Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau: 25.-26. November 2017

Wochenendvorschau 25./26. November 2017

Endspurt. Die Spielklassen befinden sich im unmittelbaren Hinrunden-Finale und suchen ihre Herbstmeister. Am Wochenende könnten erste Entscheidungen fallen. Nachfolgend verraten wir euch wieder, wann und wo der Ball am Samstag und Sonntag rollt:

Regionalliga Nordost, 16.Spieltag, SA. 25. November 2017 um 13:00 Uhr
FCO Neugersdorf (10.) – TSG Neustrelitz (17.)

Im Pokal das Halbfinale erreicht und in der Liga jüngst endlich mal wieder auswärts gewonnen. Der FC Oberlausitz ist auf Kurs und richtet den Blick auch in der Regionalliga Tabelle wieder nach oben. Am Samstag empfangen die Blau-weißen die TSG Neustrelitz. Auch wenn die Gäste mit zehn Punkten auf dem vorletzten Platz rangieren, wird man den Gegner mehr als ernst nehmen. Neugersdorf hat nach 15 Spielen eine fast völlig ausgeglichene Bilanz: 5 Siege, 5 Remis, 5 Niederlagen – 25:26 Tore. Als Zehnter hat man aber auch nur zwei Punkte auf den 6. Tabellenplatz Rückstand und sieben Punkte auf den Dritten aus Fürstenwalde.

Landesliga Sachsen, 14.Spieltag, SA. 25. November 2017 um 14:00 Uhr
SV Lipsia Eutritzsch (11.) – FV Eintracht Niesky (8.)

Durch einen 3:0-Heimsieg gegen Markkleeberg hat sich Niesky auf den 8. Tabellenplatz geschoben und zwischen sich und die Abstiegszone eine gute Distanz geschaffen. Im Jahresendspurt gilt es jetzt nicht nachzulassen. Am Samstag gastiert die Eintracht-Elf beim Aufsteiger in Eutritzsch. Die Gastgeber haben 15 Zähler auf ihrem Konto. Für Niesky käme ein Auswärtssieg einem Big-Point gleich, zumal man sich dann wohl endgültig vor Weihnachten im Mittelfeld etablieren kann.

Landesliga Sachsen Frauen, kein Spieltag

Die Damen des FC Silesia Görlitz und des TSV Spitzkunnersdorf dürfen sich über ein spielfreies Wochenende freuen.

Landesklasse Ost, 13.Spieltag, SA./SO. 25./26. November um 14:00 Uhr
SV Oberland Spree (6.) – SV Fortuna Trebendorf (12.) (SA.)
FSV Oderwitz 02 (3.) – FV Dresden 06 Laubegast (5.)
FSV Neusalza-Spremberg (1.) – LSV Neustadt/Spree (2.)
FCO Neugersdorf II (8.) – RW Bad Muskau (4.) (SO. 10.12.2017)

In der Landesklasse Ost steht der letzte Hinrunden-Spieltag auf dem Programm. Fortuna Trebendorf muss bereits am Samstagnachmittag zum SV Oberland Spree nach Großpostwitz reisen. Mit einem Auswärtssieg kann sich die Fortuna nochmals an das Mittelfeld heran pirschen, ansonsten droht weiter der Klassenkampf. Ebenfalls am Samstag empfängt der FSV Oderwitz die Mannschaft der Stunde aus Dresden Laubegast. Die Gäste kommen mit der Empfehlung von fünf Siegen in Folge nach Oderwitz und könnten für Neusalza-Spremberg entscheidende Schützenhilfe leisten. Das absolute Spitzenspiel steigt am Sonntag in Neusalza. Die Gastgeber haben als Tabellenführer den LSV Neustadt/Spree zu Gast und können bei einem Heimsieg und Laubegaster Schützenhilfe die inoffizielle Hinrunden-Meisterschaft klarmachen. Das Spiel zwischen dem FCO Neugersdorf II und Bad Muskau wurde auf den 10. Dezember verlegt.

Landesklasse Ost Frauen, kein Spieltag

Am vergangenen Mittwoch feierte die Reserve des FC Silesia Görlitz ihren ersten Saisonsieg. In Lichtenberg setzten sich die Neißestädterinnen mit 3:2 durch. Am Wochenende ruht der Ball in der Landesklasse Ost.

