Geschichte zum Fussball für Menschen mit geistiger Behinderung

Im Jahr 2004 ist die Fussballmannschaft der Niederschlesischen Werkstätten Weißwasser gemeinnützige GmbH dem SV Grün Weiß Weißwasser beigetreten.

Die Werkstatt als Unternehmen der Lebenshilfe Weißwasser e.V. wollte mit dem gemeinsamen Projekt vor allem die Persönlichkeit der Menschen mit geistiger Behinderung weiterentwickeln und sie in das Vereinsleben integrieren. Diese Integration ist bis heute eine gesamtdeutsche Zielstellung.

2009 ist das Behindertenteam dem VfB Weißwasser 1909 e.V. beigetreten. Die Fußballer treten im Verein positiv in Erscheinung und sie sind alle mächtig stolz auf die Mitgliedschaft beim VfB Weißwasser.

Die Mannschaft trainiert seitdem mit großer Begeisterung einmal wöchentlich in den Sportstätten des VfB im Turnerheim. Anfangs waren es Feld- & Hallenturniere mit Teams aus Brandenburg, Thüringen und Sachsen, die z.b. beim eigenen Turnier, dem Lebenshilfe-Cup teilnahmen. Seitdem nimmt das Teams aus Weißwasser auch am eigenen Ligaspielbetrieb teil.

von Bernd Höhne/Birgit Husgen

Letzten Sonntag fand in Cottbus das Brandenburger Jahresabschlussturnier in der Halle für Mannschaften mit geistiger Behinderung statt. Wie seit 13 Jahren waren auch diesmal fußballerisch gute Teams aus Brandenburg, Berlin und Sachsen am Start.

Der VfB Weißwasser erkämpfte und erspielte sich dabei mit dem 3.Platz ein sehr gutes Ergebnis.

Die Gruppenphase...

VfB Weißwasser 1909 ist Vizemeister in Sachsen 2017

Fußball – Endrunde zur Sachsenmeisterschaft  für Menschen mit Behinderung am 17.06.17 in Leipzig

Die acht besten Mannschaften in Sachsen qualifizierten sich in den Sachsenligen Nord, West, Mitte und Ost für diese Endrunde zur Ermittlung des Sachsenmeisters 2016 / 17. Weißig musste aus organisatorischen Gründen leider absagen.

In dieser...

Ergebnisse & Tabellen

Breitensport - Behindertenteams Ergebnisse
Titel Datei