Geschichte zum Fussball für Menschen mit geistiger Behinderung

Im Jahr 2004 ist die Fussballmannschaft der Niederschlesischen Werkstätten Weißwasser gemeinnützige GmbH dem SV Grün Weiß Weißwasser beigetreten.

Die Werkstatt als Unternehmen der Lebenshilfe Weißwasser e.V. wollte mit dem gemeinsamen Projekt vor allem die Persönlichkeit der Menschen mit geistiger Behinderung weiterentwickeln und sie in das Vereinsleben integrieren. Diese Integration ist bis heute eine gesamtdeutsche Zielstellung.

2009 ist das Behindertenteam dem VfB Weißwasser 1909 e.V. beigetreten. Die Fußballer treten im Verein positiv in Erscheinung und sie sind alle mächtig stolz auf die Mitgliedschaft beim VfB Weißwasser.

Die Mannschaft trainiert seitdem mit großer Begeisterung einmal wöchentlich in den Sportstätten des VfB im Turnerheim. Anfangs waren es Feld- & Hallenturniere mit Teams aus Brandenburg, Thüringen und Sachsen, die z.b. beim eigenen Turnier, dem Lebenshilfe-Cup teilnahmen. Seitdem nimmt das Teams aus Weißwasser auch am eigenen Ligaspielbetrieb teil.

VfB Weißwasser 1909 ist Vizemeister in Sachsen 2017

Fußball – Endrunde zur Sachsenmeisterschaft  für Menschen mit Behinderung am 17.06.17 in Leipzig

Die acht besten Mannschaften in Sachsen qualifizierten sich in den Sachsenligen Nord, West, Mitte und Ost für diese Endrunde zur Ermittlung des Sachsenmeisters 2016 / 17. Weißig musste aus organisatorischen Gründen leider absagen.

In dieser...

Zwei Vorrunden zur Sachsenmeisterschaft in Weißwasser am  22.04.2017

Teams

Hoyerswerda

Spiele / Ergebnisse 1. Vorrunde:

Tabelle nach Vorrunde...

Hallen-Fußballturnier in Dresden

Datum: 11.03.17

14. DRESDENER PUNKT-UM-CUP

Das Turnier wurde in vier Vorrundengruppen mit je 4 Mannschaften ausgetragen.

Es haben gute Teams aus mehreren Bundesländern teilgenommen.

Danach gab es folgende Spielergebnisse:

Das Team vom VfB Weißwasser / Werkstatt der LH Weißwasser musste ohne die beiden erkrankten...

Hallenfußballturnier um den Lebenshilfe-Cup in Weißwasser

Am Samstag, den 18.02.17 fand in der Dreifelder-Sporthalle das zum neunten Mal in Weißwasser ausgetragene Hallenfußballturnier des VfB Weißwasser und der Lebenshilfe Weißwasser

um den Lebenshilfe-Cup für Menschen mit Behinderung statt.  Die zahlreichen Zuschauer sahen spielerisch gutklassige, spannende und kampfbetonte Partien. Die...

Auch das ist Fußball…

In der vergangenen Woche fand in Duisburg die Endrunde zur Deutschen Meisterschaft der Menschen mit geistiger Behinderung statt. In Deutschland nahmen in dieser Saison ca. 2500 Teams teil. Die 16 Landesmeister spielten um den Meistertitel. Das spannende Endspiel gewann Münster gegen Berlin mit 6:5 im 9-m-Schießen.

Die Behindertenmannschaft der Werkstätten der Lebenshilfe...

Ergebnisse & Tabellen

Breitensport - Behindertenteams Ergebnisse
Titel Datei