Landskron Oberlausitzliga, 14.Spieltag, SA./SO. 25./26. November 2017 um 13:00 Uhr
SC Großschweidnitz-Löbau (8.) – FV Eintracht Niesky II (10.) (SA.)
SV Neueibau (6.) – VfB Weißwasser (1.)
FV Rot-Weiß Olbersdorf (11.) – SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (12.)
FSV Kemnitz (7.) – GFC Rauschwalde (9.)
SV Lok Schleife (13.) – VfB Zittau (2.)
FC Stahl Rietschen-See (4.) – SSV Germania Görlitz (15.)
LSV Friedersdorf (3.) – Holtendorfer SV (5.)
Spielfrei: NFV Gelb-Weiß Görlitz (14.)

Dank des eigenen Sieges und der Schützenhilfe des Reviernachbars aus Rietschen konnten die Fußballer vom Turnerheim in Weißwasser ihren Vorsprung auf Verfolger Zittau auf vier Punkte aufstocken. Am Wochenende müssen beide Mannschaften in entgegensetzte Richtungen weit reisen. Der VfB Weißwasser gastiert beim SV Neueibau, der erst am Mittwoch im „Nachholer“ gegen Großschweidnitz einen 2:0-Heimsieg feiern konnte. Weißwasser ist unterdessen noch ungeschlagen und hat mit 48 Treffern die beste Offensive der Liga zu bieten. Die beste Defensive hat der VfB Zittau zu bieten. Diese ist am Samstag bei der Lok in Schleife auf dem Prüfstand. Schleife verschaffte sich zwischenzeitlich etwas Luft im Tabellenkeller, hängt aber nach der jüngsten 0:1-Niederlage in Kemnitz weiterhin ganz unten fest. Zu einem Duell zweier Tabellennachbarn kommt es im Gebirge. Rot-Weiß Olbersdorf hat die Blau-weißen aus Obercunnersdorf zu Gast. Während die Gäste mit einem Sieg an den Hausherren vorbei ziehen können, kann RWO ins Mittelfeld springen. Zu einem Mittelfeldduell gastiert die Eintracht-Reserve aus Niesky in Löbau beim Sportclub. Der Aufsteiger ist mit 14 Punkten aktuell weit von der Abstiegszone entfernt und könnte nun sogar den Sportclub überflügeln. 14 Punkte kann auch der GFC Rauschwalde aufweisen. Unterhalb der Landeskrone wird man angesichts der letzten Saison nicht ganz mit der aktuellen Ausbeute zufrieden sein. Einen leichten Herbstspaziergang wird es aber beim FSV Kemnitz am Samstag nicht geben. Germania Görlitz hat bereits fünf Punkte Rückstand auf das rettende Ufer, könnte diesen aber in jedem Fall verkürzen, weil Stadtkonkurrent Gelb-Weiß pausiert. In Rietschen wartet auf die Germanen aber eine ganz schwere Aufgabe. Abgerundet wird der Spieltag am Sonntag mit einem prickelnden Derby. Der LSV Friedersdorf empfängt den Holtendorfer SV. Für die Gastgeber geht es um die Verteidigung des dritten Platzes, auf diesen sind aber auch die Holtendorfer scharf. Zumindest würde man bei einem Auswärtssieg die LSV-Elf in der Tabelle hinter sich lassen.

Der Blick in die Kreisligen:

In den FVO-Kreisligen heißt es am Wochenende zweimal „Eins gegen Zwei“. In Staffel 1 gastiert Spitzenreiter Aufbau Kodersdorf beim direkten Verfolger SV Gebelzig. Beide Teams trennen drei Punkte. Gebelzig musste zuletzt eine knappe 0:1-Heimniederlage gegen Kreba-Neudorf hinnehmen. Der Dritte aus Kreba gastiert samstags in Jänkendorf. Reichenbach (am Sonntag in Uhsmannsdorf) wartet weiterhin auf den ersten Saisonsieg. In Staffel 2 wird der Spieltag am Samstag gleich mit dem Topspiel eröffnet. Bereits ab 10:00 Uhr empfängt Tabellenführer Oderwitz II den Zweiten aus Bertsdorf. Die Oderwitzer Reserve kann bereits mit einem Punkt die Herbstmeisterschaft perfekt machen. Streitig kann diese nur noch Deutsch-Ossig machen, die mit dem Schönbacher FV am Sonntag eine durchaus machbare Heimaufgabe vor der Brust haben. Der Dritte aus Großschönau empfängt Ebersbach, welches zuletzt zweimal in Folge gewinnen konnte.