Zum Inhalt springen

Kemnitzer krönen sich zum neuen Hallenmeister

Kemnitzer krönen sich zum neuen Hallenmeister


Der FSV Kemnitz konnte sich schon im Halbfinale für die Finalniederlage aus dem Vorjahr revanchieren. Im großen Endspiel setzte sich der Kreisoberligist dann souverän gegen die TSG Lawalde durch. Damit machten Neueibau und Kemnitz bei den letzten vier Endrunden jeweils den Meistertitel unter sich. Die Kemnitzer holten sich nach 2016 zum zweiten Mal den Titel unter dem Hallendach. 

Schon in der Vorrunde ließ der FSV Kemnitz keine Zweifel an seiner Favoritenstellung im Turnier und entschied alle Gruppenspiele für sich. Ein deutlicher Erfolg gegen Lawalde (3:0) und zwei knappe Resultate gegen Bertsdorf (2:1) und Rothenburg (2:1) reichten zum verdienten Gruppensieg. Nach der Vorrunde waren die Kemnitzer somit die einzige Mannschaft, welche alle Spiele gewinnen konnte. Mit zwei Siegen über Rothenburg und Bertsdorf qualifizierte sich Lawalde ebenfalls recht souverän für das Halbfinale. 

In der anderen Gruppe reichten bereits sieben Punkte zum Gruppensieg. Mit diesem hatte der SV Neueibau allerdings nichts zu tun. Nach dem 3:0-Sieg gegen Spitzkunnersdorf folgten zwei Remis gegen Bernstadt/Dittersbach und Neusalza-Spremberg. Platz eins in der Vorrunde sicherte sich stattdessen etwas überraschend der Kreisklassen-Vertreter aus Bernstadt/Dittersbach. Mit zwei Siegen und dem 0:0 gegen Neueibau überstand man die Vorrunde ohne Gegentreffer. 

So kam es bereits im Halbfinale zum vorgezogenen Endspiel und der Neuauflage des Vorjahresfinals. Nach erfolgreicher Vorrunde ließen sich die Kemnitzer aber nicht mehr die Butter vom Brot nehmen und besiegten Neueibau mit 3:1. Lawalde stoppte im Anschluss den Bernstädter Lauf und erreichte mit einem knappen 2:1-Erfolg ebenfalls das Finale.
In diesem hatten die Kemnitzer aber wieder alles im Griff und krönten sich durch einen souveränen 4:0-Erfolg zum neuen Hallenkreismeister im Fußballverband Oberlausitz. 

Durch den Turniersieg in Görlitz haben sich die Kemnitzer für die Regionalmeisterschaft Mitte am 20. Januar in Pirna-Copitz qualifiziert. Dort trifft man dann auf den FCO Neugersdorf, FSV Neusalza-Spremberg, Heidenau, Chemie Dohna und den SV Neueibau. Die beiden Erstplatzierten dieser Regionalmeisterschaft fahren zur Landesmeisterschaft nach Leipzig). (stw)

Die Platzierungen im Überblick:

1. FSV Kemnitz

2. TSG Lawalde

3. SV Neueibau

4. SpG EFV Bernstadt/Dittersbach

5. FSV 1990 Neusalza-Spremberg II

6. 1.Rothenburger SV

7. TSV 1861 Spitzkunnersdorf

8. Bertsdorfer SV