechenden Gremien noch sorgfältiger und umsichtiger Entscheidungen
im Vorfeld solcher Veranstaltrungen treffen müssen und werden.

Mit sportlichen Grüßen
Reginald Lassahn
Präsident des FVO
Sehr geehrte Herren.
Können sie mir bitte mitteilen, wann die Halbfinal-Spiele im Kreispokal der Herren stattfinden.(Kann ich leider nicht finden)
Kommentar
Werter Spfrd. Liebscher,

die Halbfinalspiele werden für das folgende Datum angesetzt:

Samstag, 26.05.2012

Die Ansetzungen werden zeitnah auch auf der Webseite ersichtlich sein.

Mit sportlichen Grüßen
Das Webteam
Schneider
27.11.2011 10:08:00
Hallo,

wird über Konsequenzen gegenüber VfB Zittau II aufgrund von grob unsportlichem Verhalten nachgedacht? Bereits mehrfach ist diese Mannschaft bei Pflichtspielen nicht angetreten. Offensichtlicher Grund: keine Lust auf Hartplatz zu spielen. Wenn am 22.11. per Gästebucheintrag in Neueibau nachgefragt wird, ob auf Rasen oder Hartplatz gespielt wird und Zittau am 26.11. nicht antritt, liegt für mich eindeutig grob unsportliches Verhalten und somit Wettbewerbsverzerrung vor. Auch ist Zittau wiederholt in Obercunnersdorf (richtig - ebenfalls Hartplatz) nicht angetreten. Was will der FVO dagegen unternehmen um eine faire Saison zu garantieren?
Sport frei!
H. Schneider
Kommentar
Sehr geehrter Spfrd. Schneider,

vielen Dank für Ihren GB-Eintrag.
Beide Vorfälle des Nichtantretens der Männermannschaft des VfB Zittau 2. wurden dem Sportgericht durch den Staffelleiter entsprechend
gemeldet. Das Sportgericht des FV Oberlausitz wird hier entsprechend verhandeln und entscheiden.
Da es sich aktuell im offene Verfahren handelt, können wir aktuell noch keine Stellungnahme dazu abgeben.

Mit sportlichen Grüßen
Das Web-Team
Ich beobachte den Oberlausitzer Fußball aus der Ferne (Oberbayern).
Glückwunsch erst mal zu der neuen Webseite.
schön bunt, aber nicht so informativ wie die letzte. (Ergebnisse+Spielberichte in kompakter Form auf einer Seite)
In der KOL gab es am letzten Wochenende einen Spielabbruch, was ja nicht alle Tage passiert.
Was ist da vorgefallen?
Was ist der Grund, das keine Infos zu dem Spiel eingestellt werden.
Warum gibt es vom FVO kein Statment.
Viele Grüße aus Bayern
Uwe Liebscher
Kommentar
Sehr geehrter Spfrd. Liebscher,

vielen Dank für Ihren GB-Eintrag.
Es ist korrekt, dass es in Neusalza-Spremberg den Spielabbruch gab. Informationen dazu finden Sie im Spielbericht, welcher unter der Kreisoberliga zu finden ist, dies ist der Bericht der Heimmannschaft.
Alles weitere obliegt aktuell obliegt aktuell dem Sportgericht des FV Oberlausitz, so dass wir hierzu keinerlei Aussage geben können.

Mit sportlichen Grüßen
Das Web-Team
Neuer Eintrag