Zum Inhalt springen

Wochenendvorschau 25./26. Februar 2017

Wochenendvorschau 25./26. Februar 2017

Der Ball rollt wieder. Am vergangenen Wochenende hatten wir noch bewusst auf eine Vorschau verzichtet. Zu hoch waren die Erwartungen von den dann auch letztlich zahlreich eingetretenen Spielabsagen. Auch am bevorstehenden Wochenende sind Spielausfälle durchaus denkbar. Die Begegnungen werden meist am Freitagnachmittag oder Samstagvormittag abgesagt. Bitte beachtet dazu auch die Eintragungen auf fussball.de. Alle Ligen sind über unsere Internetseite zu finden. Schaut also lieber zu eurer Sicherheit vor dem geplanten Spielbesuch noch einmal nach. 

 

Regionalliga Nordost, 22.Spieltag, So. 26.02.2017 um 13:30 Uhr

FCO Neugersdorf (8.) – RB Leipzig II (4.)

Nach dem Duell mit Lok Leipzig am vergangenen Wochenende haben die Neugersdorfer Regionalliga-Fußballer erneut eine Leipziger Mannschaft vor der Brust. Am Sonntag ist die Bundesliga-Reserve von RB Leipzig in der Oberlausitz zu Gast. Bekanntlich befinden sich die jungen Rasenballer auf ihrer Abschiedstournee, wird die Mannschaft doch in der Sommerpause aufgelöst. In der Tabelle trennen beide Teams drei Punkte, mit einem Heimsieg kann der FC Oberlausitz die Leipziger hinter sich im Tableau lassen. 

 

Landesliga Sachsen, 17.Spieltag, So. 26.02.2017

FV Eintracht Niesky ist spielfrei 

Am Wochenende wäre es zum spannenden Derby mit Gelb-Weiß Görlitz gekommen. Bekanntlich haben die Neißestädter aber ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen. 

 

Landesliga Sachsen Frauen, 16.Spieltag, So. 26.02.2017 um 14:00 Uhr

TSV Spitzkunnersdorf (11.) – SG LVB Leipzig (8.)

Für Damen aus Spitzkunnersdorf geht es in der Landesliga gegen den Abstieg. Für den Klassenerhalt sind in den kommenden Spielen Punkte unbedingt nötig. Am Sonntag empfängt man auf dem heimischen Hartplatz die Fußballerinen der SG LVB Leipzig. Die Gäste rangieren auf dem 8. Tabellenplatz und damit im gesicherten Mittelfeld. Der Vorsprung auf einen Abstiegsplatz beträgt in Spitzkunnersdorf zwei Punkte. 

 

Landesklasse Ost, 14.Spieltag, Sa./So., 25./26.02.2017 um 14:00 Uhr

SV Rot-Weiß Bad Muskau (4.) – FCO Neugersdorf II (2.) (Sa.) abgesagt 

SV Fortuna Trebendorf (10.) – FSV 1990 Neusalza-Spremberg (7.) (So.)

An diesem Wochenende startet auch die Landesklasse in ihre Rückrunde. Am ersten Spieltag der Rückrunde sollten unsere vier Vertreter sich gleich in zwei Derbys gegenüber stehen. Allerdings ist das Spitzenspiel zwischen dem Tabellenvierten aus Bad Muskau und dem Tabellenzweiten aus Neugersdorf bereits abgesagt. Am Sonntag reist der FSV Neusalza-Spremberg nach Trebendorf. Während die Hausherren sich im Abstiegskampf befinden, möchte Neusalza-Spremberg sich wieder nach oben orientieren. Mit 17 Punkten liegt man aktuell im Mittelfeld. 

 

Landskron-Oberlausitzliga, 17.Spieltag, Sa./So., 25./26.02.2017 um 14:00 Uhr

FC Stahl Rietschen-See (6.) – FSV Oppach (5.) (Sa.)

SG Blau-Weiß Obercunnersdorf (13.) – VfB Weißwasser (1.)

FSV Oderwitz 02 (2.) – NFV Gelb-Weiß Görlitz 09 (II.) (12.) (Kunstrasen Herrnhut)

VfB Zittau (3.) – FV Rot-Weiß 93 Olbersdorf (10.) (Kunstrasen, Weinau)

Holtendorfer SV (4.) – SV Lok Schleife (7.)

SV Neueibau (9.) – GFC Rauschwalde (8.) (Kunstrasen, Neugersdorf)

Schönbacher FV (16.) – FSV Kemnitz (14.)

SC Großschweidnitz-Löbau (11.) – LSV Friedersdorf (15.) (So.)

 

Die Rückrunde der Landskron-Oberlausitzliga begann am vergangenen Wochenende wie erwartet mit einem Absagen-Festival. Nur zwei von sieben Spielen gingen dabei über die Bühne. Der Schnee hat sich zwar mittlerweile größtenteils verzogen, was bleibt sind aber sumpfartige Rasenplätze. Wohl dem, der über einen Kunstrasen verfügt oder die Möglichkeit hat auf solch einen Untergrund auszuweichen. So sind auch an diesem Wochenende noch Spielausfälle zu erwarten. Zum sportlichen: Der Tabellenführer aus Weißwasser startete mit einem 7:0-Heimerfolg in die Rückrunde und gastiert am Samstag beim starken Aufsteiger in Obercunnersdorf. Auf einen Ausrutscher der Lausitzer hofft indes heimlich der FSV Oderwitz, der auf dem Herrnhuter Kunstrasenplatz die 2.Mannschaft des NFV Gelb-Weiß Görlitz empfängt. Drei Spiele werden somit definitiv stattfinden: Auf Kunstrasen in der Zittauer Weinau empfängt der VfB Zittau die Rot-weißen aus Olbersdorf zum Nachbarschaftsderby. Der SV Neueibau weicht für sein Heimspiel gegen den GFC Rauschwalde nach Neugersdorf auf den Kunstrasen des FC Oberlausitz aus sowie das Spiel Oderwitz gg. Görlitz 2. in Herrnhut. Zu einem Duell zweier Tabellennachbarn kommt es in der Rietschener Stahl-Arena. Die Stahl-Elf empfängt als Tabellensechsten den Tabellenfünften aus Oppach. Außerdem hat der Holtendorfer SV die Lok aus Schleife zu Gast und in Schönbach kommt es zum Kellerduell zwischen dem heimischen SFV und dem FSV Kemnitz. Abgerundet wird der Spieltag am Sonntag mit dem Spiel zwischen dem SC Großschweidnitz-Löbau und dem LSV Friedersdorf. 

 

Ein Blick in die Kreisligen des Fußballverbandes Oberlausitz

Auch den Kreisliga-Vereinen machte der Winter am vergangenen Wochenende mächtig zu schaffen. Nur zwei von 16 Begegnungen konnten durchgeführt werden. Im zweiten Anlauf sollen nun mehr Spiele über die Bühne gehen. In Staffel 1 empfängt Tabellenführer Eintracht Niesky II am Samstag den SV Jänkendorf. Die Verfolger aus Bad Muskau und Weißwasser sind am Sonntag gefordert. Bad Muskau hat den ASSV Horka zu Gast, Weißwasser gastiert beim LSV Spree. Der SV Ludwigsdorf hat sich in Staffel 2 an die Spitze geschoben und ist am Samstag im Zittauer Gebirge bei der ZSG Jonsdorf gefordert. Verfolger Bertsdorf hat gegen die 2.Mannschaft des FSV Oderwitz Heimrecht. Sonntag will Deutsch-Ossig im Heimspiel gegen die 2.Mannschaft des GFC Rauschwalde nachziehen. (stw)